Neue Bindung - Flow oder doch Rätsche?

  • Servus,

    dank eurer Hilfe habe ich schon ein passendes Snowboard gefunden (Salomon - Grip)... merci :cool:
    Wenn ich schon dabei bin,,, bräuchte ich mal wieder eine gescheite Bindung. Evtl. gleich mit neuen Schuhen.

    Habe seit ca. 7-8 Jahre eine Flow Bindung (FL-11 steht glaub drauf) und bin total begeistert von ihr. Einmal richtig eingestellt -> rein rauß in sekunden. Meißtens schnall ich schon im Schleptlift an. Super ding.

    Bin aber ehrlich gesagt auch noch nie mit einer anderen Bindung gefahren. Daher ist meine Meinung sehr subjektiv.

    Welche (sehr gute) Flow Bindung würdet ihr mir empfehlen?
    Was ist eure Meinung zu Flow Bindungen im Bezug zum halt?
    Welche Rätschen Bindung würdet ihr mir alternativ empfehlen? Burton?

    Danke!
    Gruß Philipp



    Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [?] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 157

    Gewicht: 70

    Körpergröße: 174

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42

    Preislimit: kein exaktes Limit... einfach eine gute langlebige Bindung 150 - 360 €.

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)
    Ich hab eine Trainer C Lizenz, wobei das wohl nichts heißt ;)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Ich fahre hauptsächlich auf der Piste. Einen Mix aus 30% carven und 70% typisches Pistenfreestyle: oft wechsel zu switch, grabs, schnelle 360er über kleiner Hügel, bei guten kickern auch mal einen 540, aber auch nose/tailrolls etc

    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [0]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Freeride board mit Flow Bindung + Flow Schuhe
    Duckstance... ganz außen ca 15:15

    Sonderwünsche:
    Einigermaßen schneller Ein + Ausstieg, da ich oft mit Skifahrern unterwegs bin :rolleyes:

  • Ah der Salomon Mann ;)


    Also wenn du so ein Board hast dann bitte keine Flow, da kannste ein Grip total vergessen (was da an Effektivität verloren geht)...


    Legt der eine gute Ratsche zu! Entweder die Rome 390, Union Force, Flux TT30, Union Atlas, Rome Targa, aber bitte keine Flow :p

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • hmm,, ich will mich so ungern von meiner Flow trennen.... :)
    meint ihr nicht, dass eine Flow aus der NXT Serie einen ähnlich guten halt hat wie ne Ratsche???


    Von der Union Force schwärmen ja echt viele, anscheinend ist sie auch mit vielen Schuhen kompatibel.
    Vielen Dank an dieser Stelle an etlichen alten Forenbeiträgen !
    Hat diese offizielle "Parkbindung" auch einen guten halt beim carven???


    Ach und zu guter letzt...
    Kennt jemand einen guten Shop im Raum Ludwigsburg/Stuttgart der eine gute Auswahl an Schuhen hat und evtl. auch die Union Force bzw. andere gscheite Bindungen???


    merci :)

  • Mensch gerade mit C Lizenz darfst du aus Prinzip keine fahren ;)

    Nene quatsch, aber du bekommst eine gute Flow (bei deinen Ansprüchen) erst ab +250€...

    Ich finde das total idiotisch und teuer. Klar sind die dann direkter als billigere Modelle und du hast guten Halt, aber es kommt einfach nie an eine Ratsche ran.

    Eine gute Ratsche wie die Union Force bekommst du für 200€..
    Andere wären Flux TT30, Rome 390, Union Atlas.

    Kommt auf den Flex der "offiziellen" Parkbindung und auf dein Können an, mit z.b. einer Flux SR15 oder RK30 merkst du schon Defizite bei der Kraftübertragung aber es geht immer noch.. Mit den 4 oben genannten geht es auf jeden Fall. Sind zwar Park und Freestylebindungen aber mit härterem Flex, die sind überall gut einsetzbar ;)

    Gute Shops in und um Stuttgart, da kann ich gleich mal meinen "Local-Store" anpreisen und empfehlen: Boards&Outfit in Waiblingen (gute Boots und z.b. die Force)
    dann wären da noch die Funbox in Stuttgart (am Ende der Königstraße beim Titus) und Freeride Mountain in Schorndorf..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ja da gehen die meinungen auseinander...


    bin auch schon sehr viele gute ratschen bindungenn gefahren..
    habe aber seit 2 jAhren eine flow bindung und würde mir nie wieder eine andere kaufen..


    ich persönl. finde flow bindungen gail :p


    aber jeder wie er will und meint!!


    mfg

  • Danke für eure Antworten! :)


    Wahrscheinlich wirds nun ne Flow NXT AT... Habe schon seit Jahren eine und bin eigentlich recht zufrieden damit...
    da ich kaum in den Park gehe und Rails schon gleich zweimal nicht nutze, tangieren mich die großen Kritikpunkte an der der Flow nicht.


    Wichtig finde ich die gute Kraftübertragung, vor allem beim carven. Dieser Testbericht hat mich mitunder auch überzeugt:
    Flow NXT AT Test


    Danke K-J für die Shop Tipps.
    Wahrscheinlich schaue ich am Freitag in Waiblingen oder im Funbox Ludwigsburg einmal vorbei und lass mich nochmal beraten.
    Vllt wirds dann doch noch eine Union Force ;)

  • Der Micha von Boards& Outfit hat auch Flow, ob die NXT weiß ich ned aber ich geh mal davon aus. Die Funbox müsste se auch haben..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .



  • in dem Zusammenhang würde ich jetzt trotzdem rein aus Neugier einfach mal gerne wissen, welche Ratschen genau (also was für dich gute Ratschen bedeutet) denn ich bin schon viele Bindings gefahren, auch fast alle NXT Modelle von Flow (neue als auch alte) und habe auch schon mit mehreren Leuten den Test gemacht und ich habe noch nie jemanden gehabt, der bei einer Flow geblieben ist bzw. sich dafür entschieden hat nachdem ich ihm mal eine wirklich gute Ratsche fahren lassen habe!

    Soll letztendlich nicht heißen, das die NXT Bindings der letzte Müll sind, aber einfach nicht so gut wie eine wirklich gute Ratsche und das für einen besseren Preis.

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • .... denn ich bin schon viele Bindings gefahren, auch fast alle NXT Modelle von Flow (neue als auch alte) und habe auch schon mit mehreren Leuten den Test gemacht und ich habe noch nie jemanden gehabt, der bei einer Flow geblieben ist bzw. sich dafür entschieden hat nachdem ich ihm mal eine wirklich gute Ratsche fahren lassen habe!

    Soll letztendlich nicht heißen, das die NXT Bindings der letzte Müll sind, aber einfach nicht so gut wie eine wirklich gute Ratsche und das für einen besseren Preis.

    greetings Steven


    ich bin lange zeit Flow gefahren. damals mit einer Flow angefangen dann kurzzeitig auf ne billigratsche umgestiegen und wieder zur Flow zurückgekehrt. doch wirklich zufrieden bin ich mit der Entscheidung nicht gewesen :/ seit letztem we fahre ich wieder mit einer Ratschenbindung und ich will niewieder was andres haben.... Flow hat mich einfach voll eingeschränkt. hab mir lange Zeit eingeredet das es nicht an der Bindung liegen würde. am we wurde ich besseres belehrt ;)
    mein Rat, kauf ne Ratschenbindung ;)