Neue (Allmountain-/Freestyle) Bindung gesucht - Vergleich

  • Hello!


    Bin auf der Suche nach einer neuen Snowboardbindung für mein Nitro Magnum Board. Boot habe ich einen K2 Darko Schuhgröße 48.


    Nach langem durchforsten habe ich mich jetzt die 3 Bindungen in die Auswahl genommen


    .) K2 Lien AT Preis 175,-- Euro


    .) Nitro Phantom Preis 209,-- Euro


    .) Burton Cartel Preis 202,--



    Hat wer Erfahrung mit den Bindungen... Bzw. aufgrund meiner Schuhgröße würde ich gerne wissen, ob ihr mit den Burton Bindungen zu recht kommt.. Bei K2 und Nitro ist bei L und XL der Mondpoint 29-32 cm.. Bei Burton ist bei L leider nicht wirklich was angegeben...



    Besten Dank

  • Ja die Ride CAPO hab ich mir angesehen, aber bei den Berichten steht immer wieder, dass sie extrem Steif ist... Daher eigentlich mein Favorit die K2 hat auch die XL Größe 29-33 cm Mondopoint sowie die Ride...


    Aber da ich wie bereits erwähnt in einigen Foren gelesen habe, dass die K2 Lien AT "Unbequem" ist.. Was das jetzt auch immer heißt... hätte ich die Alternative mit Nitro Phantom.. die Nitro hat sehr gute Bewertungen und in L einen Mondpoint bis 32 cm

  • würd auch zur ride rodeo oder zur k2 greifen...

    ride hat metallchassis, was sich extrem gut einstellen lässt und du den schuh sicherlich zentriert über das board krigst...

    rodeo ist weicher als die capo... die günstigeren ride bindungen haben dann allerdings andere chassis, teilweise aus kunsstoff...

    also ride rodeo, vom dran rumschrauben, ne klare empfehlung von meiner seite

    burton müsstest probieren, ob das noch passt...

    k2 wird auch gelobt, wegen dem „tripod“ welcher auf dem board aufliegt... kenns aber nicht selbst.

    nitro fand ich persönlich beim befummeln nie so ganz überzeugend... haben luftpolsterung...

  • bin gestern eine Ride Revolt Bindung gefahren. Fummelei im Stehen im Vergleich zur Flow oder Burton beim Einstieg hoch 3, und Null Halt verglichen mit der Flow NX2 fusion straps. Beim Einstieg musste ich immer den ankle strap halten um ihn nicht unter die Füsse zu bekommen.


    Und Burton mit dem 10mm dicken Highback+Bügel würde ich

    für Pisteneinsatz nicht empfehlen, man will ja nicht ausbooten. (Besonders bei Schuhgrösse 48 hast du nix zu verschenken,

    du musst ja Zehen und Fersen Überstand ohne Ende haben)


    Die Flow NX2 fusion straps ist für mich echt unersetzbar, kann die echt empfehlen. Wenn ich eine Strap in Bindubg nehmen müsste, dann Union Force, wobei die auch fummeliger als die NX2 ist, aber wenigstens kein bootout macht und brauchbaren Halt bietet.


    Nitro Bindungen kenne ich nicht.


    Ich würde die Flow NX2 fusion straps nehmen, die 50 euro Aufpreis ist die wert, es gibt die oft zum reduzierten Preis um 250€.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Okay! Besten Dank schon mal die Ried Rodeo hab ich oben überlassen.. Werd ich mir auch gleich mal ansehen..


    Bei Step in Bindungen hätte ich mir auch die SP Fastet Stab angesehen.. Aber nachdem immer wieder in den Foren eher dazu geraten wird die Straps Bindungen zu nehmen bin ich wieder davon abgekommen.


    Hab selber auch eine Flow Bindung aus dem Jahr 2010.. (Geschenkt bekommen) .. Aber bin absolut kein Fan .. Vielleicht liegt es auch an meiner Boot Größe.. Hab sie letztes Jahr probiert und ist bei einem Hang 2 Mal aufgegangen.. Nach Überflug und Sturz habe ich sie wieder abmontiert :)

  • Schau dir auch die Fastec ruhig noch einmal genauer an. Die Fastec ist im Prinzip eine herkömmliche 2-Strap-Bindung. Man kann in die Bindung theoretisch auch herkömmlich einsteigen. Da die Bindung zusätzlich ein Hiback hat, das man nach hinten abklappen kann, ist diese Heck-Einstiegsvariante meist bevorzugt. Wenn man dann drin ist, kann man den Ankle-Stap nachziehen wie bei jeder anderen Strap-Bindung auch.


    Und den dicken Heel-Cup hat man bei FT auch nicht. Die top Fastecs sind aber leider auch nicht billig und wie das mit XL Boots aussieht, weiß ich leider ebenfalls nicht. Mit meinen EU43 funktioniert meine Fastec jedenfalls ganz gut.

  • Rechi, deine 8 jahre alte Flow kannst mit der aktuellen NX2 Fusion straps mit Alu rahmen und Ratschen nicht vergleichen, die Uralt Flows hatten nicht mal Ratschen, deine dürfte auch keine haben.


    Ich hab eine NX2 seit 3 Jahren, die andere 2 Jahre. Sind alle gut in Schuss.


    Aufgegangen ist mir dir die NX2 vielleicht 4 mal in 3 Jahren, und das war meist Folge eines Sturzes (also während des Sturzes aufgegangen, und nicht vor dem Sturz). Nach Sturz im powder oder bei sulzigem Tiefschnee lohnt es sich zu kontrollieren ob die Bindung noch zu ist.


    Das Highback muss bezüglich forward lean auch so eingestellt sein, dass es leicht gegen den Boot drückt, das Hochklappen und Runterklappen muss Widerstand machen/schwergänig sein.


    Die Fasttec Empfehlung vom Sixty Niner ist interessant für Bindungen unter 200€, da hat Fastec ein paar gute Alternativen zu den Billigflows (Fastec SP Core im Angebot für 150€ etc). Wegen Toe Cap und Kippschnalle sind die Fasttec aufwendiger beim Einstieg in die Bindung als die Flow NX2 Fusion straps (bitte nicht die NX2 mit toe strap kaufen, die ist fummelig).


    Ab 200€ Zielpreis würde ich immer zur Flow NX2 Fusion straps greifen, und da eben auf ein Angebot warten.. 250..260€ kosten die dann meist.


    Die NX2 putzt die K2 Lien und die meisten Ride Bindungen vom Halt und Handling weg.


    Die Burton Cartel wäre vom Handling und Qualität ok, wenn der Bootoutbügel nicht wäre.


    Und wie gesagt ich bin mir sicher du hast bei deinem board mit Schuhgrösse 48 so viel Überstand, dass du 10mm mehr durch die Burton Bindung dir nicht leisten kannst.


    Bei Grösse 48 brauchst du die Flow size XL.


    Wer mehr als 50% seiner Zeit auf Piste fährt ist mit Flow NX2 meiner Erfahrung nach am besten dran (Überstand, Halt, keine Fummelei).


    Für Leute die fast nur Freeride machen oder Leute die fast nur Park fahren würde ich aber zur Standard strap in Bindung raten und nicht zur Flow/Fasttec.

  • Vorab einmal Danke für Eure Meinungen und Ratschläge...


    Hab mich jetzt nach langem Überlegen für die K2 Lien AT entschieden.. Ausschlaggebend war die Größe von XL sowie Preis / Leistung von 180 Euro im Angebot.. Dazu muss ich aber sagen, dass die anderen Bindungen in XL derzeit bei fast keinem Händler verfügbar sind bzw. ausverkauft...

    Aber jetzt ist ja auch nicht die richtige Zeit zum Bindung einkaufen :)


    Bin schon gespannt ob es die richtige Wahl ist... Und wenn es jetzt mit dem Wetter in Ö so weiter geht kann ich es bald testen :)


    Lg

  • Wenn man will bzw. noch Bedarf da ist, dann bekommt man die Ride Rodeo auch in XL für 187 € … es lohnt sich übrigens neben den üblichen Verdächtigen in Deutschland auch mal bei den Online-Shops in den Niederlanden nachzuschauen.

  • eine medium flex bindung wie die K2 Lien für ein wide board, noch dazu mit bootoutbügel wie Burton hätte ich nicht gewählt.


    Die NX2 oder die Union Ultra wären da angebrachter, und den Aufpreis wert.


    Aber die K2 Lien sollte zumindest kein totaler Fehlgriff sein, aber gut/perfekt ist anders.


    Die Ride Revolt hat mir im 1.5h Test gezeigt um wieviel besser eine steife Bindung wie die NX2 ist, das waren Welten...die Ride Revolt war echt scheisse, die Ride Rodeo konnte ich nicht testen, aber wenn ich sehe wie leicht sich das Rodeo highback verbiegen lässt.. vergeht mir der Wunsch jemals wieder in einer Ride Bindung zu fahren. Die Union Ultra muss ich mal mit der NX2 vergleichen. Die einzige Bindung bei der ich Hoffnung habe, dass sie mich beeindruckt.

  • Winterzahn, ich hab schon mitbekommen das du ein großer Fan der Step In Bindungen bist .... Leider ist es aber trotzdem noch so das bei meiner Schuhgröße die Länge des Fussbettes auch entscheidend ist... Und da Punktet die K2 doch mit XL und 33 cm Mondpoint.. Bei Flow mit 29 in XL und Union mit Größe L und keinen richtigen Angaben greife ich dann doch zu der längeren Variante..


    Wenn mein Fuß etwas kürzer wäre würde ich mich vielleicht doch für eine andere Bindung entscheiden..

  • die Flow XL passt sicher

    Ich hab die flow size L mit 43.5 44er und 45 boots getestet, der 45er boot passte gerade noch in Size L. Die XL von flow ist deutlich grösser als die L von Flow und passt bei deinen Boots sicher, ich hatte auch mal eine XL zuhause.. die war mir deutlich zu gross.

    Zusätzlich lässt sich das Fussbett der Flow um 1cm nach toe side verschieben.


    Ich bin kein uneingeschränkter Fan von Heckeinsteigern, aber die NX2 fusion straps ist meine Lieblingsbindung, die ziehe ich jederzeit einer zB Burton Cartel vor.


    Aber wenn ich die Entscheidung hätte, Burton Cartel oder Billig Flow, dann bevorzuge ich natürlich die Cartel.


    Nur bei NX2 dreht sich das Spiel wieder um, da nehme ich jederzeit lieber die NX2 aus genannten Gründen (Halt plus vermindeter Bootout)


    Mein Tipp, bestell sie, und bei Nichtgefallen schick sie zurück. Aber unbedingt die NX2 fusion straps Variante in size XL.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die K2 ist bereits geliefert und muss sagen, Bindung zu Boot passen perfekt... Also vom ersten Blick und Montage bin ich begeistert... Der Boot sitzt perfekt in der Bindung und auch die Größe der Bindung ist ideal für meinen Schuh.. Auch das Highback lässt sich genau auf den Boot einstellen...

    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es sich um einen K2 Boot und Bindung handelt..


    Bin gespannt bzw. Hoffe das der Eindruck auch beim ersten Ride hält......


    Aber Winterzahn ich werde auch heuer schauen ob ich die Flow NX2 Bindung vielleicht im Skigebiet testen kann.. Wäre trotzdem gespannt ob mich eine Flow Bindung begeistern könnte.... :) Mit willhaben und Co. ist es ja heutzutage auch kein Problem mehr wieder umzusteigen....