Beiträge von BergFex

    Patagonia hat einen Reparaturservice, auch für Klamotten anderer Hersteller.

    Da habe ich vor vielen Jahren mal eine gerissene Oakley Jacke reparieren lassen, wurde sehr professionell gemacht :thumbup:


    Ansonsten gibt es online auch div. Patches und Kleber (McNett z.B.) zum selber machen.

    Bei kleinen Beschädigungen geht das auch gut.

    Für deinen beschriebenen Einsatzzweck / Fahrstil werfe ich mal noch ein weiteres YES in die Runde, das "The Greats" ;)


    Hab vor ein paar Wochen einen sehr ähnlichen Thread hier gehabt und auch einige deiner Boards in der Auswahl gehabt. Komme selber vom reinen camber, war jetzt eine Woche mit dem Greats im Zillertal und bin mega zufrieden! :)


    Werd die Tage noch einen Erfahrungsbericht hier einstellen, aber kurz und knapp:
    Schönes Camber-Feeling, carven und/ oder kleine schnelle Turns machen einfach nur Bock! :D Der kleinere Radius an der Backside macht sich dabei sehr gut, man kann man sehr schön den auf beiden seiten generell eher engen Radius arbeiten lassen. Switch fährt sich das Brett Twin-typisch astrein (ggü. meinem alten directional nochmal deutlich leichter). Buttern, presses etc. gehen auch sehr gut. Der Flex liegt allerdings leicht auf der härteren Seite - für mein Empfinden genau richtig zwischen zu hart und zu soft. Powder konnte ich bei den derzeitigen Verhältnissen nicht wirklich testen, sollte durch die Rocker-Sektionen an Tip/Tail aber mindestens passabel gehen.


    (Noch ein Hinweis:
    Die 156 und 158er Versionen haben einen kleinen Produktionsfehler - die hinteren (bei Regular Fahrweise) Bindungslöcher sind ca. eine Reihe (2cm) Richtung Tail versetzt, was man aber durch die Wahl anderer Löcher ausgleichen kann, wenn man nicht den Minimumstance fahren will.)

    Meine bescheidene Meinung:
    Kümmer' dich erstmal um eigene Boots! Die müssen richtig passen und sollten bei deiner Fußgröße eine möglichst geringe Außenlänge aufweisen. Das machst du am besten indem du dich in einem GUTEN Laden beraten lässt.


    Und dann würde ich nochmal überlegen ob es nach 1 Tag auf dem Board schon ein eigenes sein muss oder du noch ein paar leihst bis du weißt was dir liegt..
    Wobei ich persönlich auch direkt mit einem eigenen angefangen hab, das war damals auch irgendeine biliges setboard mit cap-konstruktion..für die ersten 2 Jahre tut's das immer, da braucht man keine Kiste für 500€+...
    Ich würde allerdings zu einem weicheren Camber raten und damit die Technik-Grundlagen lernen.

    So, sorry für die späte Reaktion, letzte Woche war bisschen viel los bei mir..<.<
    Danke euch beiden für den weiteren input, das müllair klingt grundsätzlich echt ganz cool..
    Allerdings war ich bei den Beschreibungen der floatigen nose auch gleich wieder etwas skeptisch..
    (Abgesehen vom preis, der auch nicht ohne ist..).


    Ich schwank' derzeit nach wie vor hauptsächlich zwischen dem The Greats und dem Agent Rocker... Werd versuchen mir mal zwei testboards zu organisieren (oder bei einem Schnäppchen spontan zuschlagen).


    Wenn jemand fahrerfahrung auf einem der beiden hat, immer gerne teilen..;-)


    Gruß, Fex

    Die Cartel ist noch ohne Channel (derzeit die 3D-Disc drin). Ich mein dass damals auch discs für die 4x4 Montage dabei waren, die find ich allerdings grad nicht mehr - bekommt man die noch?)


    Lustig dass du das Flight Attendent erwähnst, das ist eines von drei Brettern die Ich neulich mal testen könnte ;)
    Leider hat mir das nicht wirklich gefallen - auch wenn ich mich mit der Zeit etwas drauf einstellen konnte. Zum einen fand ich die nose irgendwie unpräzise und schwammig, was vermutlich an dem deutlichen rocker dort lag und zum anderen fand ich den kantengrip auf Hardpack ziemlich mies - das geht also eher in die falsche Richtung.
    Am gleichen Tag hab ich noch eine Machete GT in wide (hybrid-camber) getestet.. Das war vom carven deutlich besser, allerdings war das auch das einzige was man damit so richtig machen konnte. Fand ich ansonsten irgendwie ziemlich leblos, wobei das sicherlich zum teil auch an der wide Version lag!
    Und dann stand ich noch kurz auf einem GNU rider's choice (noch c2btx und auch wide) - das kam als einziges an mein Custom ran vom fahrspaß. Ich sich allerdings noch was bisschen fahrlastigeres ( deswegen u.a. auch das Billy Goat oben in der Auswahl).


    Wo ich momentan noch am meisten überlege ist, ob mir eher ein hybrid-camber a la Jones MT (yes greats?) liegt oder ein (camberlastiger) hybrid-rocker (Agent rocker oder c3btx)..?
    I.d.r. wird zum carven ja zu ersterem geraten, mir scheint letzteres aber irgendwie passender (aggressivere Kontaktpunkte, längere Vorspannung im Verhältnis zur boardlänge).


    Erfahrungen? :)

    Liebe Gemeinde,
    ich bin der Felix und auf der Suche nach dem ultimativen Traumboard...mindestens ;)


    Mein derzeitiges custom von 07/08 (100% Camber) ist inzwischen doch etwas durch glaube ich und sieht auch nicht mehr so taufrisch aus, daher hätte ich da gerne mal was neues.


    Erstmal zu mir und was ich mit dem Board machen möchte:
    Ich fahre seit ca. 15 Jahren regelmäßig Snowboard und würde mich dementsprechend als sehr guten Fahrer einstufen, zumindest was die Piste betrifft (cruisen, carven, switch carven, steile und / oder eisige Abschnitte sauber fahren, einigermaßen gut buttern). Im Park war ich früher ab und an, jedoch nie wirklich "big" und inzwischen sogut wie garnicht mehr -vor Eisenstangen hab ich Angst ;) Auf und neben der Piste nehm ich dagegen gern mal den einen oder anderen sidehit mit..
    Dann wären da noch die kleineren und mittleren Ausritte in den Powder, jedoch alles nur vom Lift aus und auch nicht mehr so zielstrebig wie früher - da ich bisher nur reine Camber gefahren bin, ist mein hinteres Bein zudem einiges gewöhnt. Wenn das neue board hier jedoch zumindest eine leichte Unterstützung bietet, freut sich es sich trotzdem :)


    Ansonsten suche ich ein Board, mit dem ich es auf der Piste schön laufen lassen kann, sowohl für langgezogene carving-turns taugt als auch bei schnellen kurzen Kurven am pistenrand / buckelpiste flink von Kante zu Kante wechselt. Weiter wäre mir ein guter bis sehr guter kantenhalt auch auf eisigen Flächen/ Hardpack wichtig - mit dem tail rumrutschen oder sogar quer versuche ich wenns irgendwie geht zu meiden.


    Ich bin also auf der Suche, nach einem eher aggressiven Allmountain, das aber harmonisch flext und mit dem man aber auch noch buttern, schnell auf switch wechseln und kurze turns ziehen kann. Aus meinen bisherigen Recherchen hier im forum sowie auf diversen seiten habe ich jetzt folgende Bretter im Auge:


    Rome Agent Rocker
    Yes The Greats
    GNU Billy Goat
    Jones Mountain Twin (Ultra)


    Eher am Rande noch:
    Yes Standard
    Rossi One Magtek
    Lib Tech Dark Knife und Hot Knife


    Vielleicht könnt ihr mir zu den boards im Hinblick auf mein Profil noch was sagen (vor allem eigene Erfahrungen / Fahrgefühle wären toll!)? Gernw auch Unterschiede zwischen den boards sowie andere passende Optionen..


    Last but mit least noch der Fragebogen..


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ca. 3 Jahre auf nem billigen Fever, ca. 5 Jahre auf einem Burton Rippey (war eher ein Backcountry-Board mit großer nose und evtl sogar taper...ich fand nur das design geil) und zuletzt eben 7 Jahre auf einem Custom.


    Meine Cartel würde ich erstmal weiter nutzen, mit der bin ich sehr zufrieden.


    Ich suche:


    [X] Snowboard


    Snowboardlänge: bisher 157 cm


    Dein Körpergewicht: 72-75 kg


    Körpergröße: 1,77 m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Vorhanden: Nitro Venture tls, 42 2/3, MP 28.5
    (letztes Jahr im Sale gekauft, bisher erst 1x gefahren, also noch hart)



    Preislimit: ~550€, um 400 wäre mir aber deutlich lieber.. Würde da z.b. auch bis nach Weihnachten warten mit dem Kauf.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (Carving, Powder Sprays und Tricks auf der Piste)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [80 ]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [ 17]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [ 3]%
    [ ] Rails [0 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ X] Ja, definitiv
    [ ] Nein


    So, viel Text...vielen Dank, wenn du bis hier gelesen hast - ich freue mich über Kommentare :)