Ideales Anfänger Snowboard für die Piste

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich sehr über eine Kaufberatung in Sachen Snowboard freuen. Im folgenden der Fragebogen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich fahre erst seit drei Jahren. Habe mir bisher immer ein Board vor Ort in den Südtiroler Alpen ausgeliehen. Für jeweils ein Woche. Waren bisher immer K2 Boards. Haben mir gefallen. Daher sind mir beim Stöbern auch zwei K2 Boards in Auge gefallen. Das K2 Standard 2017. Und das K2 Raygun 2017. Daher an dieser Stelle bereits für die Frage, ob diese beiden Board für einen Anfänger geeignet sind? Auch das Nitro Prime ist mir im Hinterkopf geblieben.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: um die 156 bis 158 cm


    Dein Körpergewicht: 68 kg


    Körpergröße: 175 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    je nach Schuhmarke so um die 41,5


    Preislimit: bis 400 Euro


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein



    Danke euch im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von ZenX ()

  • Ideal für was auf der Piste? Normal Carven? richtig tief Carven? Schussfahren? Kein Freestyle weil kein Switch? 100% Piste kein Abseits


    Kein Switch --> Direktionales Board evtl. mit Taper
    Anfänger eher kürzer und weicher (ca. 152 mit Flex 3 bis 5)
    Nur Piste heißt sehr Camberlastig wäre von Vorteil aber ein reines Camber ist wenig fehlerverzeihend außer die Kanten sind angehoben.
    Wenn es etwas fehlerverzeihender sein soll wäre ein Camberboard mit etwas Rocker an den Enden am besten geeignet.


    K2 Raygun, Standard und Nitro Prime sind Flatrocker und ich finde die wenig geeignet wenn es Richtung Carven gehen soll. Flatrocker sind zwar einfach zu fahren aber sie fühlen sich eher tot und müde an beim Carven und halten die Kante nicht wirklich gut. Wenn du keine größeren Ambitionen hast dich zu verbessern, dann reichen die Boards schon aus die Piste irgendwie runter zu kommen.


    K2 bietet glaube ich kein Camberboard an???
    Ich würde ein Bataleon Goliath empfehlen: Camber mit angehobenen Kanten, sehr fehlerverzeihend, trotzdem lebendig und mit viel Pop.

  • Danke für die erste Antwort. Das Bataleon Goliath ist allerdings ein bisschen außerhalb meiner Preisvorstellung. Ich bin noch dabei das Snowboard fahren richtig und vor allem sauber zu lernen. Habe es mir in den vergangenen drei Winterurlauben selbst beigebracht und möchte mir im nächsten Jahr für ein paar Tage einen Lehrer zur Seite nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auf einem Capita Thunderstick gelernt und fand das klasse. Ein Kumpel hat sich das auch geholt und der ist auch Anfänger.
    Ist ein Camber, angenehm weich und insgesamt schon recht spaßig. Zwar jetzt nichts für Speed, aber für die erste Zeit reicht das allemal. Und günstig ist es auch und Capita eine tolle Firma.
    Wenn ich mal einfach bissl mit der Familie unterwegs bin (da ist weniger Speed), dann nehm ich das immer noch gern her, auch wenn's inzwischen arg gelitten hat :)

  • Ich hab auf einem Capita Thunderstick gelernt und fand das klasse. Ein Kumpel hat sich das auch geholt und der ist auch Anfänger.

    Mein Vote geht auch zum Thunderstick. N Kumpel hat sich das gerade als Pisten-Spiel-Spaß-Board geholt und fährt das jetzt nur noch.
    Damit kannste quasi alles machen vor allem am Anfang und selbst als Fortgeschrittener noch viel Spaß haben.

  • Danke für den Tipp. Werde ich im Hinterkopf behalten.


    Mal eine allgemeine Frage. Warum werden überall Boards wie das K2 Standard, das DC Focus oder das Nitro Prime mit ihren Flat / Rocker Profilen als Anfänger-Boards angepriesen, wenn doch für die Piste ein Camber Profil wie beim Capita empfohlen wird?


    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mich da mal aufklären könntet. Danke dafür.


    Zum anderen habe ich bei Stöbern nach eurem empfohlenen Camber Profil noch das Nitro Team 2017 und das Head Daymaker 2017 gefunden. Was haltet ihr von diesen beiden?

    Einmal editiert, zuletzt von ZenX ()

  • Da könnte ich jetzt einen Roman schreiben....oder kurz und bündig (denn die Sonne kommt raus....der Berg ruft):


    Zur Hälfte gutes Marketing...und ja, ganz am Anfang könnte es sein, dass man mit den Dingern statt alle 15 Meter nur alle 10 Meter auf dem Hosenboden landet.


    Das erkaufst dir aber damit, dass der Wechsel auf ein Camber sich dann später stärker bemerkbar macht. Stehst zum ersten Mal auf dem Brett...ja, kann man machen. Aber wenn es einigermaßen geht und man weder Jib noch Freeride Ambitionen ( iSv " ich wohn in Jackson oder Japan und seh vor lauter Pow den Berg nicht mehr") hat.....und das haben nun mal die meisten unserer Zunft, dann fährst mit nem Camber immer noch am Besten auf der Piste, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Und falls man nicht nur Striche ziehen und fliegen will, dann spielt man ein bischen mit den Kanten rum, dunkelbazi hat es oben angesprochen und dann geht auch Schnickschnack.

  • Okay. Danke für die hilfreichen Infos. Jetzt habe ich aber noch eine Bonusfrage. Viele Boards haben ein Camber Hybrid Profil. Welches ist da empfehlenswerter? Camber-Rocker-Camber oder Rocker-Camber-Rocker?

  • Hybridcamber:
    Camber in der Boardmitte und Rocker an den Enden fährt sich auf der Piste wie ein etwas kürzeres Camberboard ist etwas fehlerverzeihender. Hängt aber auch davon ab wieviel Flex auch torsional das Board hat (Biaxial/Triaxial...) und wie viel Camber drin ist, als ob es nur 4mm durchgebogen ist 6mm oder mehr.


    Hybridrocker:
    Rocker in der Boardmitte macht das Board sehr einfach zu drehen und fehlerverzeihend, die Camber an den Enden geben etwas Stabilität und Pop wird aber nie so stabil sein wie ein Hybridcamber. Kommt hier aber auch wieder drauf an wieviel Rocker drin ist und wieviel Camber.
    Es gibt auch einen Shape, mit minimal Rocker in der Boardmitte und sehr viel Camber an den Enden, das fährt sich wie ein Camber nur etwas leichter.


    Camber mit angehobenen Kanten:
    Bataleon TBT oder z.B. Arbor Coda Camber mit Uprise Fenders


    Wenn du auf das Budget achten musst, sieh mal nach gebrauchten Boards. Mehr Board für weniger Geld.

  • Nach langer Recherche muss ich sagen, dass das Capita Thunderstick - das ihr mir empfohlen habt - nach einem wirklich idealen Board für mich klingt. Ich würde es in 155 nehmen. Ist das okay bei einer Größe von 173 bis 175 cm und bei einem Gewicht von 68 kg? Geht mir bis zur Unterlippe - mit Schuhen bis zum Kinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZenX ()

  • Jo, für Piste only kann man 155 schon machen. Alternativ noch n wenig kürzer, so 152 is auch ok, wenns n wenig verspielter sein soll

  • Habt ihr für mich auch einen Tipp, welche Bindungen gut zu dem Board und meinen Anforderungen passen? Habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und mir darauf hin schon die oft angepriesenen Bindungen von Burton, Union und Rome angesehen. Danke für eure Unterstützung.

  • Nein. Boots habe ich noch nicht. Die kommen natürlich vor den Bindungen.


    Da die Burton Malavita in meiner engeren Wahl sind, habe ich mir natürlich auch schon die Burton Boots angesehen. Emerald, Ruler, Concord Boa. Die sind alle nicht zu weich aber auch nicht zu hart. Werde alle mal ganz in Ruhe anprobieren.


    Bin aber für alle Empfehlungen offen und würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von ZenX ()

  • Beim Anfänger würde ich das Board eher maximal bis Kinn empfehlen, sonst ist der Lernfortschritt doch erheblich langsamer. Insbeondere bei nur 68kg würde ich so um die 150- 153 Länge sagen.


    Die Burton ReFlex Bindungen finde ich auch Optimal für quasi alles. Die Schuhe naja, wem sie passen.


    Sehr wichtig: nimm Schuhe mit einem relativ direkten, härteren Flex!!! Spar nicht an den Schuhen, lieber an der Bindung oder am Board (gebrauchte Sachen)
    Je besser die Verbindung zum Board ist (80% Schuheinfluss), desto leichter tust du dir beim Lernen, weil du mehr Rückmeldung bekommst und das Board besser kontrollieren kannst. Dadurch gehen Hemmungen im Kopf schneller weg und du bekommst schneller genug Sicherheitsgefühl um dich weiterzuentwickeln. Sonst kann es sein dass du das Board nicht richtig spürst und das ist dann wie im Trüben zu fischen oder im Dunkeln nach dem Lichtschalter zu suchen. ;)


    Für gute Schuhe gebe ich schon mal um die 300€ aus. Für gebrauchte Boards mit Bindungen um die 200 bis 300€ nur so als Beispiel. Wenn es unbedingt ein Burton Schuh sein muss, dann keinen mit mittlerem Flex wie Ruler, weil der wird schnell weicher. Nimm mit eher aggressiven Flex: Burton Tourist, Ion, Adidas Tactical, Ride Trident, Thirty Two Focus, Nitro Team oder Select TLS, Northwave Decade ,Deeluxe Deemon,...

  • Danke für die Tipps. Ich bin in den vergangenen drei Jahren Boards der Länge 156 und 158 gefahren. Bei weniger Körpergewicht als jetzt. Hat soweit gut geklappt. Da mein Normalgewicht höher (bei 70 Kilogramm) liegt - darf auch ein bisschen mehr werden - habe ich mir das Capita Thunderstick jetzt in 155 gekauft. Ich habe es schon zu Hause und es macht einen sehr guten Eindruck. Es hat einen weichen Flex, geht mir noch nicht mal bis zum Kinn - ehr bis zum Adamsapfel - und ist ausschließlich für die Piste gedacht. Ich hoffe, mit 155 habe ich jetzt keine schlechte Entscheidung getroffen?!


    Was die Boots angeht, habe ich die Ruler bereits schon mal anprobiert. Ich fand sie mit einem Flex von 6 von 10 schon recht hart. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich bisher im Leihgeschäft schon recht ausgenudelte Boots bekommen habe. Ich werde mir deine anderen Vorschläge jetzt aber auch mal in Ruhe ansehen. Danke dafür.


    Als Bindung habe ich mir die Burton Cartel ausgeguckt.