Kaufberatung - Suche neues Board für Piste / Tiefschnee

  • Abend an Alle"


    Mein bisheriges Snowboardsetup: Fahr seit ich angefangen habe (5 Jahre), n stinknormales Salomon (kp welches Modell) camber board 156cm, und das hängt mir inzwischen ziemlich den Hals raus. Leg aufjedenfall wert auf Kantenhalt, schnelle Turns, auch fehlerverzeihendes Fahren und wenig Gewicht... Hab aktuell noch ne K2 Indy Bindung, die schon etwas neuer ist als das Board und Schuhe von Salomon. Auf der Piste fahr ich gelegentlich und mache da zz eig nichts besonderes, lieber such ich nach ner Möglichkeit mich in ne schöne Tiefschneeabfahrt zu stürzen, will jedoch langsam mit kleinen Tricks anfangen ... Wobei Park mir nicht viel gibt...



    Ich suche:[ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung (nicht zwingend aber Empfehlungen werden gerne gelesen!
    - [ ] normale Ratsche-
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges
    Snowboardlänge: 156
    Dein Körpergewicht: 70 kg
    Körpergröße: 173 cm
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse: EUR 44


    Preislimit: von: 400 - 500 EUR


    Fahrlevel:[ ] Anfänger
    [ ] leicht fortgeschritten
    [X ] fortgeschritten
    [ ] Profi


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent: Piste [ 60]%
    Tiefschnee / Backcountry [ 40]%[ ]


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[ ] Ja[X ] Nein (Noch nicht viel ausprobiert, habe ich aber vor mehr zu fahren)



    Sonderwünsche: Hab bereits mit dem LIB TECH T.Rice Pro C2 BTX 2015 157cm einen ersten Favoriten.. das Design spricht mich einfach an und habe in vielen Foren gelesen, dass es recht stark für alles was man fahren will sein soll...



    Danke schon mal an alle die mir helfen!! :)

  • Fahr seit ich angefangen habe (5 Jahre), n stinknormales Salomon (kp welches Modell) camber board 156cm


    Du bist mit 5 Jahren schon ein 156er Board gefahren ? :huh::D Kleiner Spaß. BTT.


    Hab bereits mit dem LIB TECH T.Rice Pro C2 BTX 2015 157cm einen ersten Favoriten.. das Design spricht mich einfach an und habe in vielen Foren gelesen, dass es recht stark für alles was man fahren will sein soll...


    T.Rice würde grundsätzlich schon passen. Wenn du allerdings nicht viel Switch fahren willst, wäre ein directional Board schon besser. Gerade für Tiefschneefahrten. Fährt sich halt wesentlich anders mit dem Setback als ein Twin. Ich denke jetzt an sowas wie Burton FlightAttendant, Slash Straight, Yes PYL etc. Wenn du aber wirklich auch etwas tricksen/freestylen willst, wäre das T.Rice wiederum die bessere Wahl.

  • Naja damals ging mir das 156 bis zur Nasenspitze und jetzt bis zum Kinn :) :D


    Switch hab ich wirklich noch nicht groß ausprobiert, wär Vilt an der Zeit


    Was ist der wesentliche Vorteil mit einem directional Board im Tiefschnee?

  • Was ist der wesentliche Vorteil mit einem directional Board im Tiefschnee?


    Per se fährt sich ein directional Board einfacher. Die Nose schwimmt einfach besser auf & du hast mehr dieses surfige Feeling & brauchst dich nicht unbedingt nach hinten lehnen (es sei denn, Board ist zu kurz).

  • Also von den Boards die du genannt hast würd ich das Burton wenn dann wählen, weils mir auch einfach vom Aussehen her gefällt ... jedoch bräuchte ich dann wieder ne neue Bindung und das würde etwas den Rahmen sprengen ..
    Is der Unterschied denn so markant dass sich ein directional Board lohnen würde??

  • Guck dir mal das Libtech Lando Phoenix an, ist auch c2 btx, wie das T Rice aber eben mit Setback als Direktional Board. Und das Lando hat die sanfte Magnatraction, die angenehmer ist als die aggressive Magnatraction des T Rice, da das Lando ruhiger und sauberer auf der Kante läuft.

  • Danke dir werde es mir mal angucken!Hab das T Rice jetzt für 420€ gesehen und 157cm müssten ne gute Größe für mich sein denk ich, wobei die andren Boards die ihr genannt habt auch in ner ähnlichen Preisklasse sind ... wird wohl ne schwierige Wahl mich zu entscheiden

  • Also von den Boards die du genannt hast würd ich das Burton wenn dann wählen, weils mir auch einfach vom Aussehen her gefällt ... jedoch bräuchte ich dann wieder ne neue Bindung und das würde etwas den Rahmen sprengen ..
    Is der Unterschied denn so markant dass sich ein directional Board lohnen würde??


    Ich weiß nicht genau, wie das bei K2 ist. Aber theoretisch sollten die auch eine Adapterdisk haben.


    Ich finde schon, dass man da einen Unterschied spürt. Gerade bei 'nem Brett wie dem FA, das ja auch noch einen Taper hat.

  • habe mir grad letzte Woche das Lando Phoenix in 157 gekauft für Pow und Piste. habe lange überlegt zwischen TRS, Hot Knife, T Rice und eben dem LP. Direktional und C2 in der Kombi bietet nur das LP, daher am Ende die Entscheidung dafür.
    Wird mein LaNina 162 ersetzen, daß mir leider zu groß ist. Das LaNina an sich würde auch passen wenn der Fokus mehr auf Pow liegt.