Mein erstes Board - Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich bitte euch um Hilfe. Schon eine Weile recherchiere ich im Internet nach einem Snowboard Set. Aber die Auswahl ist enorm und ich bin ein wenig überfordert.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich fahre seit ca 4 Jahren für maximal eine Woche in Winterurlaub und hatte vorher keinerlei Erfahrung mit Wintersport. Habe deshalb 2 Mal einen Kurs belegt. Nach dem letzten Urlaub kann ich sagen, dass ich recht gut und sicher die Piste runter komme. Ich bin eher ein vorsichtiger Fahrer und fahre lieber große Kurven. Die kleinen zackigen übe ich noch :)


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    -[x] normale
    -[ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!



    Snowboardlänge: ca. 150
    Dein Körpergewicht: 68 kg
    Körpergröße: 178
    Mann / Frau: Frau
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: K2 Sendit Boa; Größe 39/25cm
    Preislimit: bis: 300 EUR


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [x] Piste 100%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein


    So das sind erstmal die Fakten.


    Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Set gestoßen und würde gern eure Meinung dazu wissen:


    SNOWBOARD-SET GALA + BINDUNG GALA DAMEN WEISS/BLAU/PINK ROSSIGNOL
    (Snowboard Amptek Auto-Turn Camber und Bindung Gala)
    Größe: 150
    Preis: 289,- €
    (Technische InformationenBreite vorne 280 mm / mittig 234 mm / hinten 280 mm (Höhe 146 cm), Radius 7,1 m, effektive Kantenlänge 1110 mm, Inserts: 8 + 8 (3 Positionen pro Bindung / 40 mm Abstand), empfohlener Stance: 460 mm)


    Ich habe gelesen, dass für Einsteiger ein Rocker besser wäre, da es fehlerverzeihender ist.
    Das oben genannte ist laut den aufgelisteten Info´s eine Mischung (80 % Rocker, 20 % Camber).


    Wäre das etwas für mich? Oder habt ihr eine Alternative?


    Über ein Feedback würde ich mich freuen :)


    Gruß Katha

    Einmal editiert, zuletzt von KathaKD ()

  • Dann versuch ichs mal, auch wenns hier wahrscheinlich viele gibt die dir besser helfen können ;)


    Was für Boots hast du denn aktuell?


    Das von dir genannnte Board ist für absolute Anfänger sicherlich ok, allerdings wirst du mit dem Ding wahrscheinlich nicht sonderlich viel Spaß haben wenn du etwas zügiger und besser fährst. Mit deinem Budget ist es recht schwer was anständiges zu finden, ginge da evtl. noch bisschen mehr - ooder sonst auch was gutes gebrauchtes?


    Rocker, Camber oder whatever?
    Ein weiches Board mit Rocker ist sicherlich recht fehlerverzeihend und einfach zu fahren. Allerdings macht bei 100% Piste eigentlich ein Camber am meisten Sinn, damit lernst du auch eher eine saubere Fahrweise.


    Wenn du nun keine großen Ansprüche an deine Technik hast und es dir Spaß macht einfach ein bisschen rumzurutschen, kannste nen weiches Anfängerboard mit Rocker nehmen. Ansonsten würde ich aber tendeziell zu etwas besserem Material greifen von dem du länger was hast.


    Ich denke es würde auch Sinn machen beim nächsten Mal nochmal zu leihen und da dann verschiedene Bretter im Vergleich zu testen.

  • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe mir in diesem Urlaub meine ersten Boots gekauft- K2 Sendit Boa; Größe 39, Außenlänge 25 cm


    Und hatte mir das Board K2 Rental 150 geliehen, mit dem ich sehr gut klar gekommen bin.
    Vorher muss ich gestehen, habe ich nie darauf geachtet- was für eine Board mir im Verleih gegeben wurde.


    Und zu meinen Ansprüchen: Ich werde denke ich die nächsten Jahre nicht den FunPark nutzen :D, sondern will einfach ganz entspannt verschiedene Pisten fahren. Auf Speed kommt es mir dabei nicht an.


    Kannst du mir vielleicht ein Board empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von KathaKD ()

  • Leider kenn ich kein Board, das du mit Bindung für 300€ bekommst. Aktuell kann man natürlich das ein oder andere Schnäppchen machen, aber 300€ sind halt trotzdem eher unrealistisch.


    Du kannst aber selbst mal schauen ob du nen Board irwo günstig findest. Am besten checkst du mal "theg00dride" und "snowboarding.transworld", dort gibts Erfahrungen zu fast allen Boards.
    Bei deiner Größe und deinem Gewicht sollten für dich auch einige Männerboards in Frage kommen.

  • Hey und bis 400,-€, gibt es da vlt etwas, was zu mir passt?


    Gibt es einen großen Unterschied zwischen Männer- und Frauenboards? Gibt es etwas worauf ich achten müsste, wenn ich ein Herrenboard nehmen würde?

  • Generell sind Fraueboards etwas schmaler (schnelleres Umkanten, aber Schuhgröße beachten - sollte bei dir aber gehn), weicher und leichter.
    Eigentlich nicht, nur halt darauf, dass es nicht zu stiff ist.


    Das Nitro scheint kein schlechtes Board zu sein, wäre für die Piste aber nicht meine erste Wahl.


    Wo willst du fahrtechnisch denn in den nächsten ~2 Jahren so hin? (carven?)
    Willst du das Ding aktiv fahren?

  • Was würdest du als Board für die Piste empfehlen (bis 300,- €)?.


    Ich habe gelesen, dass ein Zero Camber eine gute Mischung zwischen Rocker und Camber ist - auch fehlerverzeihend mit einer guten Kantenkontrolle.


    Carven wäre schon etwas, dass ich lernen will :) Aktuell will ich einfach ein sicheres Fahrgefühl aufbauen, entspannte Kurven fahren bzw. Schwünge fahren.


    Was bedeutet bei dir aktiv nutzen? Ich fahre einmal im Jahr in Winterurlaub, 5-7 Tage. Für das nächste Jahr haben wir entweder Österreich oder Frankreich im Visier, und da mir das Leihen auf Dauer zu teuer wird, wollte ich mir gern ein eigenes kaufen.

  • Carven wäre schon etwas, dass ich lernen will Aktuell will ich einfach ein sicheres Fahrgefühl aufbauen, entspannte Kurven fahren bzw. Schwünge fahren.

    Da sollte nen Zero schon ganz gut passen. Meine Freundin fährt nen Nitro Lectra. Is flat, nichts besonderes, aber bringt sie entspannt und stressfrei den Berg runter.
    Zum Camber würd ich dir nur raten, wenn du da wirklich sportliche und technische Ambitionen hast, aber wenn du einfach gemütlich fahren und sicherer werden möchtest, brauchts keine High-End-Waffe.
    Carven kann man übrigens auch mit nem Flat. Nen Camber läuft halt einfach etwas stabiler in der Spur, braucht aber auch mehr Technik und Kraft.

  • Super, Dankeschön!!


    Habe ein Angebot für das Nitro Lectra Bright oder Bold 2015 gefunden für 180,-€. Welche Größe sollte ich nehmen 149 (gefällt mir die Farbe besser) oder doch lieber 152? Und was ist besser, bright oder bold?


    Und was für eine Bindung würde dazu gut passen? Die Homepage empfiehlt mir dazu eine Nitro Rhytm oder Linx. Und Bindungsgröße M ist richtig, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von KathaKD ()

  • Welche Größe sollte ich nehmen 149 (gefällt mir die Farbe besser) oder doch lieber 152?

    Also da das Lectra flat is und ziemlich weich, würde das 152er bei deinen Werten schon hinkommen. Das 149er is aber auch nich verkehrt. Macht es dir noch etwas einfacher, Kurven einzuleiten. Aber wenn du irgendwann mal vorhast, auch etwas schneller zu fahren, dann lieber das 152er.


    Und was für eine Bindung würde dazu gut passen? Die Homepage empfiehlt mir dazu eine Nitro Rhytm oder Linx. Und Bindungsgröße M ist richtig, oder?

    Bei Bindungen würd ich von Nitro eher abraten. Hört man leider wenig gutes von. Guck dich mal bei Burton, Union oder Rome um (kenn mich da mit den Frauenmodellen nich so aus).

  • Ok, danke und nun noch die letzte Frage zum Bord: Bright oder Bold? Was ist der Unterschied?


    Im Internet habe ich von den technischen Daten her keinen Unterschied gefunden, außer das Design halt. Stimmt das?

  • Im Internet habe ich von den technischen Daten her keinen Unterschied gefunden, außer das Design halt. Stimmt das?

    Kann ich dir nicht sagen. Ich würde da jetzt auch nur die Specs miteinander vergleichen ;)
    Ich würde aber auch eher davon ausgehen, dass es sich nur ums Design handelt.

  • Hallo, so das Nitro Lectra Bright ist nun angekommen :)


    Welche Bindung würdet ihr mir empfehlen dazu? Ich habe K2 Sendit Boots Größe 39.


    Was haltet ihr von der Bindung K2 Yeah, Yeah Größe M? Oder FTWO PIPE?
    Oder Alternativ Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von KathaKD ()