Meinungen zu rossignol one magtec

  • Neues Allmountain Board gesucht!!!


    Hallo bin neu hier im Forum und dringend auf der suche nach einem neuen Board. (Geburtstag steht vor der Tür 😜😜
    Hab mich irgendwie auf das rossignol one magtec eingeschossen, wollte mal die Meinungen im Forum dazu hören.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [] Snowboardbindung
    - [] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (155 - 160)


    Gewicht: 77kg


    Körpergröße: 1,78


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße: 44


    Preislimit: - bis:450 -500


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x]leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ]Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [x] Piste 85%
    [x] Tiefschnee / Backcountry 15%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) []
    [ ] Rails [ ]%


    Aktuell:
    F2 glide Board 152, mit Head Bindung und Head soft Boots


    Sonderwünsche:
    Ein Board das noch fehlerverzeihend ist aber auch noch in den nächsten Wintern (wenn ich besser im fahren bin Spaß macht.
    Welche Größe würdet ihr vorschlagen? Das alte war doch ein wenig kurz denke ich.


    Hier die boards in der engeren Auswahl:


    Burton clash 2014


    Ride manic 2014


    Rossignol One magtek 2014


    Hat eventuell jemand Erfahrung mit diesen boards oder gibt's andere Vorschläge im Forum?
    Denkt ihr das rossignol wäre noch ok und ist das doch eher was für die Profis?


    Bin über jede Antwort dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Flo

  • Welchen Stance fährst du?
    Fährst du viel Switch? Wichtig für's Setback.
    Mehr Freestyle, gedriftet oder mehr hart auf der Kante bzw. Freeride?
    Wo willst du dich hin entwickeln? Oder ein Board für Alles? Dann bist du beim One/Templar schon ziemlich gut bedient.


    Das Rossi One wird eigentlich immer hoch gelobt und für so ziemlich alles geeignet. vielleicht nicht grad für blutige Anfänger. Hat schon viele Tests gewonnen.
    Das Rossi Templar ist die günstigere Variante davon und eher für Anfänger und Fortgeschrittene.
    Das Clash ist ne Anfängernudel und für fortgeschrittene Fahrer nichts gescheites.
    Das Ride kenn ich nicht.


    Ich bin das ähnliche Rossi Jibsaw mal 2h gefahren, war sehr geil, aggressiv und trotzdem noch verspielt aber man sollte schon wissen was man drauf tut, denn der Camber zwischen den Bindungen verzeiht nicht ganz so viel wie ein Rocker zwischen den Bindungen. Die Magnetraction ist sehr aggressiv. Einem Anfänger, der noch nicht so viel aufkantet hilft das evtl. besser ins Carven rein zu finden. Bei weicherer Piste muss man aber sehr dosiert Druck auf die Kante geben, sonst fährt die Kante mit dir in so ne Art Highsider.


    Ähnliche Boards zum One Magtek:
    Jones Mountain Twin
    Rossi Templar


    Noch aggressiver: LibTech Hot Knife
    Sanfter und verspielter: Arbor Coda oder LibTech C2BTX
    Die Head Bindung ist grad noch akzeptabel für so ein Rossi-Board, aber die Head Schuhe find ich viel zu weich und sie bieten wenig Halt ausser sie haben ganz oben diese Klettschlaufe. Ist wie Sprinten in Gummistiefeln.


    Mit Schuhgröße 44 sollte das Board eine Waist von ca. 25,6 bis 26cm haben.

  • das rossi one magtech board fährt sich sehr gut. konnte ich selbst schon mehrfach testen, wobei mir grundsätzlich hybrid shapes mit rocker im center besser gefallen. das ride manic und burton clash kannst den hasen geben - beides absolute anfängermöhren

  • Ok dann fallen wohl Ride und Burton weg, will ja länger Spaß am Board haben.
    Ich fahr im duckstance und hin und wieder mal Switch.
    Bin meist nur auf der Piste unterwegs, park usw. Braucht man in meinem Alter nimmer. (Schließlich ist die Family dabei)
    Vom fahrkönnen würde ich mich als vom Anfänger Übergang zum fortgeschrittenen bezeichnen, waren jetzt eine Woche im Ski Urlaub und mit den blauen und roten Pisten hat's ganz gut geklappt.
    Welche boards mit Rocker zwischen den Bindungen (Soll ja etwas fehlerverzeihender sein) könnt ihr so vorschlagen?
    Danke jetzt schon mal für eure Hilfe .

  • Nitro Team Camber: Preiswertes Camberboard ohne Besonderheiten

    Skate Banana: fahr ich selbst zum Rumspielen, sehr lustig und fehlerverzeihend aber verwischt ziemlich, will sich immer fast von alleine drehen. Das kann den Fahrer technisch und im Kopf sehr weit bringen, weil die Hemmungen abnehmen. Aber wenn du aggressiver fahren willst, wird's irgendwann zu verspielt. Ich fahre es hin und wieder gerne bei weicherem Schnee zum Blödeln. Seeeeehr spaßig. Geht auch schneller aber dazu braucht man Nerven. Mit Standard-Skifahrern kann man gut mithalten. Vielseitiger wäre wahrscheinlich ein C2BTX oder Camrock also Camber zwischen den Bindungen und Rocker an den Enden.

  • ich kann dir nur zum rossi one raten. das board ist deutlich vielseitiger als das skate banana. zudem fährt es sich präziser auf der piste durch den hybrid shape. fehlerverzeihen bleibt es durch den rocker an den tips aber trotzdem. länge würde ich was um die 154-157 nehmen, da du ja scheinbar keine parkambitionen hast.
    das nitro team ist gegen das rossi ein schrottboard. ich würde das team als camber nur für parkambitionierte fahrer nehmen. das team gullwing nur reinen anfängern und nicht zu dem preis! die dualdegressive taillierung beim nitro team ist allerdings mmn hinterwäldlerisch bei dem shape - daher betrachte ich das team GW als reine anfängermöhre

  • Hybridrocker und Hybridcamber wären deutlich vielseitiger als das Skate Banana.
    C2BTX ist fast so verspielt wie das Skate Banana, nur deutlich Pistentauglicher.
    Camrock/Magtec ist nicht ganz so verspielt dafür auf der Piste noch ne Ecke direkter und stabiler.


    Bei 77kg würd ich 153 bis 157 nehmen, das ist schön verspielt und geht auch für Highspeed. Mittlerer Flex, so 5 bis 6 taugt fürs Spielen und zum Heizen.

  • Das Lib tech c2btx würde mir schon von den Daten gefallen. Aber die Optik ist net so meins. (Ich weiß Optik ist net alles)
    Gibt's vom Handlung her große Unterschiede zwischen dem Rossi one und dem templar?
    Das one hat ne flex von 7 nimmt dann wahrscheinlich was von der Verspieltheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1701 ()

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Rome Agent Rocker
    Hab beim Rome Agent gelesen das der Rocker zwischen den Beinen und Camber an den Enden ist.
    Das sollte doch fehlerverzeihend (also was für meine Skillstufe) vom Aufbau her sein, lieg ich da richtig?
    Und ich denk da sind auch noch Reserven für die nächsten Winter vorhanden.

  • Bin das 2013er Agent Rocker gefahren, war nicht so begeistert. Schmiert ziemlich, reagiert träge, rutscht viel auf der Kante, fährt sich nicht sonderlich harmonisch, wechselt relativ abrupt zwischen den Sidecut Radien oder wechselt recht abrupt zwischen Rutschen und Grip.

  • Meine Odyssee will irgendwie net enden.
    Hab mich aber auf diese drei Boards eingeschossen und eins davon wird's definitiv jetzt.


    Jones Mountain twin
    Capita totally fk'n awesome
    (Und noch immer) Rossignol one magtek
    Was denkt ihr würde eher zu meinem Profil passen?

  • Würfel, fahr sie alle mal Probe oder entscheide nach bestem Wissen und Gewissen.
    Du must mit dem Board ja nicht bis zum Lebensende fahren und keines von den dreien wird dich ankotzen. ;)
    Entscheid dich doch einfach mal :)

  • Eigentlich hast du recht ich werd das nehmen das mir persönlich am meisten zusagt, (testen fällt leider bei uns flach) denk die Teile sind alle recht gleichwertig, auch vom Aufbau her.
    Und ich denk qualitativ geben sich die drei Hersteller auch net viel oder?

  • Ich konnte mich an einem bestimmten Punkt auch nicht entscheiden. Mehrere Boards waren interessant. Ich habe dann einfach geguckt, welches Board ich günstiger bekommen konnte. Ich habe die Entscheidung dann über den Preis gesucht und gefunden. Die Entscheidung hat sich dann im Ergebnis doppelt richtig angefühlt. Das Bord war Klasse und ich hatte es zudem zu einem guten Preis ergattert.


    EDIT: Sorry habe mich zu einer Antwort hinreißen lassen, obwohl ich den Beitrag eigentlich nur verlinken wollte.