Nachfolger für Salomon Malamute Boots gesucht - Step-On eine Option (und damit Wechsel Bindungssystem)?

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board: Oxess BX159-10 (Boardercross)

    Bindung: Burton X-Base

    Boot: Salomon Malamute

    Einsatz: carven carven carven und gelegentliches Springen (wenn dann lang & weit, keine großen Tricks dabei).


    Ich suche:

    Snowboardboots


    Snowboardlänge: 159


    Dein Körpergewicht: 80 kg


    Körpergröße: 185


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    29.5


    Preislimit: -


    Fahrlevel:

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [X] Piste [100]%


    Sonderwünsche:

    Nachdem eine Mäusefamilie meine Salomon Malamute von der letzten Saison diesen Sommer zur Ihrem Zuhause gemacht hat und diese jetzt aussehen wie von innen gehexelt brauche ich neue Boots. Die letzten Jahre bin ich wegen der Direktheit immer den Salomon Malamute gefahren. Früher (so vor 15 Jahren) war ich ein großer Fan vom Nitro Clicker System in Verbindung mit den Aura-Boots (vielleicht erinnert sich jemand). Jetzt sind wieder Step-On Bindungen auf dem Markt. Gibt es dazu schon Meinungen und Erfahrungswerte? Würde natürlich bedeuten, dass auch eine neue Bindung gekauft werden müsste ... Ansonsten Malamute oder hat jemand andere Empfehlungen? Vielen Dank schon mal!

  • Palanter

    Hat den Titel des Themas von „Nachfolger für Salomon Malamute gesucht - Step-On eine Option (und damit Wechsel Bindungssystem)?“ zu „Nachfolger für Salomon Malamute Boots gesucht - Step-On eine Option (und damit Wechsel Bindungssystem)?“ geändert.
  • ein großer Fan vom Nitro Clicker System

    K2 macht die neu wieder.


    Ich bin auch nach ca. 12 Jahren, Salamon Synps und Malamute und Vans Cirro wieder auf das System zurückgekommen.

    Ich versuchte auch diverse sog. Schnelleinstiegsbindungen wie Flow, doch wurde ich damit nie Glücklich. Doch vor zwie Jahren fand ich meine Lösung.

    Suche einfach mal unter > K2 Compss < ist ein relativ harter und bequemer Schuh, ich hatte den Comapss 2017 und habe mir vor paar Tagen den 2019 besorgt.

    Der Boa >Verschluss lässt auch keine Wünsche offen, ich würde kein Schuh mehr ohne das BOA Kaufen.

  • Danke für den Tipp. Wenn ich mir die Details auf einem Onlineshop zum Compass ansehe steht da Flex 4 / Stiffness Weich. Hat Dir der Schuh die gleiche Performance gegeben wie z.B. der Malamute? Carven, hoher Speed ..?

  • Ich habe mich in letzter Zeit ein bissl mit Boots befasst und auch einige Boots anprobiert, obwohl meine Salomon Boots noch sehr neu sind. Ich hatte z.B. den aktuellen Malamute kürzlich am Fuß. Der Boot ist meiner Meinung nach deutlich bequemer geworden. Boot und Inliner sind überarbeitet worden. Alternativ könnte ich mir eventuell auch noch den Ride Insano für Dein Vorhaben vorstellen.


    Den Burton würde ich an deiner Stelle zunächst bei einem Testival fahren. Ich war kürzlich bei einem Test-Event. Dort konnte man auch den Burton Step On fahren. Ich habe davon allerdings keinen Gebrauch gemacht, weil ich stattdessen lieber Boards kennenlernen wollte. Auch den K2 "Clicker" habe ich schon in der Hand gehabt. Ich würde an deiner Stelle mal Burton in Deutschland kontaktieren und fragen, wann die nächsten Testivals stattfinden. Ich meine, der Außendienst kommt sogar aus München...

  • Danke für den Tipp. Wenn ich mir die Details auf einem Onlineshop zum Compass ansehe steht da Flex 4 / Stiffness Weich. Hat Dir der Schuh die gleiche Performance gegeben wie z.B. der Malamute? Carven, hoher Speed ..?

    Das mit der Härte ist so ne Sache, bei der Tomate wird er mit 4 angegeben, bei Galaxus mit Hart.

    Es ist schwierig einen direkten Vergleich anzustellen, da der Salomon schon einige Tage hinter sich hat. Aber vom Gefühl her finde ich den K2 Härter, die Bindung spielt natürlich auch noch ne Rolle, und das empfinden. Ich bin damit Super zu frieden und kann nichts schlechtes über den Compass schreiben.


    PS. wenn du noch eine alte Bindung von Nitro hast, die kannst du weiterbenützen.