K2 Cinch CTS 2014/15 oder K2 Cinch CTX 2013/14?

    • Offizieller Beitrag

    So unterschiedlich sind die Meinungen.


    Deswegen ist der offene Austausch hier ja so spannend :)


    Ein guter Gitarrenspieler...


    Wieso soll ich eine Vespa nehmen...


    Eure Metaphern sind klasse :D

  • Vielleicht habe ich komische Füße oder Schuhe aber "die Straps bei der Cinch drücken" unterschreibe ich auch nicht. - Und sicher auch keiner von meinen Freunden. Die Bindung hat bei uns einen hohen Stand eben genau deshalb weil sie bequem ist.


    Was die Schuhe betrifft ja - das macht wirklich viel aus - keine Frage. Da würde ich auch keinen Ct. sparen.
    Es liegen wirklich Welten zwischen einer 1 und einer 10. Und das fällt massiv beim fahren auf! - Sogar mir :)


    Bei der Bindung sehe ich das anders. Hand aufs Herz - 80 % Unterschied? - Ok bei der niedlichen Crazy Creek, die ich mal geniessen durfte - gegenüber anderen... vielelicht ... da gibt es wirklich bessere - aber auch damit kommt man gut den Hang runter.
    Aber:
    Flow und Crazy Creek liefern sich bei mir ein Rennen an Unbeliebtheit.


    Um mal etwas Klugscheisser mässig dazusehen 10 % merkt man meistens nichtmal. Von daher sind meine angegebenen 5 % Unterscheid natürlich auch untertrieben. Aber das ändert nichts - Es gibt aber eben auch Leute die auf Bequemlichkeit setzen. Ich finde es eben viel schöner aus dem Lift auszusteigen und Fuß rein, Hebel rum, losfahren.
    Nicht hinsetzen, usw..


    Und wenn man nach einem 3 Stunden Hike mit anschließender Abfahrt aus ist, fahre ich auch ein anderes Brett als auf der Piste. Gleiches gilt natürlich auch für Freestyle.


    Für normale Pisten + 30 % Freeride in oder um Skigebiete taugt meiner Meinung nach auch die Cinch gut.


    Zu den Angesprochenen Problemen:
    Das Führungsproblem mit dem Kabel kenne ich auch und hatte es vielleicht 5 mal. Zumiest nach dem ersten Anschnallen nach der Anfahrt in das jeweilige Skigebiet. Aber selbst dann war das Problem schneller beseitigt als 80 % der Snowboarder Ihre Raschten zumachen. Kabel einhängen, zuklappen, los gehts. Zumindest bei meinen Versionen würde ich das nicht wirklich als Großes Problem ansehen.


    Aber mir ist auch aufgefallen das die Führungsschienen für das Kabel je nach Bindungsversion unterschiedlich sind. Bei manchen Versionen war es quasi nur mit "Gewalt" möglich diese zu lösen. k2 ist vielleicht in der von Dir getesteten Version etwas über das Ziel hinausgeschossen.


    Etwas anderes stört mich:
    Wenn das Kabel reißt (was mir schonmal passiert ist) bekommt man so einfach keinen Ersatz. Daher habe ich mir angewöhnt immer eine auf der Hütte zu haben. Das sollte einem Bewust sein. Sonst kriegt man wirklich das kotzen, denn ohne das Kabel ist die Bindung unbrauchbar.


    Zum Thema Vespa VS Supermoto. Ich fahre auch Motorrad und ich habe sowohl eine Ninja (Supersportler) als auch einen Roller. Und beide machen Spaß und haben ihre Berechtigung.
    Fahr mal einen Supersportler in der Stadt... ja ok bei einer KTM sieht das anders aus, aber auch die würde ich in der Stadt für eine kurzfahrt in der Garage lassen.
    Ich verstehe aber auch wie du das meinst. Es kommt immer darauf an was man sucht.


    Den Unterschied bei den Bindungen sehe ich, im Unterschied zu Dir / Euch,
    zumindest bei allen Bindungen die mir bisher untergekommen sind, ehr zwischen einer Hayabusa und einer Mille.
    Anders aber beide haben Ihre Berechtigungen. Und sie sind definitiv beide gut, haben ihre Berechtigung nur sind sie eben für eine ander Zielgruppe / Einsatzbereich gedacht.


    Um der Ehre genügend zu tun werde ich nächste Woche einfach mal wieder eine Ratschenbindung testen und meinen Horizon hoffentlich wieder etwas erweitern :). Vielleicht sehe ich das dann ja doch wieder anders.


    Ich möchte auch niemandem zu einer cinch oder einer anderen Bindung raten. :)
    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.


    Im Grunde sind die Uralten Hardboot bindungen an direktheit kaum zu überbieten. Fahren tut sie trotzdem kaum noch wer.


    Achja ich schreibe zu viel.
    Von jetzt an halte ich mich zurück.


    :) Ski und Snowboard Heil

  • mir fehlt bei dir ein bisschen der Vergleich? Du fährst lange eine Chinch, schön und gut aber was bist du als Vergleich gefahren auf Dauer?


    Wie gesagt habe ich damit auch beruflich zu tun und kenne mich daher bestens mit verschiedensten Bindungen aus und ich würde mir niemals wieder eine Chinch an die Füße packen. Bin zwar auch rein im Bereich Park und Freeride unterwegs (Piste fahre ich eig. nur um zu den Spots zu kommen), aber selbst wenn ich nur auf der Piste fahren würde, würde ich mir keine Chinch kaufen, da es einfach kein Argument gibt welches dafür spricht. Weder sind sie billiger, noch kommt man in eine Chinch merklich (!) schneller rein oder raus.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • So, habe mir die Tage die angesprochene VÖLKL Fastec Prime Alu angeguckt. Auf jedenfall interessant und wäre auf dem Plan.


    Stören würde mich die aktuelle von der Farbe zwar nicht, aber der Anblick ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig, so was knalliges habe ich noch nicht um die Latschen gehabt. Was der Designer geraucht??? 8|:D Laut Herstellerangaben hat diese eine Flex 6/10 und soll von dieser Art her eine der leichtesten Bindungen von dem Hersteller auf dem Markt. Sei aber mal dahingestellt, auf's Gewicht achte ich mal nicht. Eine kurze Stufe drunter ist zwar die Choice Alu (, hat einen Flex von 5/10. Müsste das aber mal angucken, ob die was ist, weiß ich noch nicht. Scheinbar soll da abgesehen vom Preis her nicht viel Unterschied zur Prime sein.


    @Dunkelbazi79: Habe bei der Recherche was draus gelernt, die Fastec beschreibt eher das System der Bindung, welche von mehreren Herstellern vertrieben wird.


    Wie ist die Entwicklung dieser speziellen Teile aber aktuell? Besteht da ein großer Unterschied zwischen dem Stand von '13 und '15?
    Aktueller Preisstand:
    '13 --> ca. 160€
    '14 --> ca. 200€
    '15 --> über 200€


    Aus traurigem Anlass muss ich aber kommender Tage runter in meine Heimat, da kann ich jetzt keine neue kaufen, über 100€ in Summe gingen an die Zugtickets hin und zurück. ;( Hätte es billiger haben können, allerdings war meine Kreditkarte leer, ohne ist damit nix. hmpf :cursing:
    Hätte noch gehofft, eine der Bindungen abstauben zu können bzw. es mir mal genauer anzusehen. Dann warte ich bis zum Sommer, bis dahin dürfte die aktuelle günstiger sein. Habe mich aber auch hier über diese eingelesen per SuFu, wobei ich alles, was älter ist als 2012 links liegen gelassen habe. Denk mal, die Entwicklung zwischen 10 und 15 liegen Welten.



    Grüße
    Snowbie

  • Season 2015 ist für mich beendet. :(


    Aus Neugier und aus den Gelegenheiten heraus hatte ich die Chance ein paar Ratschen Bindungen zu testen (Feb. + März. April)
    Ride Rodeo
    Nitro Phantom
    und eine Drake Radar ? ... ich glaube so war der Name.
    Ob das nun tolle Ratschenbindungen sind kann ich nicht sagen.


    Mein Eindruck ist trotzdem der gleiche. Im Park sehe ich ein, das die Cinch nur mittelmässig geeignet ist. Im Park bin ich aber immer seltener wenn überhaupt.
    Für die Piste + Backcountry (Georgien) hat sich die Cinch für mich bewährt. Für Profis sieht das vielleicht anders aus. Am Ende muss es Spaß machen.
    Einem Freund von mir ist allerdings in St. Anton das Seil gerissen. Ersatz war dabei, Wechsel in 10 Min. erledigt.


    achja btw. Chinch wird Cinch geschrieben .. aber egal


    Der Sommer kommt .. mein Motorrad wartet.


    5 Monate bis zum Neustart in Sölden :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Season 2015 ist für mich beendet.


    Mitte Mai ist doch okay - und es gibt ja durchaus auch nette Dinge im Sommer, mit denen man seine Zeit verbringen kann ;)


    Am Ende muss es Spaß machen.


    So ist es!


    Einem Freund von mir ist allerdings in St. Anton das Seil gerissen. Ersatz war dabei, Wechsel in 10 Min. erledigt.


    Und genau das würde mir den Spaß verderben. Aber da liegen die Prioritäten wohl einfach bei jedem anders.


    In jedem Fall: Danke für dein abschließendes Feedback :)