Langjähriger Fahrer sucht neues AM-Brettl für auf und neben der Piste

  • Liebe Gemeinde,
    ich bin der Felix und auf der Suche nach dem ultimativen Traumboard...mindestens ;)


    Mein derzeitiges custom von 07/08 (100% Camber) ist inzwischen doch etwas durch glaube ich und sieht auch nicht mehr so taufrisch aus, daher hätte ich da gerne mal was neues.


    Erstmal zu mir und was ich mit dem Board machen möchte:
    Ich fahre seit ca. 15 Jahren regelmäßig Snowboard und würde mich dementsprechend als sehr guten Fahrer einstufen, zumindest was die Piste betrifft (cruisen, carven, switch carven, steile und / oder eisige Abschnitte sauber fahren, einigermaßen gut buttern). Im Park war ich früher ab und an, jedoch nie wirklich "big" und inzwischen sogut wie garnicht mehr -vor Eisenstangen hab ich Angst ;) Auf und neben der Piste nehm ich dagegen gern mal den einen oder anderen sidehit mit..
    Dann wären da noch die kleineren und mittleren Ausritte in den Powder, jedoch alles nur vom Lift aus und auch nicht mehr so zielstrebig wie früher - da ich bisher nur reine Camber gefahren bin, ist mein hinteres Bein zudem einiges gewöhnt. Wenn das neue board hier jedoch zumindest eine leichte Unterstützung bietet, freut sich es sich trotzdem :)


    Ansonsten suche ich ein Board, mit dem ich es auf der Piste schön laufen lassen kann, sowohl für langgezogene carving-turns taugt als auch bei schnellen kurzen Kurven am pistenrand / buckelpiste flink von Kante zu Kante wechselt. Weiter wäre mir ein guter bis sehr guter kantenhalt auch auf eisigen Flächen/ Hardpack wichtig - mit dem tail rumrutschen oder sogar quer versuche ich wenns irgendwie geht zu meiden.


    Ich bin also auf der Suche, nach einem eher aggressiven Allmountain, das aber harmonisch flext und mit dem man aber auch noch buttern, schnell auf switch wechseln und kurze turns ziehen kann. Aus meinen bisherigen Recherchen hier im forum sowie auf diversen seiten habe ich jetzt folgende Bretter im Auge:


    Rome Agent Rocker
    Yes The Greats
    GNU Billy Goat
    Jones Mountain Twin (Ultra)


    Eher am Rande noch:
    Yes Standard
    Rossi One Magtek
    Lib Tech Dark Knife und Hot Knife


    Vielleicht könnt ihr mir zu den boards im Hinblick auf mein Profil noch was sagen (vor allem eigene Erfahrungen / Fahrgefühle wären toll!)? Gernw auch Unterschiede zwischen den boards sowie andere passende Optionen..


    Last but mit least noch der Fragebogen..


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ca. 3 Jahre auf nem billigen Fever, ca. 5 Jahre auf einem Burton Rippey (war eher ein Backcountry-Board mit großer nose und evtl sogar taper...ich fand nur das design geil) und zuletzt eben 7 Jahre auf einem Custom.


    Meine Cartel würde ich erstmal weiter nutzen, mit der bin ich sehr zufrieden.


    Ich suche:


    [X] Snowboard


    Snowboardlänge: bisher 157 cm


    Dein Körpergewicht: 72-75 kg


    Körpergröße: 1,77 m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Vorhanden: Nitro Venture tls, 42 2/3, MP 28.5
    (letztes Jahr im Sale gekauft, bisher erst 1x gefahren, also noch hart)



    Preislimit: ~550€, um 400 wäre mir aber deutlich lieber.. Würde da z.b. auch bis nach Weihnachten warten mit dem Kauf.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (Carving, Powder Sprays und Tricks auf der Piste)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [80 ]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [ 17]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [ 3]%
    [ ] Rails [0 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ X] Ja, definitiv
    [ ] Nein


    So, viel Text...vielen Dank, wenn du bis hier gelesen hast - ich freue mich über Kommentare :)

    3 Mal editiert, zuletzt von BergFex ()

    • Offizieller Beitrag

    Deine Cartel ist mit standard 4-Schrauben Disc oder Channel?


    Deine Vorauswahl klingt erstmal nicht schlecht. Mir ist beim Lesen noch das Flight Attendant in den Sinn gekommen. Das kann eigentlich alles und dank kleinem Taper und der speziellen Nose läuft's auch im Powder deutlich einfacher als ein normales Custom. Switch fühlt sich dann etwas anders ans, geht aber alles ;)

  • Die Cartel ist noch ohne Channel (derzeit die 3D-Disc drin). Ich mein dass damals auch discs für die 4x4 Montage dabei waren, die find ich allerdings grad nicht mehr - bekommt man die noch?)


    Lustig dass du das Flight Attendent erwähnst, das ist eines von drei Brettern die Ich neulich mal testen könnte ;)
    Leider hat mir das nicht wirklich gefallen - auch wenn ich mich mit der Zeit etwas drauf einstellen konnte. Zum einen fand ich die nose irgendwie unpräzise und schwammig, was vermutlich an dem deutlichen rocker dort lag und zum anderen fand ich den kantengrip auf Hardpack ziemlich mies - das geht also eher in die falsche Richtung.
    Am gleichen Tag hab ich noch eine Machete GT in wide (hybrid-camber) getestet.. Das war vom carven deutlich besser, allerdings war das auch das einzige was man damit so richtig machen konnte. Fand ich ansonsten irgendwie ziemlich leblos, wobei das sicherlich zum teil auch an der wide Version lag!
    Und dann stand ich noch kurz auf einem GNU rider's choice (noch c2btx und auch wide) - das kam als einziges an mein Custom ran vom fahrspaß. Ich sich allerdings noch was bisschen fahrlastigeres ( deswegen u.a. auch das Billy Goat oben in der Auswahl).


    Wo ich momentan noch am meisten überlege ist, ob mir eher ein hybrid-camber a la Jones MT (yes greats?) liegt oder ein (camberlastiger) hybrid-rocker (Agent rocker oder c3btx)..?
    I.d.r. wird zum carven ja zu ersterem geraten, mir scheint letzteres aber irgendwie passender (aggressivere Kontaktpunkte, längere Vorspannung im Verhältnis zur boardlänge).


    Erfahrungen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen fand ich die nose irgendwie unpräzise und schwammig, was vermutlich an dem deutlichen rocker dort lag und zum anderen fand ich den kantengrip auf Hardpack ziemlich mies


    Wundert mich etwas, normalerweise geht das FA wirklich gut zu Carven und der Kantenhalt ist top. Der Rocker an der Nose beginnt ja auch erst sehr weit vorne. Aber okay, dann streichen wir das von deiner Liste ;)


    Wo ich momentan noch am meisten überlege ist, ob mir eher ein hybrid-camber a la Jones MT (yes greats?) liegt oder ein (camberlastiger) hybrid-rocker (Agent rocker oder c3btx)..?


    Täusch dich da mal nicht, so viel Rocker ist in einem C3BTX nicht drinnen. Sogar das neue Agent Rocker ist deutlich camber-lastiger als letzte Saison.


    Wenn dir das Rider's Choice gefallen hat, dann wäre ein C3 Board doch eine gute Idee. Hot Knife, Jamie Lynn & Co sind wahnsinnig gute, vielseitige und spaßige Bretter!

  • Von deinem profil klingt das sehr nach einem weichen c3btx mit ganz leichtem directional und da gibt es momentan nur eins was super passen würde . Das gnu Müllair , hat einen sehr angenehmen flex der in der Mitte schön biegsam ist und den pistentauglichen c3btx . Durch die Magen traction hast du auch deinen gewünschten kantenhalt . Powder geht einigermaßen durch das leichte directional , es ist halt bloß limitiert erhältlich und hat seinen Preis . Aber vom Brett her hat es fast alles was du suchst ! Vielleicht hatte es @K-J ja dieses Wochenende unter den Füßen am Stubaier ?!

    • Offizieller Beitrag

    Aber vom Brett her hat es fast alles was du suchst ! Vielleicht hatte es K-J ja dieses Wochenende unter den Füßen am Stubaier ?!


    Hatte er. Und weil der gute noch am Berg ist und ich schon zu Hause sitze, schreib ich ein paar Worte dazu - Ich bin das MüllAir nämlich gestern auch für ein paar Stunden gefahren ;)


    Mein Eindruck war:
    - flexy! Sehr viel weicher als ich gedacht hätte, vor allem die Nose
    - Ziemlich lebendig und agil unter den Füßen, schnell Kantenwechsel (ist halt eher schmal)
    - Kantenhalt passt. Von der Magnetraction sieht und fühlt man wenig (und das meine ich positiv)
    - Die paar Meter, die ich es neben den Pisten bewegt habe waren auch spaßig. In richtigem Pow machts vermutlich eine super Figur


    Und jetzt das große ABER: Insgesamt fühlt es sich sehr nach Flight Attendant an. Wenn @BergFex da der shape, die Nose, etc. nicht gefallen hat wird es das MüllAir auch nicht.

  • So, sorry für die späte Reaktion, letzte Woche war bisschen viel los bei mir..<.<
    Danke euch beiden für den weiteren input, das müllair klingt grundsätzlich echt ganz cool..
    Allerdings war ich bei den Beschreibungen der floatigen nose auch gleich wieder etwas skeptisch..
    (Abgesehen vom preis, der auch nicht ohne ist..).


    Ich schwank' derzeit nach wie vor hauptsächlich zwischen dem The Greats und dem Agent Rocker... Werd versuchen mir mal zwei testboards zu organisieren (oder bei einem Schnäppchen spontan zuschlagen).


    Wenn jemand fahrerfahrung auf einem der beiden hat, immer gerne teilen..;-)


    Gruß, Fex