Neues Board

  • Hi Leute,



    Ich brauche ein neues Snowboard und bin ein wenig unentschlossen...ein paar Daten zu meiner Person:
    - 1,84 m
    - 83 kg
    - Level gut-fortgeschritten


    mein altes Board ist ein Nitro Prime von 2012 mit Flowbindung.

    Ich fahre hauptsächlich Piste und ab und zu neben der Piste.
    Ich möchte zukünftig switch fahren und ein wenig buttern üben aber auch ab und zu ein bisschen schneller fahren...

    ich habe dieses Jahr ein paar Stunden das Lib tech trs gefahren und war nach einigen Startschwierigkeiten positiv angetan.

    Es sollte ein Hybridboard sein mit Twinshape.

    Ich habe mich nun ein wenig belesen und schwanke zwischen dem Lib Tech trs und dem skate Banana(könnte vlt etwas zu weich sein) evtl auch das attack banana...könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

  • Hi!


    Grundsätzlich wäre es cool wenn du den Fragebogen komplett ausfüllst, das ist übersichtlicher... Außerdem sind da noch Fragen drin die du jetzt nicht beantwortet hast.


    Wenn du nur aus den 3 Brettern entscheiden willst, dann definitiv das TRS. Das Skate Banana ist ein sehr spezielles Brett. Attack Banana bin ich selbst noch nicht gefahren, TRS und Banana kenne ich sehr gut.


    Wenn du nach Alternativen suchst:


    Capita Outerspace Living

    YES Basic/Standard

    Rossignol Jibsaw

    Jones Mountain Twin

    und und und..


    Wenn ich das auf die schnelle rauslese ist deine Fahrtechnik noch ausbaufähig?


    Du schreibst du willst ein Hybrid Board.. Das kann natürlich alles sein... Im Grunde sind heutzutage 95% aller Bretter Hybride..

    Twin Shape muss nicht zwingend sein, wenn du nicht vor hast mehr als 30%, also richtig viel switch zu fahren... Du könntest auch ein directional twin nehmen wenn du nur ab und an switch fährst..

  • Hey Pfon,

    Danke für die schnelle Antwort...hatte den Fragebogen nicht gleich gefunden aber hier ist er...


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich fahre bisher ein Nitro Prime mit einer Flow-Bindung und Flow Boots. Die Bindung und Boots werde ich weiter nutzen aber es muss ein neues Board her.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    1,63

    Dein Körpergewicht:

    83

    Körpergröße:

    183

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Gr 43/150€

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ 85] Piste [ ]%

    [ 10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ 5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Hauptsächlich möchte ich mit meinem neuem Board Switch fahren und erste Butter Übungen machen. Bisher fahre ich regular aber meine

    "Goofy-Technik) hängt noch hinterher. Von daher sollte das Brett auch etwas fehlerverzeihend sein...mein Favotit war bisher das Libtech TRS(bin ich schon Probe gefahren und nach kurzer Eingewöhnung war ich positiv überrascht)...allerdings hört sich ist das Skate Banana und Attack Banana auch interessierant an...

    Es sollte aber schon ein Hybrid Board mit twin Shape sein...

  • [ 10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    Ich schätze mal das ist nur mal ein paar Meter neben der Piste? Das geht mit jedem Brett. Wenn das ganze Powder Tage werden sollen sieht es anders aus.


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    Hier kannst du gerne mehr dazu schreiben.. Hast du mal einen Kurs gemacht? Kommst du alle Pisten fahrend runter? Oder ist das noch ein rumgerutsche?


    So spontan bin ich immernoch beim Capita Outerspace Living, ist ein True Twin Hybridcamber... TRS funktioniert auch. SB würde ich nicht empfehlen. AB kenne ich nicht gut genug um was dazu zu schreiben.

  • Mit neben der Piste meine ich wirklich nur mal kurz neben der Piste...

    Ich habe vor 10 Jahren einen Anfängerkurs gemacht und seid dem habe ich mir den Rest selbst bei gebracht...ich komme jede schwarze Piste gut runter(ohne Rutschen) wenn diese dann aber extrem ausgefahren und buckelig ist komme ich auch an meine Grenzen..Ansonsten schätze ich mich schon als guten Snowboarder ein mit sauberer Technik auch bei höherem Tempo...Aber nur wenn ich regular fahre...mein Ziel ist es halt mit

    Das Captiva kenne ich bisher garnicht...das ist ein Hybrid Camber und das trs ein Hybrid Rocker wenn ich das richtig gesehen habe?!

    Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen den Boards?

  • Ich habe vor 10 Jahren einen Anfängerkurs gemacht und seid dem habe ich mir den Rest selbst bei gebracht...

    So war das bei mir auch mal :) bis ich dann richtig Fahrtechnik gelernt habe


    Bei den Hybriden ist es ja so.. Alles was nicht rein Camber, Rocker oder Flat ist heißt Hybrid.

    Ganz grob: Hybrid Camber haben in der Mitte Camber außen Rocker - Hybrid Rocker in der Mitte Rocker dann Camber.

    Das variiert dann stark wie viel Camber Rocker und Flat anteile das Brett hat. Und wie stark diese ausgeprägt sind.


    Besser und schlechter gibts da nicht zwingend. Das kommt immer auf die Ansprüche und Einsatzgebiete an...

    Mit dem TRS wie auch mit dem Capita OL bist du in einem allround Bereich. Beide Bretter fahren sich gut auf der Piste, im Park und Powder. Allerdings sind es halt auch keine Spezialisten in den Bereichen.


    Ich bin beide gefahren und beide haben vor und nachteile..

    Capita Freestyliger und im pow etwas besser und allgemein angenehmer auf der Piste.

    TRS besserer Kantenhalt durch die Magne Traction und bei Speed etwas stabiler

    Persönlich hat mir das Capita etwas besser gefallen. Aber ich fahre selbst aktuell nur Capitas.. :)


    Mit beiden machst du nichts falsch. nur das Skate Banana kann ich dir echt nicht empfehlen als Alltagsbrett.

  • Vielen Dank für deine Meinung...du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen...ich werd mir das dann nochmal durch den Kopf gehen lassen...

  • Das TRS passt auf jeden Fall, wenn dus eh schon getestet hast ist es ja optimal.


    Vielleicht noch das T.Rice Pro um bei Lib zu bleiben, bisschen aggressiver.


    Ansonsten:

    YES Standart

    Rome National

    Salomon Huck Knife

    DWD Brewster

  • Da scheiden sich die Geister.


    Schuhgröße 43 ist meiner Ansicht nach noch kein zwingender Indikator für ein Wide Board. Wenn Du oben geschrieben hättest: Ich möchte carven und zwar extem tief, dann wäre hier ein Wide Board angezeigt. Da du buttern und tricksen möchtest, ist die normale Breite vermutlich nicht nur völlig ausreichend, sondern von Vorteil.


    Anhand der Waist-Width (Datenblatt) des TRS lässt sich das genauer sagen.

  • Sehe ich auch so. Das 159MW (MW steht vermutlich für Medium Wide) hat 26mm Waist. Du hast die Millimeter zwar nicht nötig, aber sie sind auch nicht verkehrt. Das Board wird auch in MW sehr agil sein. Die 10% Tiefschnee werden mit 80kg und 159cm Board aber vermutlich nicht so super spaßig. Ich denke, das weißt du selbst. Mit der Priorität auf Switch und Pistentricks sind 159MW mMn eine gute Wahl. Wenn die 10% Powder eigentlich dein Hauptaugenmerk sind und nur das Wetter nicht mehr Powder zulässt, dann noch einmal nachdenken. Ansonsten: Kaufen!