Kaufberatung Snowboardschuhe Größe 48

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Vimana Snow Vufo 159

    Vimana Snow Scando Binding L

    Nitro Thunder TLS Größe 45 3/4


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159


    Dein Körpergewicht: 90kg


    Körpergröße: 187cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    gemessen jetzt 31 MP, 48 EURO



    Preislimit: Boots 100-300

    Bindung 100-300


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [55]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [35]%

    [X] Rails [5]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Da ich mir nach traurigem Realisieren über die Größe meiner Füße ebendiese hab messen lassen, sah ich, dass ich mittlerweile MP 31 habe.

    Das wäre bei den beiden Modellen die ich anprobiert habe (K2 Raider und K2 Maysis) Eurogröße 48.

    Sind die beiden Modelle im Vergleich zu anderen vergleichsweise kurz?


    Meine Bindung ist für 42-46 ausgelegt und ich würde mir, falls möglich, ungern auch dort eine neue holen müssen.


    Sind die Schuhe für meinen Einsatzbereich passend oder empfehlt ihr mir dort andere?


    Meint ihr, ich kann mein bisheriges Board mit den neuen Schuhen auch noch angenehm fahren? :D

    Vielen Dank euch!


    LG

    Simon

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Meine Bindung ist für 42-46 ausgelegt und ich würde mir, falls möglich, ungern auch dort eine neue holen müssen.

    Auf EU Größen kann man sich da nicht verlassen... Kann gut sein, dass ein MP31 Boot auch noch in die Bindung passt


    Aber.. dein Brett hat eine Mittelbreite von 25,6cm.. sowas empfiehlt sich für Boots bis ~30,5cm... deine Füße sind schon länger..

    so ca 3cm kann man für den Schuh drauf rechnen, das ist deutlich zu schmal


    Auch mit deinen jetzigen Boots hast du wahrscheinlich schon sehr viel Überstand

  • Pfon welches Board wäre denn dann am passendstem...?

    159er Länge mit 26.2cm breite (Vimana Continental Twin)

    166er mit 26cm (Vimana Vufo)

    163er mit 26.4cm (Vimana Continental Directional)


    danke für deine Antwort ?

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Je nach dem wie lange dein neuer Boot im Endeffekt ist.

    Man sagt immer Bootaußenlänge -5cm sollte die min Waist sein...

    Bei so großen Boots ist das manchmal schwierig umzusetzen, aber ich sag mal max 6cm Differenz.


    Deine alten Boots waren ja auch schon recht lang.. Manchmal frag ich mich ob niemand steile Pisten fährt :)

    Hattest du nie Probleme, dass dein Boot dich ausgehebelt hat in steilen Passagen?

  • Ich glaube ihm währe eventuell geholfen wenn ihm mal auf gezeigt werden könnte welche Hersteller Sehr kurz aufbauen!

    Da bin ich mir auch gerade am schlau machen man will ja immer gerne jeden mm fälschen:)


    In erster Line muss der Boot passen aber eventuell passt ja genau ein Boot der Marke!

    Ich hörte das Adidas wohl sehr kurz sind und ich hatte mal einen ThirtyTwo TM2 der in EU 46 Kürzer war als mein Nitro Athem TLS mit 45,5!


    Da ich meine TLS schon sehr lange habe kann ich nicht sagen wer aktuell kurze Boots baut!

    Aber bei solch einer Firma würde ich dann schauen!

  • Ich hörte das Adidas wohl sehr kurz sind und ich hatte mal einen ThirtyTwo TM2 der in EU 46 Kürzer war als mein Nitro Athem TLS mit 45,5!

    Adidas ist da schon für bekannt, das stimmt..

    EU Größen zu vergleichen bringt hier nichts wenn die MP/EU Umrechnung anders durchgeführt wird.

    Burton baut zwar für die angegebene MP Größe kurz, dafür passt kein Mensch in die gemessene Größe rein... :cursing: Trotzdem sind die Burtons relativ kurz

    Vans vorne mit dabei wenn's um kurze Boots geht


    Bei manchen Herstellern sind es nur bestimmte Modelle die kürzer bauen..

    Wenn du Boots kaufst einfach die Außenlänge messen. Wenn du einen um 33cm findest der dir passt, das wäre so das kürz möglichste. 34cm wird so der durchschnitt sein, mehr als 34 willst du wirklich nicht haben.

    Wenn du einen hast der passt, auch immer ne Nummer kleiner probieren..

  • das wäre so das kürz möglichste. 34cm wird so der durchschnitt sein, mehr als 34 willst du wirklich nicht haben.

    das heißt, dass mein Board ungefähr eine angegebene Waist-Breite von 28cm bis 29cm haben sollte? =O


    danke euch beiden für die Tipps, der nächste Shop ist leider über ne Stunde weg also komme ich nur sporadisch ans testen aber die werde ich mir mal anschauen! :)

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Nitrofoska hat sich mal eine Liste erstellt: https://www.dropbox.com/s/jijn…Waist_bigger_27.xlsx?dl=0


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=178660#post178660


    Erst mal ne Rückfrage ;) Boots hast du schon ? Oder zumindest mal im Geschäft probiert was dir passt ????


    Sehr groß in der größe und gute Preis Leistung ist z.b. die K2 Formula XL.


    Ich lass dir auch mal meine private Liste mit Extra Wide Boards hier zum stöbern ;) Evtl läuft dir ja noch was passendes gebraucht über den Weg:


    https://www.dropbox.com/s/jijn…Waist_bigger_27.xlsx?dl=0


    Gruß

  • Also, ich war noch mal in dem Laden bei dem ich die 31 gemessen bekommen habe nur bei nem anderen Mitarbeiter, der meinte dass 30 MP total ausreichend ist und auch passt.

    Das wäre dann US12 mit Einlagen. Wenn ich stehe komme ich vorne dran und in ‚Fahrstellung‘ ganz leicht .... die werden dann noch ‚gebacken‘ und dann sollte das doch eigentlich passen.


    ich weiß allerdings nicht wie lang die außen sind und hab das eben wieder vergessen zu messen

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Gibts eigentlich irgendwelche Nachteile an den wideboards? Kenne keinen der damit fährt und vor allem keine ‚Pros‘ :/

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Gibts eigentlich irgendwelche Nachteile an den wideboards?

    jein.. also klar gibt es Nachteile..

    Mehr Gewicht und etwas langsamer von Kante zu Kante.


    Aber die Vorteile überwiegen halt deutlich, auch wenn es wenige sind.

    Eigentlich reicht mir schon ein Vorteil um die Nachteile zu überwiegen...

    Wenn du hinter mir auf ner steilen Piste fährst, ich stürze bei schneller fahrt und du wirst beim bremsen eben nicht von deinen Boots ausgehebelt , dann überlebe ich das unversehrt..


    Kenne keinen der damit fährt und vor allem keine ‚Pros‘ :/

    Kennst du Ryan Knapton? ;) Fährt wenn ich mich recht entsinne ne waist von über 300mm

    Wenn ich stehe komme ich vorne dran und in ‚Fahrstellung‘ ganz leicht

    Das klingt ziemlich passend!

    ich weiß allerdings nicht wie lang die außen sind und hab das eben wieder vergessen zu messen

    Wäre ziemlich interessant.. ist eben entscheidend für die Boardbreite.

  • Also falls es hilft,

    Ich habe mir gestern Adidas Tactical ADV gekaut in MB 29,5 sprich EU 46!

    Passen super und das geile ist die sein einfach mal 31,2 Lang?☝?
    Die Boots müssen dir natürlich passen aber die könntest du dir mal angucken!

    Von den Maßen her ist es auf jeden Fall Top!

  • Wenn du hinter mir auf ner steilen Piste fährst, ich stürze bei schneller fahrt und du wirst beim bremsen eben nicht von deinen Boots ausgehebelt , dann überlebe ich das unversehrt..

    du sagst "Sturz", ich sage "Dynamisches Hindernis" :P


    Kennst du Ryan Knapton?

    Habe von SnowboardProCamp tatsächlich mal ein Video mit ihm gesehen, ja!

    Wäre ziemlich interessant.. ist eben entscheidend für die Boardbreite.

    Hab das in nem neuen Thread nochmal übersichtlich dargestellt!


    Ich habe mir gestern Adidas Tactical ADV gekaut in MB 29,5 sprich EU 46!

    Passen super und das geile ist die sein einfach mal 31,2 Lang?☝?

    Das könnte ich mal machen, dann müsste ich die aber bestellen und anprobieren, was ich eigentlich immer vermeiden möchte....außerdem sind die mit 300 (wenn ich mich nicht verguckt habe) schon echt teuer...

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3