Beiträge von B0s4n4c

    Vielen Dank noch einmal an alle!


    Nicht so leicht sich zurecht zu finden, bei den vielen Brettern. Allerdings dann die Bretter gebraucht/Vorjahresmodelle zu finden ist schon echt heftig...


    Also es soll ein Zweitbrett sein und nicht das Nitro ersetzen. Hauptsächlich um im Pow besser damit fahren zu können, aber da ich so wie es momentan aussieht nie einen ganzen Tag wirklich nur Tiefschnee fahre, sollte es auch etwas Pistentauglich sein.
    Das Völkl (Hybridcamber, was ja alle vorschlagen!) hätte im Tiefschnee viel Auftrieb und durch die kurze Kante immernoch Verspieltheit für schnelle Turns im Powder. Auf der Piste sollte es zumindest verspielt sein, auch wenn nicht sonderlich stabil. Also insgesamt ein Spaßbrett, Spaß im Pow und Blödsinn machen auf der Piste.
    Zum Gas geben hab ich das Nitro, das wird in 3 Jahren oder so dann ausgetauscht gegen was richtig böses :)


    Ich glaube, dass Völkl ist ein gutes Brett für meine Tiefschneetage und für zwischen den Pow-Runs, zum ausruhen auf der Piste locker damit cruisen.
    Wenns was gibt was im Tiefschnee auch sehr gut ist und auch auf der Piste Spaß macht, muss nicht sonderlich schnell sein, dann bin ich offen. An Hybridcambern hab ich jetzt mal YES Pick your Line und Jones Mountain Twin gefunden, allerdings noch keine älteren Versionen davon angeboten gesehen.

    Genau Ordentliche Schuhe kaufen die gut sitzen. Die dürfen gerne mehr kosten als 100€. 200€ aufwärts ist eher die bessere Variante. Hier darauf achten, dass sie einen hohen Flex Wert haben, d.h. dass sie steif sind und und weich. Dadurch hast du bessere bzw. direktere Kraftübertragung und spürst dass was du machst, dann such dementsprechend mehr.


    Bitte auch den Helm nicht vergessen!


    Beim Brett, egal ob kaufen oder leihen, ist ein Camber nicht verkehrt. Sind die klassischen Bretter. Etwas schwieriger einzulernen , dafür kannst du dir eher keine zu schlampige Technik beibringen.
    Und verzichte auf die billigen Komplettsets die es in der Bucht um 200-300€ gibt. Habe selber darauf gelernt und beim Umstieg auf ein richtiges Board dann den Unterschied bemerkt!

    Danke euch für eure Antworten, die fallen ja doch sehr verschieden aus...


    Wo ich gebrauchte Boards finden kann muss ich allerdings noch herausfinden, in Wien und Umgebung finde ich eher schwer etwas. Im Internet geht's, aber die Auswahl ist auch bescheiden.


    Am Rocker würde mich reizen, dass es was neues für mich wäre.


    Und ja in zwei Schritten vorgehen ist sicher kein Fehler, das Jibben ist kein Muss, aber dachte einfach, dass es beim Process FV auch noch dabei wäre.


    Danke für eure Vorschläge, schaue ich mir daheim am PC an!


    Bei weiterer Suche bin ich auf zwei akzeptable Preise gestoßen für folgende Bretter:


    1) Ride Timeless 2018 um 420€
    Wäre dann durch die Härte und Länge (167) wirklich Tiefschnee und Piste. Sollte aber ein Top Gerät sein, laut dem was ich gelesen habe. Sicher ein besseres Brett als mein jetziges, aber vielleicht auch zu ähnlich?


    2) Sehr interessant: Völkl Alright 2016 (? Blau und Gelb) in 167W mit einer effektiven Kante eines Brettes mit 140-150cm Länge! In Reviews sehr gelobt worden, soll im Tiefschnee massig Auftrieb geben und auf der Piste sehr verspielt agieren. Kostenpunkt 315€


    Freue mich auf eure Meinungen.

    Guten Abend!


    Ich war gerade beim Shoppen und hab im Sportgeschäft bei den Brettern natürlich herumgeschaut.
    Die Preise waren alle reduziert und mir ist das Burton Process Flying V für 300€ (2018?, siehe Bilder) aufgefallen, da ich für mein Zweitbrett nach etwas verspielterem und Tiefschneetauglicherem suche, als mein derzeitiges Nitro Team 165W (reines Camber Board).


    Das Flying V Profil, so denke ich zumindest, könnte eine gute Zwischenstufe sein, um nicht von Camber auf Rocker so "brutal" umzusteigen.
    Verwenden würde ich es gerne Tagesweise abwechselnd mit dem Nitro Team. Wenn ich weiß dass ich den Tag hauptsächlich auf Abseits-Routen unterwegs sein werde, dann würde ich das Burton Process FV nehmen
    Wäre es hierfür geeignet und wesentlich besser als das reine Camber Brett, oder wäre ein echtes Backcountry Board viel besser?
    Ich denke hier auch an den Preis, nach Internetrecherche finde ich das genannte Process erst so ab 350€, also war der Preis echt gut.


    Auch zum bisschen Jibben üben wäre das Board mal im Einsatz.


    Sonstige Infos zu mir:
    85kg schwer
    Bisher nur Camber gefahren
    Schuhgröße 46 (habe recht kurze Adidas Boots)
    Burton Malavita Bindung.


    Hoffe ich hab die nötigen Infos gegeben.
    Vielen Dank fürs Lesen :)

    Ja das Nitro Team gibt es auch in ordentlicher Breite, ich habs. Ich bin bis jetzt mit einem 47er Boot und 33,5cm gefahren glaube ich, der neue ist aber schon auf dem weg zu mir :rolleyes:
    Es ist sicher keines von den besten Boards, die hier im Forum meistens empfohlen werden, aber mir, als keinem Profi der auch noch nicht wirklich Bretter ausprobiert hat, gefällts. Es ist halt ein klassischer Camber.


    Mit deinem Körper und Anforderungsprofil sind wir sehr ähnlich! Ich selbst bin auch 189cm und so 84-85kg, bin auch fast nur Piste und Tiefschnee unterwegs. Im Tiefschnee wäre wohl Rocker im vorderen Bereich noch cool gewesen, aber wenn man sich ordentlich nach hinten lehnt, dann geht's auch da ab ;)

    Hallo Liebe Community,


    Die neue Saison ist in Planung und ordentliche Schuhe müssen her.
    Ich fahre ein Nitro Team Wide 165 und habe eine Malavita in L. Ich möchte damit hauptsächlich Piste und Tiefschnee fahren, nen Kicker nehme ich seltener mal mit, eher Tempo :)
    Dementsprechend suche ich einen etwas festeren Boot und habe im Ausverkauf folgendes in meiner Größe (46) gefunden:
    Adidas The Blauvelt 2017 um 229€,
    Thirtytwo TM-Two 2017 (Stevens Edition) um 229€,
    Oder etwas weicher aber mit Powerstrap Adidas Superstar 2017 (grau) um 179€.


    Ich weiß, dass man einen Schuh erst probieren muss, ich möchte aber wissen welchen ich mir am ehesten mal schicken lassen soll? Welcher passt am besten zu meinem Anforderungsprofil?


    Optisch gefällt mir der Superstar am besten, dann der TM-Two, der Blauvelt ist halt langweilig schwarz.


    Ich bin dankbar für eure Meinungen, vielleicht hat ja jemand sogar schon Erfahrung mit einem der Boots gemacht.


    LG B0s4n4c

    Ausschlaggebend ist hier dein Gewicht und nicht deine Größe. Ich weiß jetzt nicht wie schwer du bist, rein von deiner Größe her klingt es etwas lang, aber für Piste und Pow schadet Länge nicht. Wenn du gut fährst, was ich, nach so langer Zeit, annehme, wird es dich für deinen Einsatzzweck nicht stören.

    Also bei 70Kg sind die 1,60 zu lang, solltest dich eher nach etwas im niedrigen 50er Bereich suchen. Durch die 45er Boots dann eine Wide Variante mit mindestens 26er Waist, je nachdem wie lang deine Schuhe tatsächlich sind.


    Zum Rocker: Rocker ist fehlerverzeihend, am Anfang angenehm, aber du kannst dir Schlampigkeiten erlauben.


    Schwierig ist es ein doch eher kurzes Board mit entsprechender Mittelbreite zu finden, hätte das Ride Burnout 154W (Hybrid Rocker/Camber) vorgeschlagen, das ist aber mit Flex 6 etwas schwieriger zu fahren, macht aber auf lange Sicht Sinn!


    LG

    Kann dir zu den Bindungen nicht viel sagen, außer dass die Malavita (hab ich seit ein paar Tagen und wird am Mittwoch zum ersten Mal gefahren) mit zu den bequemsten gehören soll. Also vl sehen die Straps für dich unbequem aus, sollten sie aber definitiv nicht sein. Wenn du auf Speed aus bist, gibt es wahrscheinlich noch optimalere Lösungen, wenn du rein auf die Kraftübertragung achtest. Malavita ist aber ein TOP-Allrounder.


    LG