Neues Snowboard zum Pisten Fahre

  • Hallo liebe Community :D

    Ich Fahre jetzt seit 3/4 Jahren Snowboard und möchte mir endlich ein eigenes zulegen, nur bin ich mir was Board, Eigenschaften, Größe, Bindung, etc angeht nicht sicher.

    Zu mir:

    Ich bin 1.75 groß und trage Boots in 42/43

    Ich fahre wie gesagt seit 3/4 Jahren Snowboard und bin größtenteils ein regulärer Pisten Fahrer, möchte aber auch etwas in Richtung Park anfangen

    Mein Budget liegt leider nur bei 200-350€ bin daher eher auf Kleinanzeigen Angebote angewiesen


    Ich habe von einem Freund ein Angebot bekommen er würde mir sein Dekoboard, ein Nitro Propaganda 156cm inkl nitro Bindung in M für nur 250€ verkaufen wäre das etwas für mich oder ist das eher zum abraten?


    Ich danke jetzt schon mal für die Antworten und wünsche euch noch einen schönen Sonntag :D

  • Musterfragebogen


    Bitte einmal den Fragebogen ausfüllen..


    Nitro Propaganda 156cm inkl nitro Bindung in M für nur 250€ verkaufen wäre das etwas für mich oder ist das eher zum abraten?

    Kein Brett dass ich empfehlen würde. Auch des Preis ist nicht gerade top.. Das Brett gibt es schon einige Jahre nichtmehr. War auch kein teures Brett.


    Mein Budget liegt leider nur bei 200-350€ bin daher eher auf Kleinanzeigen Angebote angewiesen

    Für Board alleine bekommt man da schon was gutes. Falls das Budget mit Bindung ist wirds knapp, dann eher gebraucht.

  • Ich suche:


    [X] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 155


    Dein Körpergewicht: 65kg


    Körpergröße: 175


    Mann / Frau: Mann


    Preislimit: von: XXX - bis: 350 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [70-80]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [20-30]%

    [ ] Rails [ ]%


    Am besten wäre Max. 350€ inkl Bindung da ich momentan einfach nicht so viel rausrücken kann.

    Dürfte ich erfahren wieso dieses Brett nicht so zu empfehlen ist bin was den eigenen Kauf, etc. Betrifft ziemlich neu :)

  • Snowboardshapes hier kannst du dich mal einlesen.


    Das Nitro ist ein weiches Flat. Ein klassisches Anfängerbrett.. Sobald du ordentlich fahren kannst ist das nichts mehr..


    Klassisch für leicht fortgeschrittene wäre ein hybrid Camber mit nicht all zu starkem Camber Anteil... Ich empfehle da gerne das Capita Outerspace Living weil ich das Brett echt gut finde. Gibt aber auch viele Alternativen. Ist bisschen schwer jetzt was zu empfehlen, weil du eben schauen musst was am Gebrauchtmarkt verfügbar ist. Am besten ein bisschen einlesen, dass du weißt worauf es ankommt, dann kannst du stöbern und wenn du was gefunden hast wo du denkst es passt kannst du hier gerne nachfragen obs wirklich passt :)


    Mit deinen 65kg kannst du meist auf kürzere Bretter gehen.


    Hast du schon Boots? Die sind entscheidend für die benötigte Breite des Bretts.


    Ich gehe mal davon aus, dass du ein twin willst? Wenn du planst im Park zu fahren?

  • Mal vorweg Vielen Dank für die Hilfe


    Werde mich mal nach Hybrid Cambern umschauen vielleicht finde ich mit Glück etwas passendes finden :D


    Thema Brettlänge würde ein 155 +|- 1cm passen sein oder wäre noch kürzer mehr von Vorteil?

    Ja, Boots sind schon vorhanden hab DC Boa Boots kann dir aber leider nicht sagen welches Model die genau sind da der Kauf schon etwas her ist ?


    Ja ein twin wäre mein Favorit hoffe ich finde mit all meinen Kriterien was passendes ?

  • Hol dir einfach ein YES Basic bevor du dir lange Gedanken machst. Top Board zum lernen, im Park liefert es genauso gut ab, damit bist du die nächste Zeit definitiv mehr als zufrieden.


    Dazu eine Union Contact Pro oder Force drauf. Fertig. Shredden gehen.

  • YES Basic passt auf jeden Fall auch. Bekommst mit Glück auch noch neu von letzter Saison.


    Thema Brettlänge würde ein 155 +|- 1cm passen sein oder wäre noch kürzer mehr von Vorteil?

    Wenn du in den Park willst eher kürzer. Schau nach den Gewichtsangaben der Hersteller. Wird meist so 152 sein.

  • Okay danke werde mich auf jeden Fall etwas umschauen, da ich schon etwas länger suche bin ich auch auf Namen wie Arbor, Rome, Capita, Alibi oder DC gestoßen diese findet man in z.B. Kleinanzeigen auch häufiger, wären diese auch zum empfehlen oder eher zum abraten?

  • Die Hersteller kann man schon empfehlen, aber es kommt drauf an welches Modell... Qualitativ passen die alle, aber manche sind passender oder unpassender zu deinem Fahstil und Fahrlevel

  • Bei Capita das Outerspace Living. Alternativ Indoor Survival.


    Vermutlich kommst du mit dem Basic am billigsten Weg. Wie Pfon schon gesagt hat, findest du das noch easy im Sale von letzter Saison.



    Hab ähniche Körpermaße wie du und fahr meine Bretter in 152. Damit tust du dich im Park auf leichter. 155 wenn du wirklich 97% Piste fährst.

  • Hab mich schon nach dem Board umgeschaut und bin von ihm positiv überzeugt leider wäre es mit 340€ zu teuer da ja noch eine Bindung dazu muss?, wahrscheinlich werd ich noch ein Jahr warten müssen bis ich das Geld für ein gescheites set up zusammen hab da trotz Sales die meisten boards sich im +300€ Bereich aufhalten

  • Hab jetzt auch mal die Yes Boards und auch das Capita Indoor Survival Angeschaut, preislich wären sie auf jeden Fall besser dran, aber vom Design her gefallen mir die Boards null, ich bin nächste Woche in München unterwegs und hoffe mal im store Fündig zu werden, vielleicht bieten sie auch Boards von Capita, Nitro, Arbor oder DC die preislich im Rahmen sind an, da diese mir designtechnisch meist mit Abstand am besten gefallen

  • Emoticon ist ein Damenboard.


    Fokussier dich nicht zu stark aufs Design, hilft dir auch nichts wenns Brett scheiße ist, übertrieben ausgedrückt.

  • Emoticon ist ein Damenboard.


    Fokussier dich nicht zu stark aufs Design, hilft dir auch nichts wenns Brett scheiße ist, übertrieben ausgedrückt.

    Richtig ;)


    Und vorallem :



    Die Hersteller kann man schon empfehlen, aber es kommt drauf an welches Modell... Qualitativ passen die alle, aber manche sind passender oder unpassender zu deinem Fahstil und Fahrlevel

    Nur weil "Capita, Nitro, Arbor oder DC" drauf steht passt der jeweilige Shape noch lange nicht. Jeder Hersteller hat verschiedenste Shapes im Programm für unterschiedliche Fahrlevel und Einsatzzwecke..


    Les dich mal etwas in die Materie ein :


    https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html


    Falls dich das nicht interessiert..

    Dann wirklich exact die Boards aus unseren Empfehlungen suchen.


    Denke auch das "YES Basic" würde z.B. gut passen und könnte ins Budget passen wenn du ein Schnäppchen findest.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Emoticon ist ein Damenboard.

    Das ist mir schon klar. Aber es hat fast den gleichen Shape wie das YES Basic und ist eben günstig zu bekommen. Und da ich das Gefühl hatte, dass es TheDareDevil vor allem darum geht habe ich das erwähnt.

    Zumal ja auch genug Frauen auf Männerboards fahren. Wüsste nicht warum da nicht auch ein Mann auf einem Frauenboard fahren können soll. Zumal mit 65kg.

  • Danke für den Link Hab mich da jetzt ein wenig eingelesen und finde den Beitrag echt hilfreich


    Klar kann man ein Damenboard fahren, hab bis jetzt aber die Erfahrung gemacht das die meistens zu schmal sind obwohl ich „nur“ 42/43 trage und vom Design sind die meistens wirklich nicht schön... Pinke Blümchen oder Glitzer Sterbe sind doch zu viel des guten ? wenn ich mir ein Snowboard hole würde ich es schon cool finden wenn alle Kriterien passen hab mich jetzt auch dazu aufbringen können etwas mehr als gewollt zu investieren und hoffe so fündig zu werden?