Mein zweites Board soll her: Freestyle Board inkl. Bindung für Fortgeschrittenen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    nach einem spontanen (Fehl-) Kauf im letzten Jahr möchte ich es nun besser machen und mich von euch beraten lassen bevor ich ein neues Board und Bindung kaufe.

    Folgende Ausgangssituation:


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [?] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: ca. 155 - 160


    Gewicht: 78


    Körpergröße: 181


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28.5


    Preislimit: inkl. Bindung 500 – 600 Euro


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [55]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [x] Rails [10]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Letztes Jahr spontan im Sale gekauft: Burton Bullet 157 inkl. Burton Outpost Bindung.
    Die meisten Boots haben mir in 44 gepasst und ich war darauf eingestellt ein wide Board zu kaufen. Mit dem Northwave Legend SL habe ich schließlich einen wirklich gut passenden Boot gefunden, der auf einem normal breiten Board eigentlich gut funktionieren sollte. Das Board war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon gekauft…
    Was mich an meinem momentanen Setup stört kann ich leider nicht genau sagen weil mir schlicht die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ich habe aber irgendwie das ungute Gefühl mit der falschen Ausrüstung unterwegs zu sein.


    Sonderwünsche:
    Mit dem Bullet kann ich eigentlich alle Pisten bewältigen, ein sauberes Carven auf der Kante übe ich zur Zeit. Gleichzeitig habe ich mich dieses Jahr zum ersten mal in den Park getraut und auch wenn die meisten Kicker noch einen Sturz zur Folge hatten, könnte ich mir vorstellen daran großen Spaß zu haben.

    Ist denn ein neues Board überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll oder bin ich mit dem Bullet gar nicht so falsch aufgestellt? Immerhin scheine ich mit einem Rocker Board schonmal gar nicht so falsch zu liegen, oder?

    Evtl. habe ich bei meinem nächsten Wochenend-Trip die Möglichkeit ein Ride Antic oder DH2 zu testen. Wäre das was für mich?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Lukas

  • Also für deine %-Angaben ist das DH2 super geeignet (fahre selbst ein Ride Dh2.4 - limitierte Edition aus 2011, aber baugleich zum 2012er). Das Antic ist zwar auch nicht schlecht, aber kein Brett zum springen (zu weich, Setback, nicht so gut switch).


    Das 2013er DH2 ist nochmal etwas straffer geworden, da es dieses Jahr über Popwalls verfügt - musst du mal schauen, wie es sich anfüllt. Aber für Piste und Kicker ist mittel bis harter Flex aber ja passend. ;)


    Für Piste+Kicker würde ich ausserdem nicht undingt einen Rocker hernehmen, aber das DH2 ist ja ein Hybrid - alles cool sozusagen. Das Bullet wäre quasi für deine Anforderungen kein Brett was man empfehlen könnte. :D


    Zur Schuhgröße: fahre einen 28.5 Nitro Team auf meinem 155er und es passt wunderbar.

  • Für rein Piste & Kicker würde ich ehr zum Camber oder Hybridshape greifen.Da mehr Pop und stablarität geben sind und Kantenhalt zum Carven.


    Einen Rocker würde ich dir ehr weniger empfehlen auser du möchtest im Park mehr Boxen ,Rails und Buttern auf der Piste machen.


    Nach dein Prozent angaben ist RideDH gut für dich geeignet,gehört ehr zu den härten Boards.


    Ich selber fahre ein Hybridboard das ist ein guter kompromiss,mit Flex 4 geht zum Buttern,aufm Kicker und auf Boxen


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich doch super an! Ich bin auf das DH2 gespannt! :cool:


    Das Testboard wäre 158cm lang - sollte bei 181cm und 78kg ganz gut passen, oder? Alternativ stünde noch ein Ride Berzerker (155) zur Verfügung. Gibts dazu Meinungen?


    Wie würde eigentlich ein Libtech Skate Banana zu meinen Anforderungen passen? Das ist zwar wieder ein Rocker aber irgendwie fasziniert mich dieses Brett schon seit einiger Zeit... :cool:

  • Bei 181 und 78 kg kannst du auch locker ein 155 fahren, wenn dir ein etwas kürzers besser gefällt.
    Ich selbst bin 193 bei 75-78 kg und habe damit keine Problem. Am Ende kommt es mehr darauf an, womit du dich wohler fühlst oder was mehr zu deinem Fahrstil passt.


    Die Skate Banana würde ich bei deinen % Angaben nicht als optimale Lösung sehen, aber möglich ist natürlich alles :D