Neue Boots für kurze breite Füße (und Socken)

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Burton Ruler Größe 42, Burton Mayhem, Burton Cartel. Alles von 2009.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155


    Dein Körpergewicht: 92 kg


    Körpergröße: 178 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Mondo 26.5


    Preislimit: von: 200 - bis: 300 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [60 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [40]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein


    Hallo allerseits,


    nachdem meine alten Burton Ruler letzte Saison kaputt gegangen sind, wird es Zeit für etwas Neues. Großes Problem ist, dass ich breite Füße habe. Selbst bei normalen Sneaker finde ich nichts Passendes und muss mehrere Nummern größer nehmen.


    Meine alten Ruler waren in Größe 42 und mir an den Zehen zu eng. Meine gemessene Fusslänge sind 262mm. Letztes Jahr habe ich schon einen Burton ION probiert. Ging gar nicht. Jetzt habe ich mir den Burton Ruler Wide einmal in Eur43/10/28 und Eur42.5/9/27.5 bestellt.


    Die 42.5 sitzt schon sehr straff. Mit den Zehen stoße ich vorne leicht an. Jedoch drück der Spann und die Ferse ist es eng. Die 43 sitzt bequemer. Ich stoße mit den großen Zeh vorne an. Habe allerdings meine Bedenken, das sie zu weit werden, wenn ich sie länger trage. Ich bin eh überrascht, dass ich die Schuhe so groß brauche.


    Lohnt sich als alternative evtl. noch den Salomon Synapse Wide zu probieren? Auch wenn dieser mir eigentlich schon etwas zu teuer ist.


    Weiterhin benutzte ich die Schuhe im Moment nur mit normalen dünnen Socken. Gibt es dünne Snowboardsocken und benötigt man unbedingt die Polsterung?




    Über Ratschläge würde ich mich freuen.


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Newtonaxiom ()

  • K2 Maysis wide
    Burton die wide Modelle


    Einige sagen auch das die Adidas im vorderen Bereich wide ausfallen.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Der "normale" Salomon ist dir definitiv zu schmal. Die Wide-Variante kannst Du mal probieren. Der Synapse war bei mir sehr unbequem. Ich würde Dir den HiFi Wide nahelegen. Salomon macht kostenlosen Versand und Rückversand. Also einfach mal kommen lassen und zu Hause in Ruhe probieren. In der Länge fallen die Salomon Boots mMn etwas knapp aus. Den Rest solltest Du dann mich "Backen" hinbekommen. Der HiFi und ich meine auch der Synapse haben beide einen Themofoam.

  • zum thema socken:
    hab meistens dickere socken an, aber nicht wegen dämpfung, sondern a.) um mehr wärme zu haben und b.) mehr//schneller die feutigkeit abzutransportieren... schuhe trocknen nach dieser „logik“ auch schneller...

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Den Ruler Wide habe ich in 42.5 und 43 EU hier. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich brauche eine Zwischengröße. 43 würde aber gehen.


    Ich habe jetzt den Synapse wide noch bestellt. Ich hoffe, er kommt morgen. Der HIFI ist mir eigentlich schon fast zu teuer und in meiner Größe gerade nicht lieferbar. Laut Homepage hat der auch einen weichen Flex. Ist das deutlich spürbar?

  • Vergiss die Homepage. "Soft" Ist leider eine Falschinformation. Der HiFi 2019! ist eher am härteren Ende von Medium. 2018 war der Boot tatsächlich recht soft.
    Das war jedenfalls mein persönlicher Eindruck und diesen Eindruck hat bisher auch jeder bestätigt, der den HiFi schon durchprobiert hat.


    Berichte mal genau, wie sich der Synapse so anfühlt.


    Zum Thema Socken:


    Ich bin bisher immer die SB2 von Falke gefahren. SB Stand früher mal für Snow Board. Heute sortiert Falke die Socken bei den Skisocken (SK) ein. Diese Degradierung bringt mich in Rage. :cursing:


    Die Socken funktionieren gut, liegen prima an und werfen im Schuh keine Falten - allerdings sind die Socken auch ganz oder zumindest überwiegend aus Kunstfaser. Ich wäre nun neugierig auf etwas mit Merino.

  • Mach ich. Werde die Falke mal testen. Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst.


    Ich hoffe, der Synapse passt. Habe jetzt die 42.5 genommen. Langsam wird es eng mit lieferbaren Größen. Ansonsten bleibt der Ruler.


    Das ist aber auch nicht sonderlich clever von Salomon. Wäre für mich ein K.O.-Kriterium gewesen.

  • Berichte mal genau, wie sich der Synapse so anfühlt.

    Also der Synapse ist da. Ich würde dir gerne beschreiben wie er sich anfühlt, ich komme aber nicht in den Schuh. Ich überlege, ihn eine Nummer größer zu nehmen. Da wird er dann aber wahrscheinlich zu lang. Mist. Ich habe komische Füße. ;(

  • Klingt für mich, als wäre der Schuh noch nicht ganz geöffnet. Focus Boa oder Powerlock? Welches Schnürsystem hast Du? Wenn zum Beispiel das Heel Lock-Down noch zu ist, kommst Du mit dem Fuß nicht um die "Ecke".


    Powerlock Lacing System – A Salomon standard, redefined. The soul of Salomon's well-known lacing system has been given a new lease of life with the bombproof criss-cross locker on the tongue and anti-catch hooks on the upper. A truly powerful and easy system that can handle anything on the mountain.

    Guck mal nach diesem criss-cross locker und dann versuch die Zunge mal ganz rauszuziehen.

  • Kann ich mir nicht vorstellen.


    Es gibt mindestens zwei Schnürsenkel und dementsprechend auch zwei Arretierungen.


    1. Die Schnürung mitten auf der Zunge Lösen. Seitlich kann man die Schnürsenkel nun ausfädeln. Dann die Schnürsenkel vorne lockern und die Zunge hoch ziehen und weit nach vorne klappen.
    2. Der Innenschuh hat eine eigene Schürung auch diese musst Du lösen, lockern und die Lasche ganz nach vorne klappen. Dann sollte es eigentlich klappen.


    Wenn das nicht geht, hol mal den Innenschuh raus. Kannst Du das?

  • Bei mir drückte der Innenschuh (Platinum Inliner) ebenfalls. Ich hatte Druckstellen seitlich vom Spann, dort wo sich der Fuß beugt. Die Zunge des Inliners hat rechts und links dicke wulstige Nähte, die sich in den Fuß drückten.


    Vielleicht sind doch nicht die Füße verkehrt, sondern der Schuh.


    Bei einem hohen Spann würde ich übrigens mal Deeluxe Boots probieren.

  • Da die Flexangaben der Hersteller untereinander nicht vergleichbar sind ist das schwierig. Der ID7.1 könnte etwas softer sein, als der Synapse. Der IDxHC ist eventuell etwas steifer. Das ist schwer zu sagen. Um zu testen, ob der Leisten (Schnitt vom Schuh) zum hohen Spann passt, dürfte der Flex zunächst egal sein. Probieren geht über Studieren!

  • So, ich würde jetzt den Deeluxe Empire nochmal testen. Beim IDxHC kann ich mich absolute nicht mit der Farbe anfreunden.


    Den Empire gibt es ja mit zwei verschiedenen Innenschuhen. Lohnt der Aufpreis von PF zum TF?


    Ich kann nicht so richtig etwas dazu finden.

  • https://www.snowboarden.de/for…eluxe-empire-tf-7134.html


    TF steht für Thermo Forming?


    Wenn Du die Möglichkeit hast, den Schuh im Geschäft anpassen zu lassen, könnte es sich durchaus lohnen.
    Wenn der normale Schuh bereits super passt, ist es rausgeworfenes Geld. Lohnen wird es sich nur, wenn der Schuh erst nach dem Forming richtig sitzt.


    Vorschlag: Man kann den Thermo-Lnliner auch nachträglich noch einzeln kaufen. Ich würde zunächst den Standard Schuh anprobieren. Warum anpassen, wenn der dann schon out-of-the-box perfekt passt?

  • Ich kann dir gar nicht genug für deine Geduld danken.


    Ich habe jetzt den PF bestellt. Leider gibt es diesen nur in Braun. Mal schauen, wie der in echt aussieht.


    Eine Alternative wäre dann noch der Deemon.