Beiträge von Steven81

    Falls du dich für ein Splitboard entscheidest auf keinen Fall bei der Bindung sparen.

    In meinen Augen das wichtigste und bei einem komplizierten System kann es dir den ganzen Spass verderben. Wenn dann z. B. der Mechanismus vereist ist bist am rotieren.


    Karakoram Prime SL ist unglaublich gut, eigentlich sind alle von Karakoram unglaublich gut ^^

    Einen Unterschied beim fahren merke bei meinem Splitboard nicht, +- genau gleich.


    Mit Schneeschuhen kannst du teilweise wirklich senkrecht hoch was dann Splitboard nicht gut geht, aber wenn du mal einen steileren Hang traversieren musst, bist du mit dem Split deutlich besser dran. Bei den Schneeschuhen ist die Auflage sehr gross und der Schneeschuh liegt dann immer parallel zur Hangneigung auf was dann ein ständigen Knick im Sprunggelenk zur Folge hat.

    Vorteil bei Schneeschuhen sind noch die integrierten Harschkrallen. Beim Splitboard musst du die zusätzlich montieren.


    Beide Systeme haben Vor und Nachteil und je nach Verhältnissen sind mal die Schneeschuhe oder mal das Splitboard besser.

    Am besten ist wohl du leihst dir beides mal aus und testest es selbst. Schneeschuhe kannst ja fast überall leihen und ein Splitboard lässt sich sicher auch auftreiben.


    Falls dich dein Weg mal in die Schweiz führst, melde dich einfach und dann treffen wir uns. Ich habe beide Systeme hier.

    Ich habe mich lange mit der gleichen Frage beschäftigt und mich für ein Splitboard entschieden.


    Durch meine Hochtouren hatte ich Schneeschuhe und die Softboots passen da auch rein und laufen geht ganz gut.


    Mich hat das Board auf dem Rücken ziemlich genervt wenn ich z.B zu Beginn einer Tour durch den Wald bin. Ständig bleibst du irgendwo hängen. Auch hat das Board eine nicht zu unterschätzende Angriffsfläche wenn der Wind etwas stärker wird.

    Hast du das ganze noch mit einem Lawinerucksack kombiniert liegt der Schwerpunkt auch sehr weit hinten und das ging mir ordentlich auf den Rücken.


    Bei der Abfahrt nerven die Schneeschuhe am Rucksack ziemlich. Auch hier, Wald hängen bleiben und Abflug.

    Einige Lawinerucksäcke funktionieren mit Schneeschuhen nicht.


    Das Splitboard hat diese Probleme nicht und wenn du noch ein Bindung nimmst die leicht zum umbauen ist wirst du damit viel mehr Freude haben.

    Das geringe Gewicht auf dem Rücken ist ebenfalls ein grosser Bonus.

    Es kostet zwar deutlich mehr, macht aber viel mehr Spass.


    Wird Dir vermutlich nicht viel helfen, aber der Store in meinem Nachbardorf bietet Splitboards zum mieten an (Jones)

    Das schaut sehr spannend aus, aber ich hätte da auch bedenken ob das Mundstück wirklich im Mund bleibt.


    Jeder der mal eine Lawine ausgelöst hat oder sich sogar in einer befunden hat weiss, dass das kein entspannte Situation ist. Sprich die HF wird ziemlich ansteigen und damit auch die Atemfrequenz. Ob dann noch gut durch die Nase geatmet werden kann, kann ich mir schwer vorstellen.

    Ist vielleicht ähnlich wie bei panischen Tauchen die sich Maske und Atemregler vom Gesicht reissen und wie ein Korken an die Oberfläche sausen.


    Wenn man dann noch mit Gesichtsmaske fährt wird es nochmals komplizierter.

    Nur die Gondel auf den First ist offen, evtl. geht noch der obere Sessel auf.

    Schnee ist knapp genug zum fahren.

    Auf den Webcams sind auch Spuren zu sehen.

    Frag mich am Sonntag nochmals ob es gut ist ?

    Haha, viel Erfolg :)


    Bin gespannt auf deine Zeit.


    Ich glaube, das schnellste, was ich je geschafft hatte, waren 35 Minuten von Interlaken bis zum Stadteingang (wo du bei Bern in den 80er kommst und durch die Stadt fährst auf der Autobahn). Da biste dann aber eben noch nicht in der Stadt, geschweige denn hindurch. :D

    ^^^^


    Ich hatte mal verpennt und musste von Unterseen nach Griwa mit dem Auto. 21Min. aber ich hatte jeweils Glück mit dem Zug, sonst stehst ja schon im Lütschental und Burglauenen jeweils 5Min an der Schranke ^^

    wie schnell fährst denn du???

    Ich brauche 45 min von Bern nach Interlaken (ohne Verkehr), und dann nochmal 10min nach Lauterbrunnen, tendentiell länger wegen Verkehrschaos.

    Nach Grindelwald sinds 25min von Interlaken aus.

    Öhhh, normal ?. Ich bin halt meist schon so um 8 in Grindelwald und da ist noch wenig Verkehr. Auf dem Rückweg ist es dann schon sehr zäh.

    Meist fahre ich aber eh mit dem Zug.

    Bin zwar nicht regelmäßig da, aber im März für ein paar Tage in Bern und wollte da mal für nen Tagestrip hin. Haste Tips, was sich da am ehesten lohnt, auch wie man da am Besten mit Auto anfährt (die Orte sind ja soweit ich mich erinnere autofrei).

    Kommt drauf an was du suchst. Grindelwald /Wengen ist eher überschaubar, hat aber ne super Kulisse mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Wenn du eine schöne Abfahrt im Powder suchst, kann ich dir empfehlen vom First auf das Faulhorn zu laufen und dann ab ins Tal. 12km ab vom Schuss.


    Wenn du eher ein grösseres Gebiet mit Piste suchst, würde ich eher nach Adelboden. Gross, weitläufige aber auch viel los.


    Beide Orte kannst du gut mit dem Auto erreichen, etwa 45Min von Bern.

    Ich habe mir so eine fürs Tauchen gekauft. Die Bildqualität ist OK und falls ich sie doch mal fluten sollte ist nicht so viel Geld futsch.


    Auf Hochtouren und beim klettern habe ich sie auch dabei gehabt, aber das Ergebnis ist nicht so toll. Bildqualität ist zwar OK aber sie hat keinen Bildstabilisator und da wird dir später fast schlecht wenn du das Video schaust.
    Die Hero7 habe ich testen können, ein Traum. Super ruhiges Bild und auch sonst top.

    Ich fahre das Müllair nun etwa 20T und bin ein echter Fan von dem Board. Bin fast nur noch mit dem Board unterwegs.
    Unglaublicher Kantenhalt, fährt wie auf Schienen, egal ob auf der Piste oder im Pow.


    Es ist aber auch das giftigste was ich je unter den Füssen hatte und ab und an schmeisst es mich einfach. Wird aber immer weniger. :D


    Kann es nur empfehlen, auch wenn es am Anfang etwas frustrierend sein kann.

    @Vortix


    Zum Jamie Lynn C3 kann ich dir nicht viel sagen, aber zum GNU Müllair welches ich nun seit 3T fahre.


    Finde es sehr aggressiv und hab die ersten 2 Abfahrten recht häufig einen Abflug gemacht(verkantet). Im Vergleich zu meinem T.Rice Pro und TRS muss ich immer voll bei der Sache sein, sonst lieg ich. Lockeres, verträumtes dahingleiten klappt noch nicht so richtig. Dafür haut die Kante richtig gut rein und es macht unheimlich Spass. Auf Hardpack ein echter Traum.


    Wenn die Piste am Nachmittag eher einem Rübenacker gleicht komme ich noch nicht so klar. Liegt aber sicher nicht am Board.


    Hab noch weitere 3T zum fahren und kann dann sicher noch etwas besser darüber berichten.


    Grüsse aus Samnaun

    Den Malamute kann ich auch nur empfehlen. Dauert zwar etwas bis er geschnürt ist, hält dann aber sehr gut.
    Mit den zusätzlichen Kunststoffinsets kannst du ihn auch noch etwas anpassen.


    Ich fahre in mit dem Lib Tech TRS + Union Atlas. Ist zwar ein Twin, aber egal. Die Kante ist auf der Piste genial und auch neben der Piste läuft das Board fantastisch. :thumbup:

    Gelbe oder orangefarbenen Gläser wirken auf die Netzhaut kontraststeigernd. Gleichzeitig erhöht sich aber auch die Blendung und die Farbwahrnehmung ändert sich, was aber bei den Bedingungen Schnee/Nebel eher egal ist.


    Früher hatte ich zwei verschiedene Brillen, eine mit orange und eine mit grauen Gläsern. Jetzt nutze ich nur noch die Oakley mit der Prizm Scheibe.
    Für mich bei allen Bedingungen perfekt, ausser es ist echt ne dicke Suppe, aber da sitze ich dann eh schon in der Beiz :D