Katastrophen Beratungen...

  • Hallo Leute,


    ich bin ein bisschen Enttäuscht von der Beratung in den Kölner Shops.


    Zuerst ging es um ein Board. Ich bin Anfänger und bekam im Muskelkatersport das F2 Respect 07/08 mit nem Flex von 8 empfohlen, welches in allen Foren als Carving Monster verschriehen ist. Hier sollten wohl primär die alten Boards verscherbelt werden...


    Nach langer Internet-Recherche bin ich dann beim Anfängerboard "Nitro Prime Taped" gelandet. Dies wird in der kommenden Woche im Internet bestellt.


    Als nächstes brauche ich Boots und eine Bindung. Da ich 105kg schwer bin, hätte ich gerne etwas solides, mit einem metallischen Fersenbügel und massiven Strap-Hebeln...


    Im Dealer Boardshop erzählte ich dem Verkäufer, dass ich schon ein Board hätte und da fing er an mir Vorwürfe zu machen, dass es eigentlich so nicht funktionieren würde. Er meinte doch tatsächlich, dass man erst seine Boots aussuchen würde, zu den Boots dann nur 1-2 Bindungen möglich wären und letztendlich man sein Board nach der idealen Bordbreite aussuchen würde...es würde hier um Millimeter gehen...denn das Board dürfte nicht zu breit oder zu schmal sein...hallo?!


    Meine Boots und Bindungfrage ist nach wie vor nicht geklärt, so dass ich wieder einen Beitrag im Forum eröffnen werde...aber eigentlich müsste das im Shop vor Ort doch wesentlich besser funktionieren, oder?


    Lieben Gruß,


    Jürgen

  • also die boardberatung war anscheinend schlecht, wobei ich ja auch nicht weiss was du ihm erzählt hast, und die verkäufer sind von deinen angaben abhängig....


    zum thema boots und bindung hat der kollege allerdings VOLLKOMMEN recht, auf dieses thema wurde hier im forum schon ETTLICHE male hingewiesen, ERST die BOOTS, DANN die Bindung zum Boot, und DANN das board passend zu boot&bindung!!!!!!


    und ja, es geht hier um milimeter, zumindestens wenns perfekt passen soll und man spass haben will.......






    solangsam verlier ich mal wieder die lust immer alles zu wiederholen..... :( also: SUCHFUNKTION NUTZEN!!!!!!!

  • Hiho,


    dem Muskelkatermenschen habe ich alles sehr präzise beschrieben! Ich bin Anfänger, war 4-5 mal in der Ski-Halle in Landgraaf, komme da mittlerweile vorsichtig fahrend, ohne Sturz runter...bin aber halt noch unsicher...


    Das Forum ist doch voller Anfragen von Leuten die irgendwelche Boards empfohlen bekommen wollen...da fragt keiner welche Boots oder Bindungen sie haben...


    Auch in den Internetshops sind die Maße der Bindungen erst gar nicht angegeben, schon gar nicht ein Bezugmaß mit dem man die Gesamtlänger inkl. Boots errechnen könnte, um dann zu schauen, welches Board man bräuchte...


    Für mich hört sich das nach Hokus-Pokus an.


    Ich kann absolut nachvollziehen, dass ein Großfüßiger nicht mit den Zehenspitzen im Schnee schleifen soll und es daher nicht zu schmal sein darf, aber wo liegt das Problem bei wenigen Millimetern zu breiten Boards? Bei aller Flexibilität der Boards, kann ich mir eine gravierende Durchbiegung auf so einem kleinen Stück nicht vorstellen! Und ich rede hier nicht von Schuhgröße 36 mit einem 27,4 cm Wideboard...


    Lieben Gruß,


    Jürgen

  • Hokus Pokus ist das keinesfalls! Wenn es richtig passen soll ist das die korrekte Reihenfolge: Boots, Bindung und dann das Board!


    Ein zu breites Board, kann für Personen die kleine Füße haben schwer zu kontrollieren sein! Genauso wie ein zu langes Board für eine kleine, leichte Person! Allerdings reden wir hier nicht von ein paar mm sondern von ein paar cm eher! Und es gibt auch weitaus mehr als 1-2 Bindungen pro Boot! ;)


    Die meisten Leute die eine Suchanfrage nach einem Board bei uns stellen, haben bereits eine Bindung bzw. meistens schon ihre Boots! Und geben diese auch an bzw. ihre Größe! ;)


    Bitte füll einfach mal den Musterbogen für Materialcheck aus und dann kann man dir eher weiterhelfen! ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • das problem ist das die boots der selben schuhgröße unterschiedliche aussenmaße haben, ebenso sind die bindungen unterschiedlich gebaut und teils etwas größer oder kleiner. bei der menge an kombinationsmöglichkeiten ist es nahezu unmöglich vorher festzulegen wie groß das gesamtpaket wird und demnach wie breit das board sein muss.....


    dazu muss dann noch die stance-weite und die winkel kombiniert werden, das sieht man am besten wenn man das zeug mal aufeinander stellt was halt nur im laden geht oder mit den boards von kumpels!!


    aus diesem grund sollte man IMMER erst die boots kaufen da diese perfekt an den fuß passen müssen, dann die bindung damit der boot perfekt gehalten wird ohne den boot zu beschädigen oder den fuß einzuschnüren, bei der falschen bindung kann es zu starken druckstellen und problemen mit den füßen kommen...


    mit dem set dann das board aussuchen in verbindung mit deiner größe, dem gewicht, dem fahrerlevel und dem anwendungsbereich mit entsprechendem flex....


    snowboards kauft man halt leider nicht bei amazon oder im supermarkt, sondern nur mit guter beratung, vor allem wenn man selber noch kaum erfahrung hat.

  • @Stiffler


    Wollte hier nur die Vorangehensweise diskutieren...meine Anfrage werde ich später noch mal extra raushauen.


    @Timo


    Ich bin vollkommen bei dir, dass man den Boot vor der Bindung haben sollte und das System aufeinander abgestimmt sein soll. Aber es kann doch wirklich nicht so schwierig sein, dieses Set auf ein vorhandenes Board auszurichten?


    Gerade ich mit Schuhgröße 46 1/2 komme doch gar nicht an einem Wideboard vorbei. Dann sollte es noch ein fehlerverzeihendes Board sein für schwere Personen...


    Mit all diesen fixen Parametern ist die Boardsuche ja schon schwierig genug. Davon dass ich gerne eines hätte, welches mir auch optisch gefällt, will ich erst gar nicht sprechen...unmöglich. Wenn jetzt noch das Boots-Bindungs-Set millimetergenau passen muss, dann bin ich ja vollkommen im Eimer...


    Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass man sein Board, nach seinen Fahrvorlieben aussucht und einfach gesprochen ab Schuhgröße 45-46 grundsätzlich ein Wideboard braucht.

  • ich hab zum beispiel seit letztem jahr neue boots mit denen meine 46er direkt 2cm kürzer sind, damit brauch ich teilweise kein wide-board mehr.....


    klar kann man immer viel denken wie was gehen müsste, aber leider zeigt sich in der realität dann öfters ein anderer fall, und dann melden sich hier wieder ettliche leute die anfänger sind, sich was gekauft haben wegen preiswert und schnell, und dann nur rumjammern....


    machen kann man alles, versuch nur immer das ideal zu vermitteln um fehler zu vermeiden, was die leute machen is mir recht wurscht, können auch ne weiche bindung auf nen 2meter-raceboard schrauben....


    und wenn du erstmal das board hast gehst du schnell kompromisse ein damit der boot draufpasst, das geht meistens einher mit druckstellen, blasen und wenig spass beim fahren....

  • hin oder her, die kölner shops beraten einfach ALLE schlecht.


    muskelkater? ich sag mal nichts dazu.


    dealer? total geldfixiert.


    lediglich bleibt dir noch "RockOn". Coole Jungs mit Ahnung, jedoch wenig Auswahl.

    [SIZE=2][Biete] Burton Fix 155 (2010) * Neu
    [Biete] Burton Cartel Est 2011 *L* Neu
    [Biete] Burton Mission Est 2011 *L* Neu
    [/SIZE]

  • @Timo


    Wenn deine Ausrüstung vor dem Bootsneukauf gut aufeinander abgestimmt war, dann fehlen dir ja jetzt 2cm? Wie wirkt sich das aus?


    Mein Nitro Prime Taped 163cm Wide ist, wenn ich das richtig sehe, relativ breit. Ich gehe davon aus, dass das Board eher ein paar Millimeter zu breit als zu schmal sein wird.


    Zitat

    Nose 316mm
    Tail
    316mm
    Waist
    272mm

  • hab auf dem alten board die bindung etwas anders geschraubt, und parallel nen neues schmaleres board gekauft!!! das war auch eigentlich das ziel, nicht mehr auf WIDE-boards angewiesen zu sein....


    wenns board zu breit ist kommst du schlechter auf die kante, kurven fahren wird dadurch deutlich schwerer und die reaktionszeit damit heruntergesetzt. dadurch wird flüssiges fahren anstrengender, was wiederum einbußen beim spassfaktor bedeutet.


    natürlich KANN man damit noch fahren, aber nur weils noch geht isses trotzdem nicht gut....

  • Hey, dann danke ich dir erstmal an der Stelle. Es war sehr informativ und ich schaue mal, dass ich das ich jetzt noch das beste aus der Situation mache.


    Vielen Dank noch mal!

  • is ja auch nicht wirklich schlimm das du das board schon hast, aber es beschränkt dich halt in der auswahl....


    wie gesagt, kümmer dich jetzt erstmal um boots, vor allem wichtig das du mal verschiedene modelle anprobiert um herauszufinden was dir gut passt!!! dabei die boots wenn sie sie grob passen ruhig mal 20minuten anbehalten und im shop rumrennen, dann merkste obs was is für dich!!!


    wenn die entscheidung steht einfach mal den shopler nach ner passenden bindung fragen, vielleicht kannste für beides noch nen besseren preis raushandeln....


    kannst auch erstmal alles probieren, und dann sagen du überlegst es dir und beim nächsten mal schleppste dein brett mit und legst es direkt an, dann kanste dir im fall eines kaufs sogar alles montieren lassen... :D

  • @Timo:
    Von welcher Marke sind deine neuen und alten Boots? 2 cm finde ich schon sehr krass! Hab auch das Problem, dass ich mit 46 immer Wide-Boards fahren muss...


    greetz

  • hatte früher nitros die sehr klobig ausgefallen sind, seit 2009 hab ich deeluxe del mars, die haben keinen innenschuh und sind dadurch laut hersteller ca. 1,5cm kürzer, bei mir sogar noch etwas weniger, sind knapp 2cm......


    fands auch super, konnte mir jetzt endlich nen capita-board kaufen, die sind ja nicht sonderlich breit, aber alles passt!!! :D

  • timotechnics:
    Mess mal bidde dein Del-Mar, also Außen-Gesamtlänge.


    Ich hab nen Team TLS in 45 1/3 und der soll angeblich auch kürzer sein als "normal", bezweifel ich aber, hat Mondo 30, Außen-Gesamtlänge von mir gemessen: 33 cm, finde ich nicht sonderlich kurz.....


    Ich würde es mal gern vergleichen.


    Danke Schonmal!
    fudi