Neues Board gesucht (All Mountain)

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Board.


    Von Never Summer finde ich aktuell folgende Boards interessant:


    Snowtrooper 160X oder 164X
    Cobra 163X wobei das Board mit einer Waist von 26.9 mMn. schon fast zu breit ist.


    Das West von NS wäre an und für sich auch nicht schlecht, jedoch sagt mir das diesjährige Design gar nicht zu. Das Funslinger in 157X sieht zwar gut aus, scheint mir aber eher für den Park gemacht.


    Weiter Boards die ich in Betracht ziehe sind:


    Slash Brainstorm 159w oder 163w
    Jones Explorer 161w oder 164w


    Bindungstechnisch bin ich am Überlegen mir am Ende der Saison eine reduzierte Burton Cartel zu holen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher bin ich ein Einsteiger Board Burton Cruzer Rocker in 155w gefahren. Bindung ist eine Burton Freestyle aus dem Jahr 2012 und Boots sind Burton Moto in 44,5.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    155w
    Dein Körpergewicht:
    85
    Körpergröße:
    187
    Mann / Frau:
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    UK 10.5 bzw. Euro 44.5


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR
    von XXX - 1000€
    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik) Es pendelt im Moment zwischen den beiden Punkten
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [80]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [3]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [12]%
    [X] Rails [5]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein
    [X] Vielleicht. Habe das bisher noch nicht so richtig ausgetestet.
    Sonderwünsche:
    Ich möchte diesen Winter das Buttern lernen. Größere Probleme habe ich aktuell mit dem guten durch/umfahren zusammengeschobener Schneemugeln (teilweise 30cm und mehr hoch) am Ende eines Pistentages / bei Liftstationen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atreyu ()

    • Offizieller Beitrag

    Bist du denn mal einen Hybridrocker á la Never Summer (Lib Tech, Gnu bspw.) gefahren?


    Das fühlt sich schon etwas anders an als ein Camber-lastiges Board wie das Brainstorm.


    Davon abgesehen: Zum Buttern lernen wirst du switch lernen müssen und ich würde ich an deiner Stelle deutlich kürzere Boards nehmen. Irgendwas um 155

  • Hallo, leider bin ich bisher noch gar nichts außer dem Burton Rocker Board gefahren. Beim Skiverleih des "Haus"-Skigebiets gibt es leider nur Burton Boards mit Rockershape.


    Dass es sich anders zu fahren anfühlen wird ist mir bewusst. Nur ists auch die Frage mit was ich mich denn leichter tun würde? ;)

  • Bei deinem Budget würde ich durchaus auch mal neue Boots in Betracht ziehen. Glaub mir, du wirst das deutlich spüren, wenn du dir einen "gescheiten" Boot zulegst.


    Zum Board bzw. im speziellen zum Brainstorm kann ich dir sagen: super-geiles Brett! Fühlt sich gar nicht so stark nach Camber an. Kann man gut mit heizen, aber auch bisschen rumdödeln. Ich persönlich finde den Backseat-Camrock zum Switch-Fahren etwas gewöhnungsbedürftig. Es geht auf jeden Fall, aber da wärst du mit einem "reinen" Twin-Shape etwas besser dran. Dafür hättest du aber im Tiefschnee - evtl. noch mit etwas Setback - mehr Spaß. Your Choice!


    Als Bindung kannst du egal bei welchem Brett zu den Klassikern greifen. Burton Cartel / Malavita, Union Force / Contact Pro / Atlas, Flux XF / DS, Rome Targa, Ride Rodeo / Capo etc. etc. etc. Findest du genug hier im Forum zu ;) Da kannst du eigentlich nehmen, was dir optisch am Besten gefällt. Cap-Straps solltest du mal testen mit deinen Boots, ansonsten sind die Unterschiede da nicht so immens.

  • Also ich hab mich jetzt für das SLASH Brainstorm in 163w entschieden. Nun suche ich noch neue Bindungen. Würdet ihr mir eher die neue Burton Cartel oder die Malavita empfehlen.


    fg Daniel