Neues Libtech Skate Banana 2014 Detailfragen

• hallo,
    ich möchte mir für den nächsten Winterurlaub ein Libtech Skate Banana zulegen.
    Ich bin mir nur nicht sicher welche länge ich nehmen sollte.

Zu mir:
    Größe: 1,93m
    Boots: 47
    Gewicht:83kg

40% Piste
    40% Tiefschnee
    20% Funpark

Mein altes Burton Bullet hatte eine 162w länge.
    Jetzt hab ich aber gelesen, dass die Körpergröße eher zweitrangig ist und es mehr auf das Körpergewicht ankommt.
    Was ratet ihr mir, Skate Banana 162w oder 159w?
    Evtl hat jemand mit meiner Größe und Gewicht ja ein paar Erfahrungwerte mit solchen Brettlängen.
    Ich möchte diese Saison vermehrt Buttern sowie jumpen üben.

Liebe Grüße

• Hi, ich wiege ca. 85kg, Schuhgröße 42,5.
    Zum Buttern nehme ich ein Skate Banana in 152er Länge. Für kurze Tiefschneeausflüge auf steilen Hängen funktioniert es aber wenn ich mehrere Stunden im Tiefschnee unterwegs bin, dann ist mein 161er T.Rice viel besser geeignet.
    Das 159W dürfte bei dir reichen, ist ja fast 1cm breiter als mein 161er Brett.

Ich fahre zu 90% ohne Setback, zur Info. Mit Setback ist man im Tiefschnee besser unterwegs, aber ich schraube ungern die Bindung um und fahre auch gerne Switch im Tiefschnee.

• wenn du keinen Wert darauf legst auf der Piste auch öfter mal richtig zu heizen (wovon ich ausgehe, wenn man sich ein Skate Banana kaufen will), würde ich dir eher zu 156w raten. Ist wesentlich verspielter und drehfreudiger und auch viel einfacher zu pressen als das 159w.

Bietet allerdings nicht so viel Auftrieb im Powder, dann wäre das 159w besser geeignet. Musst du also wissen was dir wichtiger ist und was genau Powder bei dir bedeutet, wenn du damit nur meinst ab und zu etwas neben der Piste zu fahren wenn es mal ordentlich geschneit hat, geht das auch mitm 156w ohne Probleme und du hast dafür ein wesentlich leichter zu händelndes Board auf der Piste.

greetings Steven

"we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

• der max. Stance ändert sich bei der Länge nicht, kannst auf einem 156w genau so breit stehen wie auf dem 159w und selbst das 162w hat den gleichen Stance glaube ich.

"we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

• Aso ok danke für die Info.
    Ich glaube ich werde zum 159w greifen.
    Ab und zu will ich schon mal den Berg runter heizen und da müsste das 156w ja dann doch zu unruhig werden oder?

• Man kann auch mit einem 152er Skate Banana im Schuss eine rote Piste runterheizen, wenn man keine verkümmerten Eier/Eierstöcke hat und ungefähr weiß was man tut (Übung bzw. Erfahrung) aber es gibt Schöneres, das stimmt. :D

156W wäre für dich zum Spielen ganz lustig wie Steven schon meinte, geht auch für Abstecher in den Tiefschnee bei entsprechendem Training/Fahrkönnen.

• Ich habe mir das Attack Banana in 159w geholt, wäre auch für dich vielleicht ne alternative weil es ein bisschen mehr für die Piste taugt?
    Habe auch 47 in den Boots und in nem anderen Thread von mir mal Fotos eingestellt wegen dem Überstand der Boots. Leider bin ich noch nicht zum testen gekommen weil das Board erst heute in der Post war :)