Neulings-Equip: Snowboard (Freerideboard?), Boots, Helm, Handgelenkschoner, Jacke!

  • Heyhey miteinander :) !

    Ich ziehe ins Allgäu (Oberstaufen) und möchte da so richtig mitm Fahren loslegen. Bisher habe ich mir meine Sachen immer ausgeliehen, doch nun will ich was eigenes mal haben. Mit den Begriffen kenne ich mich nicht so aus, ich habe mich im Internet schlau gemacht, Angebote angesehen und Tipps eingeholt, wo es nur ging. Nun hoffe ich, der ein oder andere Experte könnte mir noch seine Meinung sagen.
    Der Text ist lang! Ich hab ihn versucht nach dem Schema zu gliedern, das hier im Forum vorgegeben wurde. Bitte helft mir, bin neu-aber lernfähig! Sagt mir Bescheid, wenn Ihr mehr Infos braucht und vielen Dank fürs Lesen vorab!
    ______________________________________________
    Ich suche:

    Nr 1:
    [x] Snowboard

    Länge:
    164 bis 171
    Breite: 25 bis 25,5

    Gewicht:
    Ist meine Größe gemeint :confused: ich wiege ca. 80kg. Wenn das Board gemeint ist, dann habe ich vom Gewicht leider keine Ahnung.

    Körpergröße:
    179cm

    Mann / Frau:
    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    42,5

    Preislimit: vom Board:
    Bis 150€ hoch (auch im gebrauchten Zustand)

    Fahrlevel:
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [X] Piste [100]%

    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ich weiß leider nicht was für Snowboards ich bisher gefahren habe. Ich habe gelesen, dass es gut wäre ein Allmountain- oder Freerideboard zu fahren, wenn man alles ein bischen machen will (ich weiß ja nicht, worauf ich in Zukunft Lust habe).

    Sonderwünsche:

    Der Style ist mir schon sehr wichtig :). Hätte gerne ein nettes Muster, n paar Formen o.ä.

    Favoriten:
    Snowboard mit Bindung 165 cm in Sachsen - Reinhardtsgrimma | Sport & Camping | eBay KleinanzeigenLight Snowboard Trooper Series mit FLow-Bindung 165 Holzkern in Bayern - Adelzhausen | Sport & Camping | eBay KleinanzeigenOxygin freeride SNOWBOARD 165 cm in Berlin - Wedding | Sport & Camping | eBay Kleinanzeigen
    _______________________________________________
    Nr 2:
    [x] Snowboardboots

    Art der Boots:
    Softboots

    Größe:
    42,5

    Preisvorstellung:
    Bis 150€ hoch. Kann auch etwas teurer sein, Schuhe sind das wichtigste, soweit ichs verstanden habe.

    Favoriten:
    Oxygin freeride SNOWBOARD 165 cm in Berlin - Wedding | Sport & Camping | eBay Kleinanzeigen(Da sind auch Schuhe bei, zwar Hardboots-aber vlt kennt sie wer und sagt die sind gut)
    Neues Snowboard Head Stepin Set Schuhe+Bindung+Zubehör Gr.42,5 in Bremen - Bahnhofsvorstadt | Sport & Camping | eBay Kleinanzeigen
    _________________________________________
    Nr 3:
    Snowboardjacke

    Größe:
    M

    Preisvorstellung:
    Bis 100€ hoch

    Farben:
    cIch habe bisher eine orangene Skihose, mit der ich sehr zufrieden bin. Es wäre super, wenn die Skijacke also auch etwas Orangenes an sich hätte. Auf jeden Fall nichts, was sich beißt (rote oder dunkelblaue Skijacke, orangene Hose sieht -glaub ich- kacke aus :rolleyes:)

    Favorit:
    Eine Ski und Snowboard Jacke von O`neill Größe M in Essen - Rüttenscheid | Sport & Camping | eBay Kleinanzeigen
    ___________________________________________
    Nr. 4:
    Snowboard-Helm

    Art:
    Gerne einen Helt (aber haben die auch eine Befestigung für die Brille oder später auch eine Kamera?)

    Größe:
    ca. 56

    Preisvorstellung:
    50 bis 100€

    Favoriten:
    Wollmütze Pompom Classic von helt-prohttp://www.amazon.de/dp/B005T2ETO2/ref=asc_df_B005T2ETO25777753?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=ladenzeilede-21&ascsubtag=s|58d|18018c|18563t|1327783854315i|69419962&linkCode=asn&creative=22494&childASIN=B005T2ETO2

    Sonstiges:
    Der Helm soll natürlich bequem sein und gut schützen. Die billige Variante von Black Canyon ist start runtergesetzt (vlt weil sie schlecht ist oder ists doch ein Schnäppchen?). Ich bin mir nicht sicher, ob ein Helt auch gut schützt und wie es halt mit der Befestigung der Brille (vlt auch Kamera) ist.
    ______________________________________
    Nr. 5:
    Handgelenk-Protektoren

    Preisvorstellung: 20-40€

    Sonstiges:
    Bisher hatte ich nur mit meinen Handgelenken beim Fallen Probleme. Kennt wer gute Protektoren, billig, die gut zu tragen sind?
    __________________________________________
    Nr. 6:
    Kamera?

    Preisvorstellung:
    50-100€

    Sonstiges:
    Klar, nur Zusatzausrüstung :) ich fände es aber schon super die eigene Fahrt aufzunehmen und sich später anzugucken. Viele meiner Freunde in Ostfriesland oder Münster haben noch nicht mal Berge gesehen, die würden bei so nem Film abdrehen! Hat wer Tipps parat, wie ich billig an eine gute Kamera komme oder sind da 50-100€ deutlich zu wenig?_________________________________________________

    So, das wäre alles :). Vlt hat jemand Erfahrungen mit einem meiner Favoriten oder kann eine meiner Fragen beantworten. Meine größte Hoffnung wäre es, wenn jemand andere günstige, aber gute Exemplare kennt, die ich suche (egal ob Board, Schuhe, oder was auch immer).

    Hier nochmal meine Fragen (man blickt ja sonst langsam net mehr durch):
    - Ist ein Allrider/Freerideboard für Anfänger/Fortegeschrittene, die nur auf Pisten fahren gut?
    - Worauf muss ich achten, wenn ich gebrauchte Boards kaufe?
    - Wieviel Geld sollte ich für so ein Board einplanen?
    - Gibt es bestimmte Marken für Boards, denen man eig. vertrauen kann?

    - Softboots sind einfach nur bequemer als Hardboots, steuern dafür nicht so gut das Brett?
    - Sind die orangenen Schuhe, die ich gepostet habe gut? Ich habe im Forum gelesen, dass Stepin-Bindungen (die mit dabei wären) nicht so gerne gemocht werden. Wieso nicht?
    - Wieviel Geld sollte man für gemütliche Schuhe einplanen, die sich nicht plötzlich öffnen (mir brach mal ein Verschluss bei voller Fahrt ab, war sehr schmerzhaft :) )
    - Gibt es gute Marken für Boots, auf die man sich verlassen kann?

    - Worauf muss ich eigentlich bei ner Jacke achten?
    - Genügt nicht eig auch eine stinknormale Winterjacke, wenn ich erstmal nur auf der Piste bleibe?

    - Sind Helts genauso sicher, wie andere Helme?
    - Haben Helts eine Halterung hinten für die Brille, evtl auch die Kamera?
    - Gibt es gute/sichere Marken für Helme?

    - Ich begnüge mich erstmal nur mit Handgelenk-Protektoren, wer kennt gute und billige? (Der Rücken-Protektor kommt, wenn ich wieder Geld habe)

    - Stichwort Kamera: Wer kennt eine gute, billige? Will keinen Dokumentarfilm drehen, einfach nur mal zwischendurch 5Minuten oder so :)

    _____________________________________________________

    VIELEN DANK für das Lesen. Wer mir bei einem der vielen Punkte helfen kann oder Fragen beantworten kann, den bitte ich ganz doll um Hilfe. Ihr seht, ich kenne mich noch nicht so gut aus, will aber voll durchstarten und brauche euch dafür. Ich werde in späteren Zeiten gerne mein Wissen (sobald ichs gesammelt habe) verbreiten, um anderen Neulingen zu helfen :).

    P.S. Wer eigene gute Sachen billig abzugeben hat, der darf sich natürlich ebenso melden ;)

  • das is ja schon fast en fragenkatalog....
    ;) is net bös gmeint

    dann mach ich ma den anfang.....ein paar sachen vorweg...

    boots können ich und die anderen nur empfehlen...geh am besten in ein snowboardshop und lass dich beraten..
    meine empfehlung wären die Burton Moto (hab se selber und bin vollauf zufrieden damit)
    klamotten is so ziemlich dasselbe

    zum Helm kann ich dir welche von Bern empfehlen mit denen haben andere hier schon gute erfahrungen gemacht (ich leider nicht hab nur einen von Giro)

    je nach anspruch auf das board (da du ja kein anfänger mehr bis) würd ich 200€-400€ einplanen
    hiezu muss ich selber aber nochmal sagen das ich selber noch ein anfänger bin XD


    wie immer wenn ich grad was falsches gesagt hab.....spart net mir der Kritik;) so euch noch en schönen Sonntag......yannick

    Einmal editiert, zuletzt von yannick12 ()

  • Vielen Dank schoma für die Antwort :).
    Also.... ich bin innerhalb der letzten 5 Jahre ca. nur 20 Tage gefahren. Hatte aber voriges Jahr nen Kumpel, der überall runterbrettern wollte, dass ich einfach mitkam ("Pausen sind was für Skifahrer!").
    Ich komme dadurch jede Piste runter, aber ansonsten bin ich n absoluter Neuling glaub ich. Vor allem verglichen mit vielen hier im Forum.


    Danke für die Burton Moto & Bern Empfehlung, da schau ich mich ma nach um.


    Krass, dass n Board soviel kosten sollte-ist mit den Gebrauchten, die ich gepostet habe was verkehrt?

  • mmh da du ja fortgeschritten angegeben hast hab ich halt die preisklasse vorgeschlagen.....du kannst aber auch natürlich mit em anfängerbrett anfangen...(ich hab en nitro prime) und dich dann immer weiter steigern...vorallendingen musst du wissen was du mit dem brett machen willst

    des wird dann halt net die vorteile von anderen boards haben..aber es sollte halt fehlerverzeihend sein...drehfeudig (je kürzer desto drehferudiger aber nur bis zu einem gewissen grad)

    mit den gebrauchten is erstmal nix verkehrt nur....abnutzungserscheinungen und so sollte man denke ich auch mal bedenken....

    wiegesagt die anderen ham einen wissen was ich mir ansatzweise grad so vorstellen kann, aber anmaßen würde ich das mir nie....so deswegen die anderen können dich nochma um weiten ausführlicher beraten


    yannick

    2 Mal editiert, zuletzt von yannick12 ()

  • - Ist ein Allrider/Freerideboard für Anfänger/Fortegeschrittene, die nur auf Pisten fahren gut?
    Freeride Boards sind für die Piste + Powder, "Allround" Boards tragens ja schon im Namen allerdings musst du in bestimmten Bereichen logischerweise Kompromisse eingehen!
    - Worauf muss ich achten, wenn ich gebrauchte Boards kaufe?
    Ich würde mir als erstes den Zustand der Kanten ansehen, denn wenn die Kante schon stark abgeschliffen ist dass sie fast nicht mehr da ist wirst du wohl schnell ein Problem bekommen. Denn wenn die Kante weg ist, kannst dein Board in die Tonne werfen.
    - Wieviel Geld sollte ich für so ein Board einplanen?
    Yannick12 hat dir ja bereits ne Preisklasse genannt. Mit solchen Boards bist du gut beraten und kommst ne lange Zeit ohne Probleme aus.
    - Gibt es bestimmte Marken für Boards, denen man eig. vertrauen kann?
    Klar, gute Boards werden hergestellt von: Ride, Capita, Bataleon/Lobster (falls du an TBT interessiert bist), Nitro, etc... Ich denke aufgrund von deinem Fahrerlevel und dem was du vorhast, ist dass deine Richtung aber es gibt noch viel mehr Brands.
    - Softboots sind einfach nur bequemer als Hardboots, steuern dafür nicht so gut das Brett?
    Ich hatte noch nie Hardboots an^^. Durch die "Soft"Boots hast du eine nicht so direkte Kraftübertragung bist aber in deiner Bewegungsfreiheit nicht so eingeschränkt. Deshalb sind Softboots für Freestyle/Freeride/Allmountain und Hardboots fürs Highspeedcarven.
    - Sind die orangenen Schuhe, die ich gepostet habe gut? Ich habe im Forum gelesen, dass Stepin-Bindungen (die mit dabei wären) nicht so gerne gemocht werden. Wieso nicht?
    Sicher dass das Softboots sind? Solche Step-In Bindungen funktionieren nur mit Hardboots. Für Softboots gibt es neben den normalen Ratschenbindungen noch Easy-Entry Bindungen wie z.B.: von Flow. Diese werden aber nicht so gemocht weil sie nicht so robust sind und fürs Pistenfahren zu indirekt sind. Aber mit ein bisschen Übung bist du mit deiner Ratsche genauso schnell wie der Rest mit Flow Bindings. (Ich bin noch keine Easy-Entry Bindung gefahren...)
    - Wieviel Geld sollte man für gemütliche Schuhe einplanen, die sich nicht plötzlich öffnen (mir brach mal ein Verschluss bei voller Fahrt ab, war sehr schmerzhaft :) )
    Ich schätze mit 180-150€ bekommst du schon was gutes!
    - Gibt es gute Marken für Boots, auf die man sich verlassen kann?
    ThirtyTwo (32), Burton, DC, Forum und Deeluxe stellen gute Boots her. Aber am wichtigsten ist dass sie dir passen. Da lässt du dich am besten direkt im Snowboardshop beraten.
    - Worauf muss ich eigentlich bei ner Jacke achten?
    Die Jacke sollte Atmungsaktiv sein und der Wert der Wassersäule sollte auch gut sein damit du Spaß aufm Berg hast. (10.000mm reichen allemal!)
    - Genügt nicht eig auch eine stinknormale Winterjacke, wenn ich erstmal nur auf der Piste bleibe?

    Winterjacken sind oft sehr dick und du hast nicht so eine Bewegungsfreiheit wenn du sowas dickes anhast. Außerdem haben nicht alle Winterjacken Schneefang etc.
    - Sind Helts genauso sicher, wie andere Helme?
    Ich hab keine Ahnung, rein vom optischen her würde ich Nein sagen. Es gibt genug Helme die gut aussehen, da findest du sicher was.
    - Haben Helts eine Halterung hinten für die Brille, evtl auch die Kamera?
    Keine Ahnung...
    - Gibt es gute/sichere Marken für Helme?
    Ich bin ganz zufrieden mit den Helmen von RED.
    - Ich begnüge mich erstmal nur mit Handgelenk-Protektoren, wer kennt gute und billige? (Der Rücken-Protektor kommt, wenn ich wieder Geld habe)
    Ich weiß nicht ob dass eine gute Idee ist. Wenns dich mal hinhaut hast du mit den Protektoren warscheinlich einen schwereren Bruch als ohne.
    - Stichwort Kamera: Wer kennt eine gute, billige? Will keinen Dokumentarfilm drehen, einfach nur mal zwischendurch 5Minuten oder so :)
    Da kenn ich mich nicht aus, sorry.



    Ich habe leider auch begrenzte Erfahrung, bitte ausbessern wenn ich was falsches gesagt hab.

  • hi till,
    da bereits zu fast jedem Punkt etwas gesagt worden ist würde ich dir bei der Kamera, wenn du eher videos während der Fahrt aufnehmen möchtest, zu einer GoPro raten. Die Dinger halten extrem viel aus und sind extra für so welche Aufnahmen gemacht. Man kann sich hier z.b. Befestigungen für den Helm holen oder den Bauch und so weiter. Gib am besten bei Youtube GoPro ein dann wirst du viele tolle Videos dazu finden. ;)
    Der Nachteil bei solch einer Kamera ist halt nur, das man kein LCD Bildschirm hat an so einer Kamera (zum überwachen der Aufnahme und so). Wenn du auch mit der Kamera viele Videos "abseits des Berges" drehen möchtest würde ich dir eher zu einer gebrauchten Digitalkamera raten. Ich hoffe das hilft dir weiter, auch wenn das Board erstmal im Vordergrund steht ;)

  • Vielen Dank, Yannic, SteveO und Giesi91 für die Hilfe. Weiß nun ein bischen besser Bescheid, was ich machen sollte.
    Boots, Board, Helm und Bindung werde ich mir ausleihen und-wenn sie mir gefallen- kaufen. Danke für die Vorschläge bei den Sachen.
    Die GoPro sieht gut aus. Ich schau ma, wieviel Geld ich noch übrig hab und sonst spare ich bis, ich die mir kaufen kann ;-).
    Ne billige und gute Jacke hab ich inzwischen gefunden. Bei den Protektoren such ich mir welche, die in die Handschuhe verbaut sind.