Sally an alle,
Ausgangslage: Schuhgröße normal 42 @ Deeluxe Mondopoints: 27.5 & EU: 42,5
Meine Füße sind in Richtung der Zehnen breiter, an der Ferse ziemlich schmal und in der Mitte, glaube schaft genannt, recht hoch.
Ich habe zuerst einige Boots getestet z.B. Nitro team tls, Burton, Salamon. Aber auch von Deeluxe den Del Mar und den Id (Der ID von Deeluxe drückte mich im vorderen Drittel des Fußes) und keiner hat mir so gut gepasst wie der Empire.
Zum Prachtstück Deeluxe Empire TF:
Die Qualität und die Verarbeitung ist Spitze. Selbst im Vergleich zum ID merkt man einen Unterschied. Die Oberfläche des Außenschuhs ist langlebiger, als beim ID oder Del Mar. Auch wurde der Innenschuh während dem Snowboarden nicht so feucht wie beim ID (Als Anmerkung: Ich schwitze mehr als normal) und trocknete innerhalb einer Nacht problemlos ohne Zutun.
Der Boot wird laut Herstellerangabe mit einer Performance-Rate von 7 und einer Flex-Rate von 9 angegeben. Im Vergleich zum Del Mar merkt man einen größeren Unterschied als zum ID, da finde ich die Härte recht ähnlich. Die Deeluxe unterschiedlichen Flextechnologien kann man hier nachlesen: http://deutsch.deeluxe.com/technologie/flex/#asym
Die Sohle des Empires ist sehr griffig und dämpft optimal. Ein kleiner Nachteil: Die Sohle greift dermaßen gut, dass meine Bindung etwas mehr in mitleidenschafft gezogen wird als normal oder ich bilde mir das ein.
Der Innenschuh:
TF = Thermo Flex:
Das ist ein durch Hitze verformbarer Innenschuh. Der Liner wird in einem speziellen Ofen auf 90–110˚C erhitzt. Beim Abkühlen passt sich der Liner deinem Fuß an und bleibt anschließend in Form.
Ein Unterschied zum ID Innenschuh besteht meiner Meinung nach nicht, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, solange wir vom TF reden.
Der Schuh passt sich zwar auch nach mehrmaligen Fahrten nach und nach an, aber warum nicht gleich den Innenschuh perfekt anpassen lassen? Nicht zu vergessen, den Schuh erst abkühlen zu lassen. Sonst gibts Schwierigkeiten beim Schuh ausziehen. Und keine Angst wenn man anfangs allgemein Schwierigkeiten beim an und ausziehen hat. Nach ein paar Tagen weitet sich der Schuh noch etwas, bei mir gabs anschließend gar keine Probleme mehr.
Wie bei Deeluxe üblich wird der Außenschuh am Schienbein/Waden per Powerstrap optimal fixiert. Anfangs hatte ich damit ein paar Probleme, aber nach ein zwei Tagen gewöhnt man sich daran und bindet die Schuhe noch "besser" wie ich finde.
Das Schnürsystem SCL = Section Control Lending finde ich auch optimal und einfach einzustellen.
Fazit: Klare Kaufempfehlung für alle die bisschen Geld in einen sehr guten und harten Schuh investieren wollen/können. Der Schuh ist durchdacht und sehr gut verarbeitet und die Qualität ist Spitze. Eignet sich gut fürs Springen, schnell fahren und wie ich finde auch zu powder.
@Bild:
[Blockierte Grafik: http://www.deeluxe.com/assets/i/boots/empire-black.jpg]