Neues Board (LibTech Hot Knife) und Bindung dazu

  • Hallo Leute,
    ich lese das Forum schon lange und nun hab ich mich auch mal hier angemeldet, da ich mich von euch gerne beraten lassen möchte.
    Ich fahre seit ca. 2006 Snowboard.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Mein erstes Board wurde mir damals von einem Snowboardlehrer (Sportstudent an unserer Uni) empfohlen. Es war ein Elan Prodigy (156cm). Als Bindung habe ich mir die Burton Mission und als Boots Burton Moto geholt. War damit auch jahrelang zufieden. Hab darauf sozusagen das Snowboarden gelernt. Irgendwann wollte ich was neues und bin im Laden über das Arbor Elements CX (155cm) gestolpert. Es hatte ein tolles Design und es war, verglichen mit anderen Boards extrem leicht. Also hab ich mir das Board mit der Burton Cartel Flex Bindung bestellt. Die Bindung habe ich nie gefahren, ich war von den Materialien und der Verarbeitung total entäuscht. Hab somit das alte Board mit der neuen Bindung bei e-bay für noch recht gutes Geld verkauft. Bin dann ein paar Jahre mit dem Arbor und meiner alten Bindung gefahren. Abschließend bin ich der Meinung, dass das Arbor bis auf das Design und das geringe Gewicht nichts drauf hatte. Es war nicht so wendig und hatte, verglichen mit dem Elan einen total schlechten Seitenhalt. Das Handling war irgendwie nicht so präziese.
    Also habe ich mir wieder angefangen über Boards zu informieren und durch einen Zufall konnte ich mir Ende 2013 in den USA das LibTech Hot Knife (156cm) besorgen. Mit diesem Board bin ich mehr als zufrieden. Extrem guter Seitenhalt, auch auf blankem Eis und es ist sehr drehfreudig.


    Nächstes Jahr hab ich wieder die Möglichkeit in die USA zu kommen. Möchte mir nun das neuen LibTech Hot Knife holen. Einfach um ein neues Board zu haben ;) Die Preise dort sind ja auch sehr nett :D
    Und ne neue Bindung soll her. Weil sich meine Burton Mission langsam in Einzelteile auflöst.



    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:
    155 - 157cm


    Dein Körpergewicht:
    80kg


    Körpergröße:
    177cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse:
    43 / 44


    Preislimit:
    fast irrelevant


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Hauptsächlich Pist. Evtl. komm ich auf dumme gedanken und fang an etwas rumzuprobieren ^^
    Also: Freeride


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X ] Ja
    [ ] Nein



    Wie gesagt, bei dem Board will ich bleiben. Was ich bräuchte wäre aber eine Empfehlung für eine neue Bindung. Als ich letztes mal in einem Laden war, hat der Verkäufer über Burton geschimpft. Die Sachen von denen wären schlecht wartbar, weil die immer irgendwelche Sondersachen haben. Dabei ging es nur um die Laces für das Schnellschnürrsystem.


    Ich habe mir zuerst überlegt eine Flow NX2-SE zu besorgen. Aber hier sind ja die Meinungen sehr polarierst, was die Flow Bindungen angeht. Und ehrlich gesagt, komme ich in die Ratschenbindung auch sehr schnell und Problemlos rein.


    Folgende Ratschenbindungen habe ich nun im Auge:
    http://www.evo.com/snowboard-bindings/burton-malavita.aspx
    http://www.evo.com/snowboard-bindings/union-factory.aspx


    Bei dem Burton bin ich mir aber nicht so sicher. Zum einen hat mich dir Aussage des Verkäuferst doch irgendwie beeinfluss, zum anderen war ich damals von der Qualität der Burton Cartel total enttäuscht.

  • Also die Bindungen, die du dir ausgesucht hast, sind beide Top-Bindungen. Und passen auch sehr gut zu deinem Einsatzgebiet. Burton macht auf keinen Fall qualitativ minderwertige Bindungen. Ich habe auch eine Cartel aus dem Jahr 2007 noch und die lebt immer noch! Also das ist völliger Humbuck, behaupte ich mal. Es gibt mit Sicherheit immer mal Ausreißer, aber du kannst dich eigentlich bei Burton, ebenso wie bei Union, Rome, Ride etc. darauf verlassen, dass du anständige Qualität bekommst.


    Von Flow-Bindungen halte ich gar nichts. Viel zu schwammig die Teile.


    Ride Capo, Rome Targa, Flux TT wären noch Bindungen, die passen würden, ebenso wie die Cartel. Ich würde dir am ehesten zur Malavita raten. Das ist ne prima Allround-Bindung mit angenehmen Flex!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn schon Flow, dann die NX2 Serie.


    Aktuelle Burton Bindungen sind aber qualitativ 1A. Es gibt auch andere gute Herteller (Flux, Union, Rome, Ride, etc) aber mit einer Malavita oder Cartel liegst du schon goldrichtig.


    Evtl. wäre es eine Überlegung wert eine Bindung mit canted Footbed zu nehmen, gerade wenn es um ein aufgerockertes Board wie das Hotknife geht. Da wäre bspw. die Union Factory einen Blick wert ;)

  • Das mit dem "canted foodbed" klingt gut. Ist mir bei der Factory Bindung bei einem Review schon aufgefallen.


    Zwischen der Burton Malvita und Union Factory ist mir als Unterschied noch die Steifigkeit aufgefallen. Da ich schon seit fast 10 jahren die gleiche Bindung hab, hab ich keine Erfahrungswerte. Die Malvita, denke ich, ist ähnlich wie die Burton Mission. Die Factory soll aber steifer sein.


    Wie fühlt sich eine steifere Bindung an? Direkter? Präziser?


    Des Weiteren gefallen mir bei den Burton Bindungen die Toe Caps. Die drücken nicht auf den Fußrücken sondern leicht von vorne, so dass der fuss nicht aufs brett, sondern in die Bindung gedrückt wird.
    Das ist bei der Factory nicht der Fall. Oder irre ich mich? Bei der Factory sieht der Toe Strap recht flach aus.

    Einmal editiert, zuletzt von dima-82 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie fühlt sich eine steifere Bindung an? Direkter? Präziser?


    Ja, genau.


    Das ist bei der Factory nicht der Fall. Oder irre ich mich?


    Du irrst dich ;)


    Die meisten Toe Straps kannst du entweder klassisch von oben oder von schräg vorne über die Zehen legen ;)

  • Ok, dankeschön!
    Dann besorg ich mir wieder das LibTech Hot Knife 156 und die Union Factory dazu.
    Evtl. hab ich dann nach dem Winter wieder Glück und dir Preise sind wieder so krass gefallen...


    Danke euch für die Hilfe!!!

  • Hallo noch mal ;)


    Bin heute beim Rumsurfen auf das Ride Capo 2015 gestoßen.
    Es gefällt mir vom Design, besonders in der Farbe Matte Olive, besser als das Union Factory. Und der Toe Strap sieht auch stabiler aus als bei der Factory. Es hat auch ein canted Foodbed, nur nennt es sich "Wedgie Footbed".
    Wenn ich diese Bindung nehmen würde, wäre es auch eine gute Entscheidung, oder?!