Never Summer

  • Hallo Leute,


    ich beobachte schon länger dieses Forum und habe mir hier schon viele Tipps / Ratschläge erlesen. :)
    Jetzt suche ich jedoch selber ein neues Brett und könnte ein paar Kommentare gebrauchen.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ???


    Dein Körpergewicht: 79kg


    Körpergröße: 181cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43, Burton Ruler


    Preislimit: von: erstmal egal


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Fahre Momentan ein 162er Burton Custom Camber mit Cartel. Bin sehr zufrieden mit diesem Setup, ideal zum schnell fahren, der Kantenhalt gefällt mir gut. Da das Brett jetzt jedoch etwas groß ist (ich wog früher mehr), fällt mir Buttern / Pistenspielereien relativ schwer und kleinere Kurvenradien kosten mich viel Kraft. Dafür komme ich mit dem Brett gut im Powder zurecht und der Pop ist erste Sahne. Ich springe auch gerne mal, aber nur Pistennah / im Tiefschnee; Park reizt mich kaum. Wann immer es geht fahre ich abseits der Piste.


    [x] Piste [50-60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [40-50]% (entsprechend den Schneeverhältnissen)
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja [25%]
    [ ] Nein


    Zur Frage:
    Ich suche eigentlich ein Board sehr ähnlich dem Custom. Der Custom Flex gefällt mir sehr gut und ich mag die präzise Fahrweise, die ich durch den Camber umsetzen kann. Das Board könnte jedoch etwas verspielter sein, leichte Buttereinlagen fallen mir recht schwer. Der auftrieb im Powder ist in Ordnung (wahrscheinlich der Größe des Brettes wegen), switch fahren könnte aber angenehmer sein.


    In letzter Zeit bin ich auf Never Summer gestoßen und habe viel darüber gelesen. Dabei gefallen mir besonders die Bretter:
    - Rip Saw
    - Proto HD


    Wären diese Boards was für mich? Im speziellen: Mir gefällt der getestete Kantenhalt des Rip Saws äußerst gut, ich mag es gerne, auf eisigen Pisten die Kontrolle zu behalten, aber ist das Rip Saw wirklich so steif? Wie verhält sich das Proto dazu und kann dieses ähnlichen Kantenhalt liefern wie das Custom/Rip Saw? Welche Länge würdet ihr mir empfehlen?


    Ich wäre für ein paar Kommentare sehr dankbar und freue mich, ab jetzt auch ein Teil dieser Community zu werden :D

  • Ich habe dieses Jahr auf das Proto HDX gewechselt
    und komme wie du vom Custom 162w camber mit Cartel.
    das Proto fahre ich mit 83Kg in 158w mit einer Genesis und im direkten Vergleich muss ich sagen das mich der Kantenhalt des Proto echt umgehauen hat, es steht meinem Custom gefühlt in nix nach.
    Der Flex ist eine ganzes Stück weicher als das Custom Ideal zum Buttern,es ist minimal leichter als
    das Custom und drehfreudiger.


    Aber bei 50% Backcountry Denke ich ist das Proto nicht ganz das was du suchst. Da es ein Twin
    ist und sich da ein directional Board mehr anbieten würde.

    • Offizieller Beitrag

    Wären diese Boards was für mich?


    Naja, könnte schon sein.


    - Beide sind true twin - Fahren sich also 1:1 regular wie switch. Auch im Powder.


    - Das Proto ist nicht so viel weicher als ein Custom, fühlt sich aber etwas so an, da es vor allem in der Boardmitte den Never Summer typischen weichen Flex hat. Torsional ist es aber durchaus mit dem Custom vergleichbar und fühlt sich dank des ganzen Carbon unter den Bindungen ziemilch snappy an.


    - Möchtest du das Custom behalten? Dann macht eindeutig das Proto mehr Sinn weil weicher und freestyle-freudiger als das Ripsaw


    - Schau dir auch ruhig ein paar Alternativen an. Burton Trick Pony zum Beispiel :)

  • Hey, Wow & Danke für diese schnellen Antworten! :)


    @RK85 ja super, dann bist du ja der perfekte ansprechpartner 8) . hält das proto auch auf eisigen pisten gut? bin leider noch nie ein rocker/hybrid gefahren und kenne nur das camber fahrgefühl bis jetzt, deshalb glaube ich, sollte ich schon vorher sichergehen, mir ein board mit ähnlicher stabilität auszusuchen. wie verhält es sich denn im powder verglichen mit dem custom? ich denke, irgend ein kompromiss werde ich immer machen müssen: twin hat nicht so viel auftrieb wie nen direktionales brett, dafür hat das proto dann rocker statt durchgehend camber und gleicht das somit vllcht wieder aus?


    @lukas eigentlich hatte ich vor, mein custom zu verkaufen, zwar mehr gezwungen als gewollt, aber der anschaffungspreis eines neuen brettes ist schon echt heftig. auf jedenfall würde die combo custom zum ballern und proto zum freestylen/spielen gut passen, aber board + bindungen kosten halt einfach 600+ €. vielen dank für den weiteren board-ratschlag, werde ich sofort inspizieren das ding :thumbup:


    gibts ne möglichkeit günstiger an die NS-boards zu kommen? kennt irgendwer stores, bei denen man gezielt im winterschlussverkauf auf jagd gehen kann? diese boardmarke scheint ja recht dünn verteilt zu sein in europa, zumal die euro preise weit über den dollar-originalpreisen liegen ?(


    und: wie werde ich am besten mein 2012er custom los, lohnt sich das überhaupt noch? ist schon relativ viel gefahren das brett, topsheet sieht dementsprechend aus (viele kratzer von den liftschlangen, das übliche problem). gibts da ne gut frequentierte gebrauchtmarktbörse?


    vielen dank für die hilfreichen antworten. super hier! :thumbup:

  • Ich häng mich kurz hier rein und frage: Gibt es eine günstige Bezugsquelle für Never Summer in Europa? Das Proto HD kostet in den Staaten umgerechnet unter 500 Euro, aber hier wollen sie 700 Euro dafür. Das finde ich schon krass. :-/

  • rechne einmal Versand + Zoll und Steuern ein und schon weißt du wo die Preise herkommen. Und die Shops hier in D lassen sich auch nicht so extrem mit solchen Brettern beliefern dass die da extrem günstige Konditionen rankriegen um einfach $ in € umrechnen zu können.


    Solange ihr keine Kontakte in dem Bereich habt, werdet ihr wohl UVP zahlen müssen. Zum Ende hin bzw. meist später als die normalen Sales gehen die Brettl dann mit 20% off raus, mehr eher selten.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich hatte ich vor, mein custom zu verkaufen


    Ok, verstanden.


    Das Proto taugt auch zum high speed ballern, aber ist in dieser Disziplin nicht vergleichbar mit einem längeren Camber wie deinem Custom. Aber ok, wenn man ein Board sucht, das alles irgendwie ganz gut kann, dann ist klar, dass spezialisiertere Boards in den einzelnen Disziplinen die Nase vorne hätten.


    und: wie werde ich am besten mein 2012er custom los, lohnt sich das überhaupt noch? ist schon relativ viel gefahren das brett, topsheet sieht dementsprechend aus (viele kratzer von den liftschlangen, das übliche problem). gibts da ne gut frequentierte gebrauchtmarktbörse?


    Hier im Forum gibt's keinen Gebrauchtmark, aber schau mal in die fb Gruppe 'Snowboardflohmark', da wirst du das bestimmt los ;)


    gibts ne möglichkeit günstiger an die NS-boards zu kommen?


    Nein, gibt's nicht.
    Selbst wenn du vorhättest es zu importieren, müsstest du erstmal einen Shop finden, der überhaupt nach Europa versenden darf. Mit Zollgebühren und EUSt lohnt es sich dann meist gar nicht mehr und im Zweifelsfall einen deutschen Shop als Ansprechpartner zu haben ist auch nicht verkehrt.


    Aber hey, Qualität hat ihren Preis und wenn du mal ein Never Summer Board mit Carbonium Topsheet in der Hand bzw. unterm Fuß hattest, weißt du auch woher der kommt :thumbup:

  • Zitat

    Das Proto taugt auch zum high speed ballern, aber ist in dieser Disziplin nicht vergleichbar mit einem längeren Camber wie deinem Custom. Aber ok, wenn man ein Board sucht, das alles irgendwie ganz gut kann, dann ist klar, dass spezialisiertere Boards in den einzelnen Disziplinen die Nase vorne hätten.


    ja, absolut! die eierlegendewollmichsau :whistling: werde ich nicht bekommen, deshalb die frage noch nach dem rip saw, welches sehr stabil laufen soll. dabei könnte ich laut foreneinträgen wahrscheinlich ne 156 fahren. weist du / jemand wie sich dann der flex dann zu meinem 162er custom vergleicht? ist das rip saw dann immer noch härter?



    habe nach der facebook gruppe gesucht, aber leider nur events gefunden. meintest du diese?


    ja, hatte letztes wochenende ein cobra und das rip saw in der hand, wunderschön verarbeitet die bretter. sehen absolut edel aus, wobei die verarbeitung von meinem custom auch nicht von schlechten eltern ist. nichtsdestotrotz zeigt sich die qualität erst nach einiger zeit im gebrauch, im shop funkelt immer alles schön neu :D

    Einmal editiert, zuletzt von -DFA- ()

    • Offizieller Beitrag

    kannst du evtl auf meine letzte frage nochmal eingehen?


    Klar ;)


    habe nach der facebook gruppe gesucht, aber leider nur events gefunden. meintest du diese?


    Nein, keine Events. Es gibt auf fb eine öffentliche Gruppe "Snowboard Flohmarkt" mit >6500 Mitgliedern. Da wird fleißig Handel betrieben und dort wirst du auch dein Custom sicher noch los ;)


    kann man die dinger irgendwo probefahren?


    Schwierig. Zu den großen Openings gibt's immer mal wieder die Möglichkeit, mitten in der Saison ist's aber schwieriger.


    Frag mal direkt beim Importeur nach oder bei den paar Shops, die Never Summer im Programm haben. Vielleicht lässt sich ja irgendwo noch ein Testboard für dich auftreiben ;)

  • meine nachfrage zielte vorallem auf

    Zitat

    ...deshalb die frage noch nach dem rip saw, welches sehr stabil laufen soll. dabei könnte ich laut foreneinträgen wahrscheinlich ne 156 fahren. weist du / jemand wie sich dann der flex dann zu meinem 162er custom vergleicht? ist das rip saw dann immer noch härter?


    ab :D


    zur FB Gruppe: ah okay, dann werde ich nochmal gründlich suchen!


    openings sind mir auch recht! welches opening kannst du empfehlen/wo gibt es die breiteste auswahl?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, den Vergleich Ripsaw und altes Custom kann ich nicht sinnvoll machen. Vielleicht kann @RK85 noch was dazu sagen.


    Vermuten würde ich aber, dass sich das Ripsaw deutlich anders anfühlt, das Biegeprofil ist eben ein vollständig anderes. Ein 156 true twin wäre aber - auch wenn da noch ein kleines bisschen Rocker in der Mitte ist - für 40-50% Powder bei 70kg zu kurz.

  • Das biegeprofil zwischen Proto und Ripsaw scheint sich ohne das Ripsaw selber gefahren zu sein doch schon merkliche zu unterscheiden hier mal ein video wo man es deutlich sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Proto ist schon eine ziemliche Allroundwaffe ich habe mein Custom behaltenen für reine Pisten
    tage und schlechte schnee Verhältnisse. Aber Muss sagen das ich selbst auf härteren Pisten und zügiger Fahrweise eigentlich nix am Custom vermisse was aber auch den frischen Kanten des Protos mitgeschuldet ist.


    aber wie gesagt bei 50% powder würde ich kein True twin holen , das Cobra wäre da auch noch eine Alternative
    rein von der Daten.

  • das video ist aufjedenfall schonmal super! aber kann mich momentan noch nicht ganz entscheiden ob ich das proto wirklich als allzweckwaffe verwenden kann. (da ich das custom ja eigentlich aufgrund des hohen preises von never summer verkaufen will)


    habe zb an meinen custom in dieser saison eine deutlich abnahme des kantenhalts festgestellt (klar sie ist immer noch ordentlich), aber was ich damit sagen will: dass wenn nach 3 jahren sich ein board so verändert, ich nicht weis, wieviel kante ich dann noch mit dem proto hätte. frisch aus der factory ist halt immer alles besser :D

  • Auch mal das Chairman in Betracht gezogen? Das Ripsaw ist eigentlich nix für den Tiefschnee. Das Proto ist nen toller Allrounder. Es gibt aber noch viele andere Marken die coole Bretter haben - LibTech Skunk Ape z.B.

    • Offizieller Beitrag

    ber kann mich momentan noch nicht ganz entscheiden ob ich das proto wirklich als allzweckwaffe verwenden kann.


    Wenn ich ein Never Summer Board wählen müsste, das für wirklich alles inkl. Park und Powder gehen muss, dann wäre es das Proto. Das Board ist DIE Allzweckwaffe im Never Summer lineup.


    Wenn es nicht unbedingt ein true twin sein muss, dann schau dir auf jeden Fall auch das Cobra und das Snowtrooper an!


    habe zb an meinen custom in dieser saison eine deutlich abnahme des kantenhalts festgestellt (klar sie ist immer noch ordentlich), aber was ich damit sagen will: dass wenn nach 3 jahren sich ein board so verändert, ich nicht weis, wieviel kante ich dann noch mit dem proto hätte


    Weil die Vorspannung nachgelassen hat oder weil die Kante nicht mehr ordenlich geschliffen ist?


    Auch mal das Chairman in Betracht gezogen? Das Ripsaw ist eigentlich nix für den Tiefschnee. Das Proto ist nen toller Allrounder. Es gibt aber noch viele andere Marken die coole Bretter haben - LibTech Skunk Ape z.B.


    Ui, das Chairman ist eine ganz andere Liga und wenn es etwas verspielter als das Custom sein soll, dann eher die falsche Wahl. Und das Skunk Ape ist was für große, schwere Jungs mit riesigen Füßen ;)

  • Ja, kann man so sagen, ich hab mich da wohl verlesen - dann würde ich gleich das Never Summer Snowtrooper empfehlen oder gar das Rossignol One.


    Bin 2012 oder 2013 (ich weiß es nicht genau) das Skunk Ape gefahren und habe 43,5 Boots gehabt - war super :)

  • Zitat

    Wenn ich ein Never Summer Board wählen müsste, das für wirklich alles inkl. Park und Powder gehen muss, dann wäre es das Proto. Das Board ist DIE Allzweckwaffe im Never Summer lineup.Wenn es nicht unbedingt ein true twin sein muss, dann schau dir auf jeden Fall auch das Cobra und das Snowtrooper an!


    ja, hab auch dein testbericht gecheckt, goodride rauf und runter gelesen und sämtliche deutsche und englische foren gewälzt. das sagt so ziemlich jeder, ich denke das stimmt schon! :D auf twin habe ich schon ziemlich bock, also ich glaube proto ist schon die richtige wahl. 157cm (non-wide) bei schuhgröße 43 sollte passen für meine tiefschneeambitionen?


    Zitat

    Weil die Vorspannung nachgelassen hat oder weil die Kante nicht mehr ordenlich geschliffen ist?


    ja gute frage, so genau kann ich das nicht beurteilen. habe letztes jahr kante neu schleifen lassen und bin dann 8 tage gefahren. als ich dieses jahr dann wieder drauf bin habe ich schon am zweiten tag gemerkt, dass mein kantenhalt nachgelassen hat. ich weis nicht so recht, wie schnell der effekt von frisch geschliffenen kanten nachlässt. geht das so schnell? zur vorspannung: sicherlich hat des brett über die 3 jahre etwas verloren, ich bin der meinung, dass es jetzt einfacher zu buttern ist als damals. aber der camber ist immer noch deutlich da, wahrscheinlich ist es einfach das zusammenspiel aus beiden faktoren. :)

  • nach langen hin und her und nochmal einer woche auf meinen custom, habe ich mich nun dazu entschlossen, es ähnlich wie @RK85 zu machen: ich werde mein custom vorerst behalten, und würde mir ein proto bestellen. die frage ist nur WO? jegliche suchergebnisse für deutschland sehen ziemlich mau aus. hat jemand einen hilfreichen tip, woher man never summer bretter bestellen kann?
    import ist keine option (jedenfalls nicht aus usa, zur not würde es UK werden, aber das ist echt mist, mit der garantieabwicklung)

  • leider darf man hier keine Shops nennen!!
    Such mal unter P_ws_o_ _ die haben noch welche da!!
    Eines der Nachbarländer hat noch alle da von 152 – 160, muss da leider aber selber hinfahren oder Kontakte haben! Nicht über Netz zu kaufen!
    Ansonsten wenn man sich da mal beschäftig findest du noch zahlreiche NS Proto im Netz!

    Einmal editiert, zuletzt von HKROC ()