Neues Board für fortgeschrittenen Fahrer

  • Hallo zusammen,


    ein Arbeitskollege benötigt ein neues Board und nach gemeinsamer Suche kommen wir nicht weiter und brauchen Eure Hilfe :)

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher fuhr er ein Burton Bullet in 164w. Er möchte zukünftig aber kein Rocker mehr sondern eher ein Camber oder auch Hybrid/Zero Camber.
    Das große Problem bei der Suche ist, dass er sich nicht sicher ist, welche Länge und ob wide oder nicht wide (mehr dazu bei "Sonderwünsche".
    Hier mal der Fragebogen:



    Ich suche:



    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    164


    Dein Körpergewicht:
    75kg


    Körpergröße:
    190cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    45 (in Euro)


    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X] Piste [60]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [40]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X] Nein (allerdings sollte es ein Twin tip sein, um switchfahren zu üben)



    Sonderwünsche:
    Das Board ist hauptsächlich für die Piste gedacht, also kein Park o.ä. allerdings fährt bei jeder Gelegenheit, wenn es die Bedingungen zu lassen abseites also eher im Tiefschnee, daher kommt auch die Frage nach wide oder nicht-wide, da w ja mehr Auftrieb mitbringt.


    Markentechnisch ist er ungebunden.


    Danke im Voraus :)

  • Hallo,


    da werden wir sicher was finden.


    164 ist in meinen Augen schon mal viel zu lang für sein Gewicht. Er ist ja recht groß, da kann man dann schon etwas länger gehen, aber 164 find ich übertrieben.


    Wie siehts denn aus mit Bindung, was hat er da? Wenn die weiter genutzt werden soll und es eine Burton mit EST System ist, ist er praktisch wieder an Burton gebunden.



    allerdings sollte es ein Twin tip sein, um switchfahren zu üben

    Dazu muss es kein Twin sein. Bei dem Einsatzgebiet würde ich eher auf ein directional Twin gehen, wird er wahrscheinlich garnicht merken.

  • Kann uns denn noch jemand helfen?
    Vielleicht noch als ergänzung:


    Es sollte ca. 165cm sein bis 167.
    Es sollte eher hart sein (min. 7/10)
    Und wie bereits erwähnt mit hohem Camber Anteil. Hoffe Ihr helft uns :)

    Einmal editiert, zuletzt von Snow-peX ()

  • 1. Bei 45 ist die Frage, ob wide oder nicht schon beantwortet: Ja!


    2. Was heißt abseits? 10 Meter neben der Piste oder unter einer Lifttrasse oder wirklich im freien Gelände? Bei ersterem muss der Fokus ganz klar auf der Pistentauglichkeit liegen, für das bisschen Pflügerei braucht das Brett keine speziellen Powder Features aka Kompromisse.

    • Das Heißt: Camber, Directional, entsprechend Setback, eventuell mit etwas Taper (als Zugeständnis aber das muss auch nicht sein) Bei Neuschnee dann die Bindung versetzen und fertig.
    • Letztlich ergibt es am meisten Sinn, je nach absoluter Häufigkeit der Neuschnee Ausflüge, sich dafür dann ein spezielles Zweitbrett zuzulegen. Da tiefe Tage entsprechend selten sind und falls man die Kosten scheut, kann man hier auch zu einem gebrauchten Brett greifen.
  • Es sollte ca. 165cm sein bis 167.

    Warum sollte es das? Für sein Gewicht ist das viel zu lang. 1,90 m ist zwar nicht gerade klein, Hauptverantwortlich für die Länge ist aber nur das Gewicht oder mit kleinerer Prio der Stance, der unter Umständen an die Grenze eines kleineren Boards kommen kann.


    An Sonsten kann natürlich die Antwort auf Pabstats Fragen auch noch dazu beitragen, was euch empfohlen wird. Wenn es eher nur ein wenig abseits sein soll, würde ich mich irgendwo um max. 160cm orientieren.


    Wie soll denn das Fahren auf der Piste aussehen? Eher ein Heizen und böse auf der Kante stehen oder eher ein chilliges Cruisen ohne viel Schräglage mit ein paar Sidehits? Ersteres würde für mehr Länge sprechen, zweiteres für weniger.

  • Burton Trick Pony 2018 könnte das Richtige sein,
    etwas breiter, camber, gibt es als 162W oder 158W.


    Durch double fishtail (2018er Modell) wird es von der Stabilität so laufen wie ein längeres board.. ohne dessen Trägheit zu besitzen, gut für 180er Sprünge im flat.


    Switch fahren im Tiefschnee sollte damit auch klappen.


    Beim 162W muss er idealerweise noch 7kg zunehmen.. Das 158W passt zum derzeitigen Gewicht


    Und mit einem Preis von 490€ passt es noch ins budget.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Sorry das ich dir das teil schlecht rede , ich bin selten ein burton board gefahren das mir weniger spass gemacht hat als ein trick pony ! Bin aufm 1sttry das 2018er gefahren und es war wirklich extrem träge und Mega langweilig zu fahren , das einzigste was daran gut funktioniert is nose und tail . Hastn schönen auftrieb .
    Ich fabd das teil einfach schwammig uns schlecht abgestimmt

  • @Snowflow : welche Länge bist du gefahren, das Trickpony sollte man immer im Vergleich zum gewohnten board mindestens 5cm kürzer fahren, wegen der abgeschnittenen tips /double fishtail. (in gleicher Länge wie das Gewohnte, breiter und speziell dann in vorwärtsrichtung wegen fehlendem Taper muss es träger sein, denn es verhält sich ja so wie ein längeres symm. twin tip board ohne fish)


    Mit kürzerer Länge gefahren stell ich mir das fuer switch und gesprungene 180er gut vor, würde es selbst gerne mal testen. Ein Raserbrett ist es mit Flex 5/10 natürlich nicht, gut zum Buttern schon eher.


    Im Vergleich zum vorigen board Burton Bullet müsste es nach spec eine deutliche Verbesserung darstellen und es ist eins der boards das ich auch gerne mal Probe fahren würde. Allerdings schraube ich nach Snowflow's Bericht meine Erwartungshaltung wieder zurueck :( .


    Dass es im Vergleich zum Burton Custom X oder Nitro Pantera schwammig ist kann ich mir vorstellen, aber im Vergleich zum Bullet?


    Die switchangabe des threaderstellers ist schwer zu deuten.. wenn er switch. 180, butters lernen will, dann koennte das trick pony gut sein, falls er nur 30m pro Tag switch fährt braucht er kein symm board.. wäre eher schlecht.

    19 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich bins in 150 oder 151 gefahren ( ich 173 70 kg ) und ich fands zum tricksen schön aber das wars auch schon ! Im vergleich war ein stepchild maitai dagegen ein traum ! Fands echt sehr träge und langweilig obwohl ich burton bretter sehr mag

  • Ich bins in 150 oder 151 gefahren ( ich 173 70 kg ) und ich fands zum tricksen schön aber das wars auch schon ! Im vergleich war ein stepchild maitai dagegen ein traum ! Fands echt sehr träge und langweilig obwohl ich burton bretter sehr mag

    Hi,
    aber dann ist es klar..


    das stepchild maitai ist ein board dass es max mit 154er länge gibt.. und das ist dabei noch schmäler mit 247mm? Mittelbreite..


    klar ist dann ein 150 oder 154er Trick Pony träger. (151gibt es nicht) Vielleicht hat man dir das 154er gegeben, das war dann sicher richtig ungewohnt träge.


    wenn man 44er oder 45er Schlappen hat ist dann 264 oder 266mm Mittelbreite (wie beim 158W oder 162W Trick Pony) schon sehr erwünscht und man ist die Trägheit gewohnt.


    Ein Mai Tai mit passender Breite/Länge für den Threadersteller gibt es nicht.


    So kann ich dein Urteil verstehen (ist unter den Randbedingungen sehr plausibel) und macht mir wieder etwas Hoffnung, dass das Trick Pony eventuell für 44er Schlappen doch taugt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich bin definitiv das 150er gefahren ! Aber selbst ein apikal 156 Double rocker war nicht so träge und unpräzise wie ein Trick pony ! Selbst das yes 420 kantet deutlich besser und fährt sich angenehmer auf der piste .

  • ok, der Vergleich mit dem Apikal ist interessant/aussagekräftiger.


    Das wären 2 boards die von der spec einigermassen zusammenpassen.


    good boards apical double rocker 156 und das 150 er Burton Trick Pony. Echt interessant dass hier das Trick pony träger ist..obwohl es sicher leichter sein wird.. flex ist ähnlich, base bei beiden gesintert, profil mit rocker camber rocker auch. Irgendwo hat Burton das Potential vom double fish tail verspielt.. es dürfte vom Gewicht und Länge nicht träge sein.


    Und ich sehe schon, ich muss die Goodboards endlich mal testen.


    Nachsatz.. @Snowflow, sehe gerade dass du das Trick pony im Feb 2017 (oder davor) getestet hast, das wäre aber das 2017er Modell und nicht das 2018er mit dual fishtail... kannst kurz bestätigen ob du das dual fishtail getestet hast oder die alte Version?.. oder beide?

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • jo.. das mit der Maus ist das 2018er Modell.


    the goodride meint hier.. präzises Carving:


    https://the good ride .com/snowboard-reviews/burton-trick-pony-2014-2018-snowboard-review/


    das 2017er VorgängerModell muss demnach noch viel schlechter gewesen sein, bez. präzises Carving. Dual fish wäre für mich auch überzeugend.



    Andererseits, was beim goodboards apikal gut ist.. sie haben Aramidfasern/Kevlar verarbeitet, zur Schwingungsdämpfung.


    vom Einsatzweck sehr ähnlich, min waist beim apical XW auch ähnlich.. wenn goodboards Burton schlägt, das ist schon sensationell.


    Werde testen.. und beneide dich um deine Testmöglichkeiten ;)

  • 2. Was heißt abseits? 10 Meter neben der Piste oder unter einer Lifttrasse oder wirklich im freien Gelände? Bei ersterem muss der Fokus ganz klar auf der Pistentauglichkeit liegen, für das bisschen Pflügerei braucht das Brett keine speziellen Powder Features aka Kompromisse.

    • Das Heißt: Camber, Directional, entsprechend Setback, eventuell mit etwas Taper (als Zugeständnis aber das muss auch nicht sein) Bei Neuschnee dann die Bindung versetzen und fertig.

    [...] Wenn es eher nur ein wenig abseits sein soll, würde ich mich irgendwo um max. 160cm orientieren.


    Wie soll denn das Fahren auf der Piste aussehen? Eher ein Heizen und böse auf der Kante stehen oder eher ein chilliges Cruisen ohne viel Schräglage mit ein paar Sidehits? Ersteres würde für mehr Länge sprechen, zweiteres für weniger.

    Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.
    Also damit kommen wir schonmal in die richtige Richtung:


    - Das "Abseits" soll tatsächlich eher neben der Piste oder unter einer Lifttrasse heißen, bin also voll bei Euch - Piste ist im Fokus.


    - Camber, directional - ok


    - Größe um die 160w - check


    - Das Pistenfahren ist bei ihm eher Heizen als cruisen (aber auch nur 60/40)


    Hoffe jetzt habt Ihr super Board tipps für uns :)

    Einmal editiert, zuletzt von Snow-peX ()

  • Heizen im Fokus?:


    Goodboards Legends


    Heizen: viel boardbreite braucht er dann nicht.
    bloss kein xxw dann


    und eventuell doch ein 170er


    Dann flach aufsetzen.. und runter.. und beten und hoffen, dass keine Carver oder Skifahrer kreuzen. :)



    So wird das dann aussehen wenn er es dann kann: (nicht schön, aber schnell)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Haha, witzig wäre es :)
    Ich vermute auch, dass es keine große Rolle spielt ob heizen oder nicht, letztlich hängt es
    a) von den Leuten ab, mit denen man fährt
    und
    b) ist sein heizen wahrscheinlich euer cruisen :)


    Auf Grund Eurer Tipps, aber auch vorher schon, habe ich mal gesucht, was haltet Ihr von folgenden Boards für ihn:
    1.) Nitro SMP 161cm (2017/18)
    2.) Capita The Navigator 161cm (2017/18)
    3.) Nitro Magnum 159cm (2018)
    4.) Rome Mod 159cm / 162cm (2018)
    5.) Nitro Team 159cm / 162cm (2018)


    Was sagt Ihr zu diesen Boards, gibt es noch andere Empfehlung ggfs. auch ein älteres?

  • allesamt wirklich keine Heizerboards.
    das mit dem dem Goodboard Legends ist ernst gemeint, nicht die 2m Länge wie im Video, aber das 170er, ein wenig switch fahren kann er damit auch, gibts derzeit für 500 Euro.

  • Naja wie gesagt, heizen ist nicht gleich heizen... Ich denke er will einfach Piste fahren ohne große Tricks oder ähnliches zu erlernen... Das ist wohl mit heizen gemeint.