Lib Tech T.Rice HP pro 161.5 wide oder normal

  • Hallo an Alle


    Muss mich entscheiden ob ich ein wide oder normales Board bestelle. Meine Deluxxe I.D Boots haben eine Länge von 33cm an der Außensohle gemessen. Danke für die Hilfe im Voraus


    Gruß

  • Ob Wide mit 26,5cm Waist wirklich reicht kommt auf deinen Einsatzzweck an.


    Bei 33cm Sohlenlänge und Bindungswinkel um die 15° oder kleiner:
    27cm Waist sollte für Carven bis Hand auf der Piste gehen ohne Boot-Outs
    28cm Waist für tieferes Carven Ellbogen auf der Piste
    Mit 26,5cm Waist wirst du beim Carven mit ausgestrecktem Arm auf der Piste hin und wieder Boot Outs haben besonders auf griffigen steileren Pisten rot bis schwarz.

  • Ok...zuerst Danke für die schnellen Antworten...Normal trage ich 43...Die Deeluxe Boots waren die bequemsten Boots aber auch nur in 44.


    Wie weit darf der Boot generell übers Board schauen?


    @Dunkelbazi... Von dem beschrieben Carven bin ich noch etwas entfernt ;)

  • Sohlenlänge 33cm bei Schuhgröße 43/44 ist schon sehr viel. Ich hab Schuhgröße 43/10/28.0cm und meine Sohlenlänge ist 30 bis 31,5cm


    Ich konnte nicht erraten wie weit du weg bist vom Carven, aber ich wollte dir die Info geben damit du das berücksichtigen kannst.


    Hand auf Piste Carven halte ich für wichtig, weil wenn dir die Kante wegrutscht fällst du sonst sehr tief auf die Hand oder den Allerwertesten und die Verletzungsgefahr ist dadurch höher.
    Ich war gestern mit 31cm langen Boots auf einem Board mit 25 und einem Board mit 24cm Waist unterwegs.


    Auf dem mit 24cm ist mir einmal die Kante auf schwarzer Piste wegen Boot out weggerutscht und ich bin hart auf meine Hand gefallen. Ich bin dann auch auf den Knien ein paar Meter die Piste runter gerutscht, bis ich die Kante durch Liegestütz wieder auf die Piste bekommen habe.


    Bei dem Board mit 25cm Waist bin ich auch auf der gleichen Piste weggerutscht, aber da hatte ich schon die Hand auf der Piste und der Sturz war nicht schlimm. Ich musste auch keine Liegestütz machen um die Kante wieder auf die Piste zu bringen.


    Wenn du ambitioniert Snowboarden willst, wirst du carven müssen (allein schon um Kondition zu sparen und nicht an jedem Ziehweg abschnallen zu müssen). Wenn du die passende Boardbreite gleich vorhältst, hast du dann keinen Ärger.

  • Hallo


    Habe das 161.5W genommen...bei 15° stehen die Frontside ca 2.5cm raus... Ich muss noch berichtigen...die Boots sind nicht 33cm sondern ca 32.1cm bei EU44 lang... Nach meiner Einschätzung sollte das kein Problem darstellen


    Gruß

  • Bei 32cm langen Schuhen sollten 26,5cm Waist beim 161W T.Rice ausreichen Hand auf Piste vielleicht sogar Ellbogen auf Piste.


    Vielleicht kannst du ja nach den ersten Fahrten hier im Forum von deinen Eindrücken berichten.

  • hmmm... dann würd ich versuchen, die bindung nach hinten zu rutschen... persönlich mag ich es so, dass der schuh mittig ist und das board auf beide seiten gleich viel neigung haben kann...
    hab aber auch schön gehört, gelesen, dass leute so einstellen, dass die ferse weiter rausguckt, aus zwei gründen: sie möchten frontside extremere winkel fahren und haben leichter viel druck auf backside... mir persönlich jedoch unverständlich ;) ...
    aber ja: die ganze geschichte zu zentrieren macht mMn auf jeden sinn...

  • Ja, nach hinten rutschen. Lieber hinten mehr Überstand wie vorne, du wirst auf der Backside nicht so tief carven wie auf der Frontside.

  • Ich fahre das 161.5 und Salomon Boot mit 31.5cm Sohlenlänge. Boot steht frontside und backside (+15/-12) gleich über und carven mit Hand auf Piste geht super.


    Bei Ellenbogen auf Piste liegt meist der Rest vom Körper ebenfalls auf der Piste, was aber eher am Fahrer liegt


    Viel Spass beim fahren, das Board macht echt Spass.

  • hmmm... dann würd ich versuchen, die bindung nach hinten zu rutschen... persönlich mag ich es so, dass der schuh mittig ist und das board auf beide seiten gleich viel neigung haben kann...

    Hallo


    Wie soll ich die Bindung nach hinten setzen? Der Mittelpunkt ist doch fest definiert...Der Stance ist variabel durch die verschiedenen Lochabstände... Korrigiert mich wenn ich falsch liege

  • hoooopsla :) ... hab grad festgestellt, dass ich bei der flux immer schön mittig eingestellt habe... nicht aber bei der burton: da guckt die ferse weiter raus, und zwahr beinahe nach der 2/3 und 1/3 regel... und fühlt sich gut an!!...
    aber ja... dass die zehen weiter rausstehen ist wohl nicht so ideal; wie snowflow schreibt: disc um 90 grad drehen; dann kannst du die löcher in der disc dazu verwenden, um den boot back/frontside zu justieren anstatt den stance... zumindest bei vielen bindungen funktioniert das so...
    ride und ich glaube auch union oder allg minidis bindungen funktioniert es anders... was hast du für ne bindung?...

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • rome kenne ich nicht selbst... aber weiss, dass die sich auf jeden auch einstellen lassen... evtl. youtube?... andere foren teilnehmer?... oder sonst im shop vorbei... aber lohnen würds sich schon :thumbup:

  • Danke für die Tipps...Habe die Bindung so eingestellt dass an der Frontside der Schuh ca 1.5cm und Backside ca 2cm das Ganze 15/-15°...Frontside kann ich das Brett fast 90° stellen... backside ca 80° vielleicht bisschen mehr... bin mit den Trockeneinstellung zufrieden....werde berichten wie das Setup Lib tech t.rice 161.5W + Rome 390 Boss + Deeluxe ID 6.1 miteinander kommunizieren


    Gruß

  • Wenn du das board flext bis die kante den Boden berührt sind es keine 80 bzw. 90 Grad aufkantwinkel mehr. Dazu kommt dass sich die kante noch in die Piste eingräbt je nach härte der Piste