Nachfolger für Head Intelligence 163 gesucht.

  • Hallo,


    ich (45) bin auf der Suche nach einem nach einem neuen Board.
    Fahre seit fast 15 Jahren mehrmals jährlich, Salomon Bootgrösse 10, Bindung SP Slab one, allerdings noch nicht montiert, da neu.
    Bisher fuhr ich eine K2 cinch.
    Mein Gewicht liegt mit Ausrüstung bei ca 90 Kg. 180cm.
    Meist fahre ich Piste, also carven zu 80%, Tiefschnee gerne, wenn es möglich ist. Park eigentlich gar nicht.
    Fahre auch schon mal gerne switch, also rückwärts.
    Ich hatte schon mal mit dem Ride Berzerker geliebäugelt, bin aber nicht ganz sicher, da hybrid.
    Auch bin ich mit dem Flex (5) überfragt, da ich für das Intelligence keine Angaben mehr finde.


    Mit dem Intelligence war ich eigentlich immer zufrieden, hatte aber auch nur kurz vorher ein günstiges morrowboard.
    Wäre super wenn ihr für einen alten Mann eine kleine Beratung erstellt. :)

  • Ich habe auf einem Head i.Team 158W angefangen, das war der Freestyle Bruder vom Intelligence, fahre es aber fast gar nicht mehr. Auf harter Piste hat es mir zu wenig Kantenhalt und es ist etwas zickig, wenn man schludrig fährt.
    Das aktuelle Head i.Kers ist ein Hybrid mit Flex 8, Setback ist mit 1,0 angegeben cm oder Zoll steht nicht dabei.


    Das Ride Berzerker hat mir im Switch auf der Piste zu stark verwischt, da war mir zu viel Rocker in der Nose und zu wenig Cambervorspannung.
    Du solltest ein gutes Hybrid vorher mal Probefahren im Vergleich.


    Suchst du ein Board das sich so fährt wie dein Intelligence oder soll es sich etwas einfacher fahren lassen? Hybrid wäre einfacher, oder ein Camber mit Taper, fährt sich Switch aber mehr locked in und normal weniger Locked in.



    Wenn du mit dem Intelligence reiner Camber zufrieden warst sind hier ein paar gute reine Camberboards:
    Capita Supernova Flex 8
    LibTech C3BTX Hot Knife Flex 7 True Twin ohne Taper, EJack Knife mit 25mm Setback und 8mm Taper. Gnu Müllair
    Donek Twin oder das von Ryan Knapton Custom Board
    Burton Custom X, benötigt aber eine Channel kompatible Bindung
    Signal Disruptor
    Slash ATV Flex 8
    Nidecker Rave
    Goodboards Wooden
    Manche davon haben gewellte Kanten für mehr Kantengriff auf harter Piste und man muss die Kante viel seltener schleifen


    Wenn du Hybridboards suchst die sich etwas einfacher fahren lassen, vielleicht kannst du eines davon testen:
    Capita Mercury
    LibTech Box Knife
    Jones Mountain Twin oder Flagship
    Rossignol Krypto oder Jibsaw
    Yes Pick Your Line oder Optimistic
    Arbor Bryan Iguchi Camber
    Goodboards double rocker


    Besonders C3BTX hat eine spezielle Vorspannung mit extremem Camberteil außen von den Bindungen bis zu Nose und Tail, was die Kante da sehr stark in den Schnee drückt. Probefahren wenn es geht auf einem Boardtest in einem Skigebiet, in Saalbach oder Obertauern gibt es glaube ich Shops die so Boards ausleihen.

  • Danke schon mal für deine ausführliche Antwort.


    Ja eigentlich sollte es so ähnlich fahren wie das Intelligence.
    Letztes Jahr hab ich mal ein Rockerboard für ne halbe Stunde gefahren, das war nix.


    Leichter muss es nicht fahren, vielleicht ein bisschen einfacher zum switch fahren, aber gut carven sollte es können.


    Das Libtech C3hört sich ja dann am interessantesten an, verstehe ich ja richtig das dieses zum carven am besten geeignet ist!?
    Und durch den BTX sollte es sich ja wesentlich besser drehen lassen


    Probefahren ist eigentlich nie möglich, da wir meist in der Skiamade, Absolutpark fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von reijada ()

  • sieh dir dazu am besten die videos von theguudride.com an wenn du nicht testen kannst.


    Der Minirocker im c3btx ist fast nicht zu sehen aber er hilft ein kleines bisschen
    7mm hoher sehr starker camber an den enden macht es sehr stabil. Minimagnetraction erhöht nochmal den kantenhalt. Auf weicher Piste giftig und gräbt sich mehr ein

  • Hi,


    habe mir grade ein paar Videos angesehen.
    Das Liptech C3 Hot Knife gefällt mir, kommt glaube ich meinem Fahrstil entgegen, optisch ansprechend, ich denke das könnte es werden.
    Gibt es diesem entsprechende Boards auch noch von anderen Herstellern?
    Bzw., wo ist der Unterschied zum Swiss knife oder anderen?
    Bei meiner grösse liege ich eigentlich zwischen den beiden längsten Ausführungen, habe jetzt 163, denke aber das da eher ein wenig zu lang war, wenn auch nicht viel.
    159 oder lieber 162cm?
    Ich fahre eher selten mal so richtig schnell, lasse es lieber locker laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von reijada ()

  • Gnu und LibTech (Mervin) sind glaube ich die einzigen mit C3BTX.


    Vielleicht gibt es noch andere Hersteller mit sehr starkem Camber an den Enden und in der Mitte Flat und starkem Camber außen. Salomon hat es z.B. nur in im Freestyle Board Pulse und nennt es flat out Camber. Das Rome Agent Rocker hat vor ich glaube 2 Jahren den Mountain Pop Rocker 2.0 bekommen, der so ähnlich ist.


    Das Hot Knife hat OP Konstruktion mit TNT/extrudiertem Belag, etwas schwerer.
    Das Swiss Knife hat die Firepower Konstruktion Balsaholz, Basaltfasern... mit gesintertem Belag und ist leichter. Außerdem ist der Camber in der Nose kleiner also im Switchfahren fährt das Board sich etwas sanfter hat dafür im Tiefschnee Vorteile. Und es hat Taper.

  • Ok top.
    Dann denke ich dass es das Hot knife wird.
    Was meinst du zur Größe.
    Merkt man die 3 cm?
    Eher kürzer/ wendiger oder länger/ stabiler?

  • Witzig, nicht nur, dass wir vom Fahrstil her identisch sind auch die körperlichen Daten passen mehr oder weniger. Ich habe damals auch das Head Intelligence ICT gehabt (oder habe es immer noch aber nutze es nicht mehr), habe mir dann ein Signal Omni hybrid geholt und fand es wie du oben schreibst vom Kantenhalt her nichts. Ich bin dann beim Goodboards Apikal gelandet. Das war aber im zweiten oder dritten Jahr von Goodboards, da war das Apikal glaube ich noch stiffer als es heute ist. Daher würde ich dir das Wooden empfehlen. Der Belag vom Goodboard ist euch nocheinmal schneller als der von Head.

  • Sieh dir nochmal das Rome Agent Rocker an, das soll bei Carven mit hoher Geschwindigkeit besser sein, das Hot Knife soll im Vergleich dazu für etwas langsamere lange gecarvte Kurven besser sein. Ich fahre ungern sehr schnelle gecarvte Kurven (über 70km/h mag ich nicht) sondern eher gemütlicher bei 50-60km/h reichts mir schon dafür genr eEllbogen oder Schulter auf der Piste und ich baue lieber Butters ein und fahr damit auch lieber Treeruns wenn es der Schnee zulässt.

  • Ich glaub ein Board von K2 hat auch starken Camber und ist in der Mitte dann flat, könnte das Turbo Dream oder sowas gewesen sein. K2 hat/hatte auf jeden Fall mal so nen Shape.

  • ...die letzten Tage habe ich mich abends noch ein wenig mit den boards beschäftigt.
    Es wird das hot knife.
    Jetzt zum Saisonende gucke ich mal ob ich eins günstig bekommen kann.
    Noch kurz eine Frage zur Länge, 159 oder 162?
    Ich tendiere ja zu 162.
    Alternativ das 159 in wide?


    Gruß Reiner