Neue Bindung für Piste gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich fahre nun schon einige Jahre Snowboard, fühle mich auch auf allen Pisten wohl und spiele gerne im Tiefschnee, wenn es passt. Ich würde mich selber als Fortgeschritten bezeichen. Bisher fuhr ich ein Flow Merc aus 2007, mit einer Flow Flite Bindung. Hab mir nie viel bei gedacht, es fuhr und ich kam super klar damit, freute mich vor allem immer der erste zu sein beim Board anschnallen. :D
    Allerdings merkte ich die letzten zwei Jahre, dass das Board und die Bindung nicht mehr so fuhren, wie ich es mir vorstellte und mich ein wenig ausbremsten.
    Nun kam ich dieses Jahr günstig an ein neues Burton Custim Twin 2015, für das ich nun eine Bindung suche. Ich denke es müsste eine EST-Bindung sein, da das Board solche Schlitze hat... Ihr merkt, ich kenne mich nicht allzu gut aus mit Bindungssystemen, bisher juckte mich das eher gar nicht :P
    Gerne wieder Flow, aber auch Burton wäre mir lieb, soll vom Fahren her ja besser sein...
    Ich denke, ich werde auf 2015er/2016er Modelle zurückgreifen müssen, da mein Budget auf maximal 200€ begrenzt ist.


    Vielen Dank! :)



    Ich suche:
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow)



    Snowboardlänge:
    163cm



    Dein Körpergewicht:
    90Kg



    Körpergröße:
    190cm



    Mann / Frau:
    Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    45



    Preislimit:
    bis 200 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [70 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [25 ]% (Tendenz steigend)
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%

  • Gerne wieder Flow, aber auch Burton wäre mir lieb, soll vom Fahren her ja besser sein...

    Bitte kein Flow, vorallem nicht bei dem Budget. Einzig und allein die Hybrid Varianten ab 280€ taugen bei Flow halbwegs was.


    Schau dich bei deinem Budget nach einer Burton Mission, Cartel, Malavita (EST versteht sich) von der Vorsaison oder gebraucht um. Cartel passt am besten zum Brett und Anforderungsprofil.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Bitte kein Flow, vorallem nicht bei dem Budget. Einzig und allein die Hybrid Varianten ab 280€ taugen bei Flow halbwegs was.

    Erstmal danke für deine schnelle Hilfe. Ich werde mich danach umschauen.


    Kannst du mir sagen wieso Flow Bindungen so schlecht sein sollen wie man überall liest? Ich hab das nie verstanden, weil ich das nicht so wahrgenommen habe. (Zugegebenermaßen hatte ich auch keinen direkten Vergleich)

  • Kannst du mir sagen wieso Flow Bindungen so schlecht sein sollen wie man überall liest?

    Kannst du das nicht aus den Quellen rauslesen? :)


    Mal wieder, Kurzfassung: Schlechte Einstellungsmöglichkeiten, wenig Halt, viel Technikgeraffel was kaputt gehen kann, dafür dann ein hohes Gewicht. Man kann nur im Stehen oder auf der Frontside anschnallen, riesen Act im Tiefschnee aus der Bindung rauszukommen.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Okay, ja das mit dem Tiefschnee kann ich so bestätigen.
    Noch eine weitere Frage: Wenn mein Board die Möglichkeit hat mit EST-Bindungen gefahren zu werden, dann sollte man diese auch wahrnehmen und nicht mit Adaptern etc. arbeiten, richtig?

  • Wenn man die Bindung nicht auf ein Zweitboard umschrauben möchte, macht es Sinn eine EST Bindung zu kaufen. Etwas bessere Dämpfung als die Burton ReFlex Bindungen (Merkt man mMn allerdings fast nur im direkten Vergleich). Und wenn man einmal eine Burton Bindung der aktuellen Generationen gefahren ist, möchte man da eigentlich nicht mehr weg von, das ist zumindest meine subjektive Meinung.

  • Und wenn man einmal eine Burton Bindung der aktuellen Generationen gefahren ist, möchte man da eigentlich nicht mehr weg von, das ist zumindest meine subjektive Meinung.

    Okay aber ob ich nun eine 15er, 16er oder 17er Bindung fahre, dürfte doch kaum einen Unterschied vom Fahren her machen oder?

  • Okay aber ob ich nun eine 15er, 16er oder 17er Bindung fahre, dürfte doch kaum einen Unterschied vom Fahren her machen oder?

    Haben sich in der Tat eigentlich nur die Straps wesentlich verändert. Wobei bei der Malavita z.B. der Hammock-Strap schon nochmal deutlich den Komfort und das Gefühl insgesamt verbessert hat. Den gab's bei der erst seit letztem Jahr. Aber 'ne 15er geht auch klar.

  • Okay aber ob ich nun eine 15er, 16er oder 17er Bindung fahre, dürfte doch kaum einen Unterschied vom Fahren her machen oder?

    Ich hab sogar zusätzlich zu meiner Mala vom letzten Jahr noch eine aus 2013. Die war auch schon der Knaller. Aber die 2016er ist nicht zu schlagen. :)

  • Alles klar, danke für die Antworten!
    Dann werde ich mich mal nach einer 16'er Cartel EST umschauen, die dürfte ja gerade so im Budget liegen.