Libtech T-Rice Pro 161 zu lang???

  • Hallo zusammen,
    ich bin Basti aus Nürnberg, bin 43 Jahre alt und fahre schon sein ca 25 Jahren Snowboard. Nachdem ich anfangs ausschließlich Raceboards gefahren bin, bin ich mittlerweile bei Softboots und Rockerboards gelandet. Ich bin die letzten Jahre ausschließlich Customboards von Burton gefahren. Vor zwei Wochen durfte ich in den genug kommen ein Libtech T-Rice Pro zu fahren und war total angefeixt. Zu Hause angekommen habe ich gestöbert und verglichen und ein Libtech T-Rice Pro C2 Pointe 2016 für einen guten Kurs (unter 400,-€) gefunden. In der Beschreibung des Herstellers stand, das ab 60KG Körpergewicht ein 161er empfohlen wird. Gesagt getan, habe ich es mit einer Genesis Burton Bindung bestellt. Als das Ding zu Hause ankam, kam es mir doch sehr lang vor. Ich selbst bin ca 170cm groß. zuvor bin ich 154-157er Längen gefahren. Da ich mich ausschließlich auf der Piste und wenn vorhanden im Tiefschneebefinde ist jetzt meine Frage, ob das Board zu lang ist, oder ich mich auf die Empfehlung des Herstellers verlassen kann.
    Vielen Dank im Voraus für <eure Rückmeldungen

  • Ausschlaggebend ist hier dein Gewicht und nicht deine Größe. Ich weiß jetzt nicht wie schwer du bist, rein von deiner Größe her klingt es etwas lang, aber für Piste und Pow schadet Länge nicht. Wenn du gut fährst, was ich, nach so langer Zeit, annehme, wird es dich für deinen Einsatzzweck nicht stören.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist


    a) das Board tatsächlich ziemlich lang für dich und
    b) das T.Rice unnötig breit


    In welcher Länge bist du es denn Probe gefahren?


    Was genau hat dir daran gefallen? Das Rocker Feeling? Der Flex? Magnetraction Kante?

  • Hallo Lukas,


    Was meinst Du mit a)??? Zu lang?
    Mir gefiel beim Testboard die Magnetraction Kante und das Verhalten im Tiefschnee!
    Ich habe es wie gesagt bereits gekauft und überlege nun, ob ich es fahre, oder zurückgebe und ggf. ein kürzeres nehme. Dies war allerdings ein Schnäppchen und gibt es zu dem Preis nicht kürzer! Ich bin als Testboard das 157er gefahren.
    LG Basti

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du mit a)??? Zu lang?

    Sorry, hab's verbessert. 'Lang' war das fehlende Wort ;)


    Ein T.Rice in 161.5 ist bei 1,70 und 65kg halt schon eine Ansage.

    Dies war allerdings ein Schnäppchen und gibt es zu dem Preis nicht kürzer! Ich bin als Testboard das 157er gefahren.

    Naja, der Unterschied zwischen dem 157er und 161.5 wird schon spürbar sein. Ob's dir gefällt? Keine Ahnung. Die Entscheidung ob behalten oder zurück geben wird dir wohl auch niemand abnehmen können.

  • Ich würde dir das T.Rice eher in 153 oder 155 empfehlen. Hab das 161er für Tiefschnee und das 153er für Pistenfun/Freestyle bei 170 Größe und ca. 85kg. Die fahren sich entsprechend ihrer Länge total unterschiedlich.

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich werde das 161er ausprobieren, da ich es leider nicht in ein kürzeres umtauschen kann. Könnte es zwar zurückgeben und ein kürzeres würde 150,-€ mehr kosten. Da fahre ich das lange Ding mal eine Saison.
    Danke für Eure Antworten.