K2 Cinch CTS 2014/15 oder K2 Cinch CTX 2013/14?

  • Hallo,


    ich suche eine neue Bindung und das System der K2 Cinch hat es mir sehr angetan.


    Mein Sportladen bietet für jeweils 160 Euro entweder eine CTS aus diesem Jahr, oder eine CTX aus dem letzten Jahr an. Alternativ eine CTX aus diesem Jahr für 200 Euro.


    Meine Fragen, vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus:
    - Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen CTS und CTX? Auf der K2-Seite habe ich nicht so viel gefunden, vor allem keine Gewichtsangaben
    - Was würdet ihr bei der Auswahl oben nehmen? Lieber die neueste CTS oder die ein Jahr alte (aber ebenfalls ungefahrene) CTX?
    - Was hat sich zwischen der CTX vom letzten Jahr und der von diesem Jahr getan? Leider auch hier die K2-Seite nicht brauchbar.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Zwischen CTS und CTX gab es bisher nur einen anderen Highback (CTX: steiferer Highback)
    Jetzt hat die CTS den alten CTX Highback und die CTX einen neuen Highback.


    Da die 2015er CTS dann quasi gleich ist wie die 2014er CTX ist es relativ egal welche du nimmst.


    über thegoodraidhe.com* findest du mehr infos (*Name geändert)


    Ich hatte mal die CTS, hab sie wieder verkauft und würde mir auch keine Cinch mehr kaufen.
    Man muss sich arg verrenken und mit deutlich Kraft die Bindung hinten schließen, im Stehen ist das unbequemer als bei einer Ratschenbindung. Die Grundplatte der Cinch ist sehr steif und erlaubt wenig Boardflex, arbeitet sich in die Boardoberfläche ein. Die Bindung ist schwer und die Mechanik kompliziert und etwas wackelig. Mir war die Bindung auch von der Kraftübertragung zu weich und ungenau. Man spürt nicht so gut was das Board macht.


    Für 160€ bekommst du die besten Ratschenbindungen, gegen die die Cinch rausgeworfenes Geld ist IMO.
    Burton Mission/Cartel ReFlex zum Beispiel.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich weiß, dass ich mit einer reinen Ratscheinbindung nach einiger Übung sicher besser "fahren" könnte. Doch nach Jahren mit einer Flow-Bindung habe ich mal einen Tag lang ein Leihboard mit Ratschenbindung getestet und war brutal genervt, weil es mir einfach nicht gelang, diese Ratschen im Stehen einzufädeln.


    Von daher möchte ich nun eine Cinch: Diese lässt sich ja problemlos und ohne große Abstriche auch als reine Ratschenbindung fahren, so dass ich immer wieder mal das Im-Stehen-Ratschen mit ihr üben kann, zwischendrin aber den Komfort des Schnelleinstiegs habe.


    Wenn ich irgendwann den Ratsch-Dreh raus habe, kann ich diese ja wieder verkaufen und mir eine gescheite Ratschenbindung holen.


    Macht Sinn?


    Ich könnte für noch ein Stück weniger auch eine CTS vom Vorjahr kaufen, ich denke, dann nehme ich diese.

  • Doch nach Jahren mit einer Flow-Bindung habe ich mal einen Tag lang ein Leihboard mit Ratschenbindung getestet und war brutal genervt, weil es mir einfach nicht gelang, diese Ratschen im Stehen einzufädeln.


    Man kann sich auch einfach kurz hinsetzen. Ich weiß: nasser Po und so, aber ich hab lieber nen nassen Po als ne schlechte Bindung. :D

  • Die K2 Cinch ist aber keine schlechte Bindung, nach einiger Internetrecherche ist sie als Ratschenbindung durchaus brauchbar. Die Kontrapunkte sind meist, dass sie zu schwer ist (was für die Piste für mich erstmal egal ist) und dass man zum Aussteigen die Straps etwas lockern muss und nach dem Einsteigen wiederum enger ziehen muss. Das ist für mich aber kein Problem, denn das bekomme ich im Stehen hin, nachdem die Straps dabei eingefädelt bleiben können.


    Daher glaube ich, dass sie eine gute Übergangslösung ist, bis ich die Strap-Bindung auch im Stehen meistere. Denn Hinsetzen ist für mich keine Option, das nervt mich: Entweder muss ich erst nach dem Ausstieg zum Pistenrand fahren/schieben, oder ich sitze mitten im Weg. Da stelle ich mich lieber kurz hin (wie bisher mit meiner Flow) und klappe das Highback hoch, von daher weiß ich auch schon, dass mich das runterbeugen zum Hochklappen nicht stört. Daran hab ich mich ja gewöhnt...

  • Die K2 Cinch ist aber keine schlechte Bindung


    Sorry, meinte auch nicht wirklich schlecht, sondern eher weniger gut. Mich persönlich hat das Hinsetzen nie gestört. Kenne es aber auch nicht anders. Vielleicht hilft dir ja das Video weiter, wenns auf jeden Fall im Stehen sein soll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Alex


    Habe heute Deinen Thread mitgelesen. Zu der Bindung kann ich folgendes schreiben, da ich selber eine CTS aus der Saison 11/12 habe.


    A) wie angesprochen, ist die Bindung aufgrund der Mechanik recht schwer, obwohl diese aus Kunststoff besteht.
    B) müsste nochmal nachschauen, wenn ich dich aber richtig verstanden habe, bist du mehr auf der Piste unterwegs, evtl. auch mal im Tiefschnee? Das ist mit der Bindung sonst kein Problem. Nur mit Tricks wirst Du eher Schwierigkeiten bekommen wegen dem Feedback.Die Bindung gibt da etwas zu sehr nach.
    C) Es ist ratsam, die Mechanik des öfteren zu überprüfen, Schrauben wieder nach zu ziehen. Das Kunststoff-Material gibt mit der Zeit aufgrund der Belastung durch das Boarden nach.
    D) Die Methode des Einstiegs habe ich mittlerweile selber raus, auch aus dem Stand. Raus genauso. Dabei ist die Toe-Strap vorne auf der Schuhspitze, dann musst beim Ein- und Ausstieg nur die Highback aufklappen und die eine Strap lockern, evtl. ganz öffnen.


    Problematisch wird es nur, die optimale Festigkeit beim zumachen zu finden. Zu fest zugeknallt, und dann hast dauerschmerz in den Füßen.


    Es ist also viel Probieren nötig, bis das Optimum rauskommt.


    Grüße
    Snowbie

  • Danke nochmal für die Tipps.


    Snowbie: Ich bin zu 95% auf der Piste unterwegs, evtl. mal etwas "jibben" lernen (wenn man das so nennt). Ich werde dann etwas herumprobieren. Die Mechanik werde ich öfters prüfen, danke.


    Zum Einstieg habe ich es mir genauso vorgestellt: Strap nur etwas lockern müssen, dann spare ich mir das einfädeln.


    Ich habe mir gestern eine CTS der Vorsaison für 90 Euro gegönnt, das finde ich einen sehr guten Preis. Da bekomme ich sie auch ohne großen Verlust wieder los, wenn ich mich doch mal für eine richtige Ratschenbindung entscheide.


    LG
    Alex

  • habe lange Erfahrung im Verkauf und hatte so ziemlich alles an den Füßen, was der Markt zu bieten hat. Und um es klar zu sagen: doch die Cinch Bindungen sind schlecht!


    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber die K2 Chinch sind so ziemlich das schlimmste was ich jemals in den Händen hatte. Total billige Konstruktion, null Dämpfung in der Baseplate als auch keine Polsterung in den Straps, sehr hohes Gewicht und die Konstruktion ist selbst im geschlossenen Zustand sehr instabil im Vergleich zu einer guten Bindung. Dazu kommt auch noch der Fakt, dass bei den Bindungen oft das Stahlseil aus der Halterung rutscht, welches Spannung auf das Highback ausübt und mit Abstand haben die Chinch Bindungen (alle Modelle) den mit schlechtesten Cap Strap den ich bisher gesehen habe.


    Da würde ich sogar eher noch eine Flow empfehlen und selbst die haben zu einer guten Ratsche jederzeit ein nachsehen. Also wenn es unbedingt Schnelleinstig sein muss, dann gehe auf Flow!


    Wenn die Chinch Bindungen jedenfalls günstig wären, wäre das jedenfalls ein Kaufgrund, aber das sind sie nichtmal. Für 160€ kriegst du schon eine Burton Cartel, Malavita die jederzeit in allen Belangen überlegen sind, als auch eine deutlich bessere Flow Bindung!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Hallo Steven


    interessanter Beitrag, welcher von Dir kommt. :thumbup: Was mich aber interessiert, ist wann Du das letzte Mal eine Cinch und welches Modell (CTS, CTL oder CTX) an den Füßen hattest.


    Dazu kommt auch noch der Fakt, dass bei den Bindungen oft das Stahlseil aus der Halterung rutscht, welches Spannung auf das Highback ausübt und ...


    Diesen speziellen Punkt kann ich selber so nicht stehen lassen. Vielleicht war das bei Dir so, aber bei mir saßen die Stahlseile fest in den Einfassungen. Wann ist das bei Dir passiert? Bei der Fahrt oder davor bzw. danach (Ein-/Ausstieg)?
    Nur wenn ich zwecks Wartung oder so die Highback ganz nach hinten stelle, rutscht die mal raus, lässt sich aber einfach wieder einsetzen/einrasten in den Führungen.


    Wenn in Deinem Falle keine Dämpfung in der Baseplate vorhanden war, hattest Du wahrscheinlich ein Modell ohne diesen Dämpfer? Wenn ich das noch richtig im Kopp hatte, als ich meine gekauft habe, gab es ein Modell (das billigste) ohne diesen Dämpfer, die anderen beiden jeweils eines.
    Zugegeben, ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was diese speziellen Bindungen des genannten Herstellers anbelangt.


    Insofern muss ich aber noch eine Anmerkung machen. Die Cap-Strap ist nicht besonders groß bzw. breit von der Auflage her, beim zuschnallen verteilt sich die Kraft scheinbar nicht auf ganzer Fläche, zumindest meine nicht, vom Gefühl her.
    Nutze aber die solange, bis ich eine neue Bindung kaufen (evlt. vorher mal testen) kann und die jetzige ausgelutscht ist. Mit der Kombi von Ratsche/Schnelleinstieg fahre ich aber für meine Verhältnisse gut genug.


    Konstruktion ist selbst im geschlossenen Zustand sehr instabil im


    zu locker oder wie? ?( Also beim Fahren merke ich nix, da ich mich ja eher auf die Piste bzw. aufs Fahren selber konzentriere, nicht auf die Bindung und so. Nur bei der ersten bzw. zweiten Fahrt richte ich die Aufmerksamkeit teilweise noch auf die Bindung, um sicher zu gehen, dass ich die optimale Einstellung habe und das ganze fest genug ist, ohne dass es zugeknallt wird.


    Dass aber sogar eine Flow-Bindung besser ist als die K2, das überrascht mich schon etwas, wenn ich Deinen Beitrag so lese. Ist jetzt aber nicht als Kritik zu verstehen, im Vergleich zu mir bist in Sachen Hardware des Boardsports eher ein alter Hase :rolleyes: und hast bessere Möglichkeiten als ich zum testen und fahren.


    Schiele zugegebenermaßen auf die FLOW Fuse GT Hybrid :whistling: , was glaube ich eine oder zwei Stufen unterhalb von der NX2 gleichen Herstellers ist. Habe mich mal da richtig eingelesen und die Unterschiede mit und ohne GT sowie Hybrid und Fusion festgestellt. Jedenfalls ist bei den GT-Modellen ein Alu-Bügel dabei, fällt mir der Name grad nicht ein. Bei dem recht gesalzenen Preis des aktuellen Modells aber ist das Testen wohl Pflicht, selbst bei einem Vorjahres-Modell ist der Preisunterschied gering, wie ich festgestellt habe. Da warte ich lieber noch, bis der Preis runter ist, so im Sommer wäre das wohl der Fall. :D Müsste mal schauen, wie leicht/schwer das im Vergleich zur Cinch ist.


    Alex88: Hab grad gelesen, dass Du bereits die CTS zugelegt hast. Wünsche Dir viel Spaß damit.



    Grüße
    Snowbie

  • Gestern im Laden hatte ich die aktuelle Cinch CTC in der Hand und konnte keinen wesentlichen Unterschied zu meiner alten Cinch CTS 2011 feststellen. Ich würde sie nicht mal mehr für 90€ haben wollen, eben auch aus den Gründen, die Steven beschrieben hat. Mir war die Bindung zu wacklig, lockere Schrauben machen keinen guten Eindruck. Das bisschen Zeit das man beim Anschnallen einspart kostet mir zu viel Kontrolle und Fahrspaß.


    Fastec mag ich auch nicht, einer Freundin ist da eine Schraube vom Strap rausgerissen nach nur 4 Tagen.


    EIne von den Top-Flow Bindungen würde ich schon gerne mal testen, aber ich denke nicht, dass die an meine 2012er Cartel rankommen.

  • @Snowbie auf keinen Fall die Fuse oder Fuse Gt von Flow, wenn unbedingt ne Flow dann ne NX2 oder NX2 Gt, die kannste auch unter 200 im Netzt bekommen wenn dich die Farbe nicht stört, aber wenn du nen gescheites Schnelleinstiegsysteme sucht, guck dir mal die Völkl Fastec Prime Alu an, gibts glaub sogar nen Bericht hier im Forum und Preis Leistung definitiv besser bei der Völkl.

  • @Snowbie


    wie gesagt habe ich nicht nur Erfahrung durch das persönliche testen gemacht, sondern habe jahrelang mit den Bindungen beruflich zu tun gehabt. Die letzte Kollektion mit der ich persönliche Erfahrungen habe, ist die aus der Vorsaison. Habe allerdings auch bei der aktuellen keine signifikanten Unterschiede feststellen können.


    Beziehe mich auch auf alle Modelle, selbst die CTX. Und die Polsterung ist bei allen Modellen im Vergleich zu hochwertigen Ratschen Bindungen (Burton, Union, Flux, Rome um ein paar zu nennen) einfach nur minderwertig.


    Klar sind die Bindungen besser als irgendwelche NoName Geschichten als Crazy Creek oder ähnliches, aber im Vergleich zu preislich gleich angesiedelten Bindungen (und auch darunter!) sind die Bindungen einfach schlechter.


    Und zu dem Stahlseil: das passiert meistens beim öffnen vom Highback, bei der Fahrt selbst ist es stabil verankert, das stimmt. Aber eben auch nur solange das Seil gespannt ist. Das ist auch fast jedem Kunden bei uns aufgefallen bzw. haben sie sich deswegen beschwert.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • @Snowbie auf keinen Fall die Fuse oder Fuse Gt von Flow, wenn unbedingt ne Flow dann ne NX2 oder NX2 Gt, die kannste auch unter 200 im Netzt bekommen wenn dich die Farbe nicht stört, aber wenn du nen gescheites Schnelleinstiegsysteme sucht, guck dir mal die Völkl Fastec Prime Alu an, gibts glaub sogar nen Bericht hier im Forum und Preis Leistung definitiv besser bei der Völkl.


    @Dunkelbazi79
    Fastec als Eigenmarke oder als Serie von Völkl? ?(
    Dass die schon im Shop locker sind, liegt entweder daran, dass die Schrauben nicht mehr fest sitzen oder die Führungen zu viel Spiel haben. :thumbdown: Wenn das durch den Gebrauch soweit ist, kann ich das nachvollziehen, aber doch nicht bei Neu-Modellen. Naja, meine kommende wird jedenfalls keine von K2 werden, entweder Flow oder wie von @Shredder86 angesprochen die VÖLKL Fastec Prime Alu.


    @Shredder86
    Wieso nicht die Fuse bzw. Fuse GT? Gibt doch einen Grund, wieso ich von dem absehen soll, denn in das Teil hatte ich mich im Shop unten im Zillertal (Markus kennt es, ist in der Nähe von Fügen, auf der anderen Seite vom Gasthof :D) fast sofort verliebt. Da diese preislich unterhalb von NX2 gelagert ist, dachte ich bis jetzt, der Unterschied wäre nicht so groß.
    Würde gerne Deine Meinung/Begründung drüber lesen. Danke schon mal.
    Auf der Urwald-Shop-Seite habe ich diverse VÖLKL-Bindungen (Fastec Alu Prime und Faste Choice Alu - letztere soll ebenbürtig zur Prime sein) aus 2013 bis 2015 auf den Wunschzettel verschoben, sehe mir die mal in Ruhe zuhause an.


    @Steven Stiffler
    aha, interessant zu wissen. :thumbup: Also zur Stahlseil-Halterung wohl eine Verschlechterung bei den Nachfolgemodellen zu meiner derzeitigen, bei mir sitzt auch beim Öffnen diese Seile sicher in der Verankerung. Ich müsste die glatt mit sanfter Gewalt rausziehen.
    Auf CrazyCreek verzichte ich dankend. Hab darüber nur schlechtes gelesen und nicht nur hier, könnte da glatt genauso zum Aldi springen (wenn die mal wieder Boards im Sortiment haben, und das ist 'ne Weile her. Selbst als Boarder-Nulpe zu jenem Zeitraum mit von nix ne Ahnung würde das Teil liegen lassen.)



    Danke euch für die Infos.


    Grüße
    Snowbie

  • Der Preis Unterschied zwischen Fuse Gt und NX2 beträgt nur 20 Euro von der Uvp und dafür ist die NX2 etwas Leichter da mehr Alu verwendet wurde und sie ist robuster, was immer gut ist.
    Bin nur die NX2 Gt und die Fuse im Vergleich gefahren und muss definitiv sagen das die NX2 Gt deutlich direkter ist und man mit ihr deutlich aggressiv Fahren kann, und sie deutliche näher an einer guten Ratsche dran ist, als die Fuse, die Fuse Gt ist ja ne Fuse die nur das Highback von der Nx2/Nx2 Gt bekommen hat.
    Und wenn man schon viel Geld ausgibt für ne Flow, dann will man ja wenigstens die beste Performance die geht bei 300 Euro+ für ne Bindung.
    Desweiteren ist bei den Auslaufmodellen von 2014 im Sale kaum ein Unterschied, da msn da ne Nx2 unter 200 bekommt und es dann nicht lohnt für Fuse 170 zu zahlen und sich über die Performance zu ärgern.
    @Snowbie Hoffe das reicht als Erklärung und ist ausführliche genug.

  • Was haltet ihr denn von der Fuse Hybrid 2015?
    Ich bin am schwanken zwischen der NX2 Hybrid oder der Fuse Hybrid. Aber da die Fuse etwas mehr flex hat, ist sie besser fürs freestyle board oder was sagt ihr?

  • Hallo FDX30


    deine Frage ist nicht neu, habe selber danach geschielt und bekam von @Shredder86 die entsprechende Antwort, siehe unten.


    @Snowbie auf keinen Fall die Fuse oder Fuse Gt von Flow, wenn unbedingt ne Flow dann ne NX2 oder NX2 Gt, die kannste auch unter 200 im Netzt bekommen wenn dich die Farbe nicht stört, aber wenn du nen gescheites Schnelleinstiegsysteme sucht, guck dir mal die Völkl Fastec Prime Alu an, gibts glaub sogar nen Bericht hier im Forum und Preis Leistung definitiv besser bei der Völkl.


    Bin jetzt auch am schauen.


    Grüßle
    Snowbie

  • Mhmm naja alles was ich gelesen habe in allen Ehren aber....
    ich habe 3 Bretter 2 x mit Cinch Bindungen jeweils CTX und einmal Ratsche.
    Meine bessere Hälfte fährt eine Tyrst. 2 Freunde von mir haben ebenfalls eine Cinch 1 x ctc? und einmal ctx
    ... also .... auch ein "paar" Erfahrungen.


    Über die Freeride Eigenschaften kann man sich ja streiten aber sooo schlecht ist die Bindung - meiner Meinung nach -- definitiv nicht.
    Ich bin sehr zufrieden.


    Ich fahre immerhin knapp 60 Tage im Jahr und das seit über 15 Jahren. Klar Faulheit siegt (ja ja ich bin alt) und für Tricks ist sie zu schwer. Für die Piste ist sie aber super. - Ausnahme: Du suchst etwas um auch die letzten 5 % herauszukitzeln.


    Und ja auch wenn es vielleicht arrogant klingt - ich fahre sicher besser als der Durchschnitt (inkl. Heli Skiing - in dem Fall Heliboarding Touren). Ja auch das geht mit der Cinch.

    Perfektionismus in allen Ehren aber mann kann es übertreiben. Was Flow betrifft - mit denen stehe ich auf Kriegsfuß - und das gewaltig.


    So unterschiedlich sind die Meinungen.


    Mittlerweile habe ich bestimmt schon 5 oder 6 Cinch Bindungen seit den ersten Generationen durch und ich würde zu 100 % wieder zu einer Cinch greifen. Ganz sicher wird auch die nächste Brett Board Kombi wieder daraus bestehen außer die Generation nächsten wird grottig!
    Auch ich hatte Defekte - Ja ich habe schon 2 mal das Seil tauschen müssen. Ja auch einen Riemen und ja auch zweimal andere Sachen. Aber hey .. auf 12 Jahre mit 50 Tagen im Jahr? ... Für mich war das ok. Die Reparaturen waren nie teuer (ca. 30 Euro). Und seit den ersten Cinch Varianten ist die Bindung deutlich besser.


    Mein Fazit: Ich würde jede Cinch Variante einer reinen Ratsche vorziehen. Ausnahme: Absoute Freestyle Neigung oder absolute Freeride Absichten.


    Und noch was - wenn man kein Profi ist:
    das Material wird völlig überbewertet.
    Ein guter Gitarrenspieler holt auch aus der miesesten Gitarre verdammt viel raus.
    Jemand der keine Gitarre spielen kann wird so oder so an jeder scheitern.
    Mit einer guten Gitarre ist das lernen insgesamt vielleicht einfacher aber wenn du es kannst ist dir die Gitarre hinterher grad ma egal (fast ;) ). - Wenn nicht gerade der Hals bricht!


    Also Bildlich gesprochen .. - vielleicht versteht ihr was ich meine.


    Ich habe viel mehr geschrieben als gewollt. - Aber jeder hat seine Meinung :) das war meine.

    4 Mal editiert, zuletzt von GreenFrog ()

  • Ich fahre immerhin knapp 60 Tage im Jahr und das seit über 15 Jahren. Klar Faulheit siegt (ja ja ich bin alt) und für Tricks ist sie zu schwer. Für die Piste ist sie aber super. - Ausnahme: Du suchst etwas um auch die letzten 5 % herauszukitzeln.


    Wow Respekt, ich komme auf etwa 30 Tage seit 5 Jahren und das ist schon schwierig in der heutigen Arbeitswelt.
    Deinen Standpunkt habe ich verstanden und deine Meinung respektiere ich.


    Für mich sind zwischen Cinch und einer guten Ratsche mehr als 5% Unterschied, eher Richtung 80% Unterschied beim Freestylen und Freeriden. (Die Schuhe machen ebenso viel aus). Klar kann ich mit der Cinch auch alles machen, nur macht es mit der weniger Spaß, weil ich weniger spüre und Kontrolle vermisse, außerdem drückt die Cinch mit ihren unergonomischen Straps auch unangenehm.
    Wieso soll ich eine Vespa nehmen, wenn ich eine Supermotomaschine zum gleichen Preis nehmen kann, nur weil es bequemer ist auf die Vespa zu steigen. Eine Vespa macht auch Spaß so lange man noch keine Supermoto versucht hat. So mal zum ins Cafe fahren ist eine Vespa auch immer noch ganz okay, aber zum Spaß haben naja eher nicht.


    An meinen Rastschenbindung hatte ich noch keinen einzigen Defekt in ca. 140 Tagen auf der Piste bis auf 2mal eingefrorene Ratsche (mit auftauen erledigt). In den 10 Tagen mit der Cinch ist das Kabel paarmal aus der Führung gesprungen und gewackelt hat die auch bedenklich.