wow, da ist ja nochmal richtig viel Input dazu gekommen. danke für alle Beiträge. Besonders Danke an dich, K-J, fürs zurückholen zur Ausgangsfrage und dann den Riieesen-Post, der soviel Stoff beinhaltet das man ihn mehrmals lesen muß. Echt cool. Den Diskussions-Ausflug Richtung China etc. kann ich aber nachvollziehen, denn am Ende sind das ja wesentliche Unterscheidungsmerkmale mindestens in der Wahrnehmung ob die boards nun made in China oder "handmade in the USA near Canada" oder EU produziert sind. Das ist nunmal Teil des Images auch, ob rational richtig begründet sei dahin gestellt. Was ich nun mitgenommen habe ist das es doch Charakter-Unterschiede gibt, wenn auch möglicherweise nicht so klar erkennbar wie jetzt zB im überschaubareren Windsurf-Markt. Wobei auch hier Anfänger oder Wenig-Surfer die Unterschiede schwerlich spüren würden. Aber beim Snowboarden ist dann die Erfahrung, Schneetage, häufige board-Wechsel noch viel wichtiger anscheinend um das gewisse Gespür zu bekommen als in anderen Sportarten.
Interessant fand ich: obwohl ich erst seit 2013 mit aktuellem Material snowboarde finde ich die shape Unterschiede von z.B. BTX, C1 und C2 (um mal in der Mervin Sprache zu sein) sowie Länge und Flex überdeutlich für mich zu merken. Und ein Amplid Lobro C2 Allmountain Freestyle fährt anders als ein vergleichbares Mervin board. Von der Erkenntnis leitete sich auch meine Eingangsfrage ab letztlich, ob es - wenn es natürlich zwischen den shapes Unterschiede gibt - diese auch zwischen den Marken bei shapegleichen Brettern gibt und endlich ob die Marken eine gewisse Eigenständigkeit haben, was ja wohl der Fall zu sein scheint, siehe oben.
Interessant auch, der Hinweis, des es Parkorientierte brands gibt und eher Freeride/Mountain orientierte. das hätte ich zunächst mal nicht so erwartet. obwohl das dann ja auch wieder eher marktstrategische Entscheidungen der Hersteller sind und sicher auch, welches Image sie rübertransportieren wollen.
also ich finds superinteressant, vielleicht kommen ja noch weitere Eindrücke/Meinungen hiezu.