Kaufberatung erste eigene Boots

  • Klingt alles superinteressant, bin ich Fan von. Weißt du, ob das sogenannte Flowgefühl auch damit zu tun hat? Also wenn Sensoren und Aktoren alle im Optimum laufen, keine Unterforderung, keine Überforderung, eine Art Trance/Hochgefühl stellt sich ein.


    Okay das mit den Spargelbeinen war mir vorher gar nicht so bewusst, da ich eher mit sehr dicken Waden gesegnet wurde. Bekommt man das mit Forward Lean vielleicht in den Griff? Sonst brauchts ja hinten eine Art Unterlegkeil oder wie löst man das sonst? bei mir ist die Backside immer sehr direkt mit meinem Bein verbunden und die FS eher zu weich, vor allem wenn die Schuhzunge oder Schnürung oben zu lasch ist. Wenn die Verbindung zur FS sehr gut ist, dann kann ich mich richtig gut gegen meine FS Kante stemmen. FS Carven vom Manual aus ist dann bei griffigen Schnee eine sehr flowige Sache.


    Der Begriff Propriozeption war mir nicht bekannt, hab sie im Whiteout und im Dunkeln schon ein paarmal verloren.


    Am besten Boarden habe ich gelernt in 3 Tagen quasi Whiteout Schneefall auf dem Stubaier Gletscher. Wir konnten die Bergstation in 50m Entfernung nicht mehr sehen, aber wir konnten nach 3 Tagen ohne Sicht richtig gut fahren ohne ständig zu stürzen. Es hat sogar Spaß gemacht, denn man ist dann oft überrascht wieviel Airtime man so ohne Sicht unerwartet erreichen kann. Gefährlich war es schon also Glück hatten wir auch dass wir uns dabei nicht verletzt haben. Der Neuschnee war halt 1-2m tief und richtig weich. Danach waren alle Abseitspisten und Treeruns ein Klacks.


    Was ähnliches wie den 9-Achsen-Sensor könnten höchstens meine Kollegen aus der Fahrdynamikregelung vielleicht kennen. Manchmal hat unsere Messtechnik einen Sensorblock nahe der Fahrzeugmitte verbaut, der solche Signale laufend mitmisst.

  • ...Trance/Hochgefühl stellt sich ein.

    Da denke ich mal drüber nach.

    Sonst brauchts ja hinten eine Art Unterlegkeil oder wie löst man das sonst?

    Dieser Keil wird mein nächstes Bootfitting-Projekt.

    Whiteout

    Hatte ich mal auf dem Kitzsteinhorn. Mir ist schlecht geworden. Ich war wie Seekrank... Die 9Achs Sensoren werden übrigens auch auf Schiffen für die Navigation und den Autopiloten eingesetzt. Mein 20 Jahre altes Auto hat einen Girratensensor für die Stabilitätskontrolle in der Mittelkonsole.


    Doch jetzt zurück zur Fahrdynamik des Snowboards.

  • Echt gut, wenn du mehrere Schuhe testen kannst. In kleineren Läden sind halt oft nur 2-3 Schuhe in der passenden Größe da, die Auswahl normalerweise begrenzt. Ich war das letzte Mal unter der Woche in mehreren kleinen und großen Läden in München beim testen, da ist man mehrere Stunden unterwegs, auch wenn da gerade nicht so viele Kunden im Laden sind. Aber der Aufwand lohnt sich dann doch, wenn man ein gutes Paar gefunden hat.


    Mit einer Bekannten hatte ich über mehrere Wochen in bestimmt 10 Läden Snowboardschuhe ausprobiert bis sie ein nicht ganz 100% passendes Paar mit einem Klettband oben gefunden hatte. Aber es hat ihr einen riesigen Fortschritt in ihrer Fahrtechnik gebracht, also sie ist dann 2 Tage später das erste Mal richtig auf der Kante gefahren statt nur Driftschwünge zu machen und in den Tiefschnee in Chamonix Grand Montets und Argentiere konnte sie dann auch gleich mitfahren fast ohne Stürze. Selbst wirklich sehr steile, anspruchsvolle Tiefschneehänge und Treeruns funktionierten bei ihr dann. Das war vorher eher nicht sinnvoll/frustrierend. Sie ist von Nitro Crown Boots auf ich glaube K2 Lunar oder so hießen die. Ist glaube ich von Nidecker übernommen worden oder so.


    SixtyNiner: dann arbeitest du sozusagen an einer künstlichen Wadenvergößerung?


    Fahrdynamik und Propriozeption: in unserer aktuellen Bordnetzarchitektur befinden sich fast alle Beschleunigungs und Drehratensensoren in einem hochintegrierten zentralen Crashsicherheitssteuergerät in der Mitte der Karosseriebodengruppe, das alle Crashsysteme, Fahrdynamikregelsysteme, Fahrerassistenzsysteme, Notruf mit Positionsmeldung mit Daten versorgt und wohl auch den Datenrekorder enthält. Also beim Absetzen des Notrufes weiß das Fahrzeug wohl genau wie es liegt und wie es in die Lage gekommen ist. Wenn es nicht gecrasht ist, kann es die selbe Trajektorie auch ein paar 100m automatisch zurückfahren. Solche 9-Achs-Sensoren sind bestimmt vielseitig einsetzbar, Roboter, Luftfahrt, Drohnen, zivil, militärisch...

    wahrscheinlich macht's dann auch Sinn den Chip direkt in einen größeren Mikrocontroller zu integrieren.