Nach 14 Jahren neues Board für Piste und Tiefschnee

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neune Board. Hier der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bin ein Ride Timeless von 2002 mit einer Burton Custom Bindung gefahren. Bin auch sehr zufrieden damit, doch mittlerweile 40 Jahre alt und habe keine Lust mehr auf eine Ratschen Bindung. Ausserdem ist die Bindung nun defekt, also muss etwas neues her.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 160


    Dein Körpergewicht: im Moment noch 95kg


    Körpergröße: 180cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Habe 43, mehr weiss ich jetzt nicht auswendig


    Preislimit: ach erstmal egal


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [90] Piste [ ]%
    [10] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich suche ein schnelles spassiges Board für die Piste, aber möchte auch mehr in den Tiefschnee. Aber ich denke dies wird nur selten passieren.


    Wenn ihr etwas für mich habt, wäre das super.


    Vielen Dank.

  • Hallo sberling,


    interessant - Deine Anforderungen/Wünsche sind meinen sehr ähnlich (und ich habe mich gerade neu eingedeckt).


    Beim Board kann ich Dir keine genaue Empfehlung geben, da mir der Marktüberblick fehlt, aber da können Dir sicher die erfahrenen Foristen hier viele Tipps geben. Ich würde halt nach einem klassischen Camber (ggf. mit moderatem Setback für etwas mehr Auftrieb im Tiefschnee) in von Dir genannter Länge schauen; bei Schuhgröße 43 sollte ja eine normale Breite reichen. Ob ein Hybrid-Camber Vorteile hat, kann ich nicht beurteilen.


    Mein neues Board (FTwo Whitedeck 162w 2013) will ich Dir nicht direkt empfehlen, da es eher ein günstiger Vertreter (400 € Liste/200 € Straße, da ja recht "alt") eines weniger gängigen Herstellers ist - und somit als Experiment zu betrachten.


    Bei der Bindung geht's Dir wie mir: ich hab auch keine Nerven mehr für eine Ratschenbindung. Daher habe ich mir eine Fastec Choice Alu von Völkl für 200 € gekauft. Das ist ein Heckeinsteiger, bei der beim Öffnen der Ankle-Strap aufgeht und beim Einsteigen nach dem Highback auch wieder geschlossen werden muss. Davon verspreche ich mir mehr Halt als bei einem "normalen" Schnelleinstiegssystem. Die Fastec gibt's von mehreren Herstellern (neben Völkl z.B. auch SP, Gnu und Bent Metal - die letzten beiden werden wohl von Mervin produziert). Meine Choice Alu ist bei US11,5/MP290 in XL (Dir müsste L reichen) und mit 1,8 kg angenehm leicht.


    Ein ähnliches Konzept verfolgen auch die teureren Flow-Bindungen mit dem albernen Beinamen "N.A.S.T.Y." - da erfolgt das Lockern/Anziehen des Ankle-Straps aber zusammen mit dem Schließen des Highback in einem Schritt - durch geeignete Anordnung der Highback-Achse und des Befestigungspunktes für den Strap.


    Viele hier im Forum haben mit Heckeinsteigern wohl schlechte Erfahrungen gemacht - diese genießen daher nicht unbedingt den besten Ruf - mich hat's trotzdem nicht davon abgehalten. Meine neue Bindung macht "trocken" einen bombenfesten Eindruck. Da ich vor Weihnachten nicht mehr in die Berge komme, werde ich sie wohl in einer Ski-Halle testen müssen.


    Berichte mal von Deinen Erwägungen und Deiner (Vor-)Auswahl.


    Viel Erfolg und Spaß beim Zusammenstellen (und vor allem danach beim Fahren)!

  • Schau dir vielleicht mal das Rome Agent Rocker an. Man liest gutes, soll schön zum carven sein (Quelle: angrysnowboarder.com). Ist ein Hybrid Shape, das eher zum camber hin tendiert. Habe sehr gute Erfahrungen mit Rome Boards gemacht und das Agent ist immer schon eine gute Wahl gewesen, aber diese Saison scheint es besonders gut gelungen zu sein in der Hybrid Camber Version.

    shredding is life.

  • Hab gerade gemerkt, dass meine Beschreibung der Fastec-Bindung ggf. irreführend ist: der Ankle-Strap geht nicht etwa ganz auf, wenn man das Highback runter klappt, sondern wird per Schnalle nur gelockert. Man muss also beim Schließen eben nicht wie bei einer Ratsche rumfummeln, sondern nur diese Schnalle wieder runterklappen. Es gibt ein Haufen Illustrationen und Videos im Netz, da kannst Du Dir das mal anschauen.


    Bei Flow ist's noch etwas komfortabler, aber wirkt - aus der Entfernung - für mich weniger effektiv. Für Deine (wie meine) Anforderungen kommen wohl am ehesten die Flow NX2-Modelle in Frage (die allerdings um 250-300 € kosten).

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir vielleicht mal das Rome Agent Rocker an. Man liest gutes, soll schön zum carven sein (Quelle: angrysnowboarder.com)


    Großartiges Board. Das standard Camber Agent, das Agent Rocker ist seit dieser Saison deutlich Camber-lastiger aber man spürt den Unterschied zum Camber schon noch. Auf der Kante weniger stabil und vor allem unruhiger. (Quelle: selbst getestet :p )

  • Großartiges Board. Das standard Camber Agent, das Agent Rocker ist seit dieser Saison deutlich Camber-lastiger aber man spürt den Unterschied zum Camber schon noch. Auf der Kante weniger stabil und vor allem unruhiger. (Quelle: selbst getestet :P )


    Was meinst du mit unruhiger? Und hat der Hybrid nicht Vorteile im Tiefschnee?

    shredding is life.

    • Offizieller Beitrag

    Unruhiger im Sinne von weniger stabil flatbase, will sich mehr drehen. Alles im Rahmen, echt gut fahrbar, für Freestyle sogar ganz willkommen, aber eben nicht so sauber wie beim standard Camber.


    Ist Geschmackssache, sind beides sehr gute Bretter :)