ICS Channel System, Bindung rutscht

  • Hey Leute,


    Hab mir nach längerer Beratung in diesem Forum das Burton Custom gekauft und bin es gerstern zum ersten mal gefahren. Das Board ist der hammer!!!
    Jetzt aber zu meiner Frage. Das Board ist ja bekanntermaßen mit dem ICS Channel System ausgestattet. Habe mir dafür die Cartel Bindungen von Burton zugelegt. Nach dem Boarden ist mir gestern leider aufgefallen, dass die Vordere Bindung wegen der Belastung nach vorne gertuscht ist. Habe ich die Schrauben einfach nicht fest genug angezogen? Kann man die auch zu fest anziehen? Dachte eigentlich schon, dass ich sie ordentlich fest gemacht habe.
    Will nicht, dass das noch öfter passiert und die Bindung an Halt verliert, weil die Halterung ausfotzt.


    Danke im Voraus für die Antworten,


    Grüße, JO

  • Hallo,


    is ja lustig.
    Vor einer Stunde hab ich auch ein neues Thema eröffnet wo es um das selbe geht.


    https://www.snowboarden.de/for…dauernd-locker-10965.html


    Mein Board fahre ich schon seit 2 Jahren da ist es ja einigermaßen ok wenn da mal das ICS kaputt geht. Wenn das gleiche bei dir aber schon nach dem ersten mal fahren ist finde ich das etwas merkwürdig.Eventuell hilft dir ja die Antwort von RK85 in meinem Thread weiter...


    Gruß

  • Ja, dass man die Schrauben jeden Tag nachziehen sollte, steht auch auf der Website von Burton. Habe ich auch ehrlich gesagt kein Problem mit, solange die Bindung dann hält. Bin mir halt nur unsicher, weil mir das gleich am ersten Tag passiert ist und wollte mich deswegen mal nach Erfahrungen erkundigen.
    Und danke für den Tipp. Werd ich bei nächsten mal versuchen :)

  • 99 kg, eher aggressive fahrweise
    auf keinem meiner burton boards ist jemals eine EST Bindung verrutscht
    3 custom x verschiedener jahre, superhero,hero, fish


    seltsam , ich tippe auf nicht vernünftig festgeschraubt?


    ich hab meine Bindungen noch nie nachgezurrt - wenn ich sie einstellen/montiere - dann passts
    ich hab auch nur sehr wenig/alten locktide in den schrauben - daran kann es also auch nicht liegen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Okay, ausschließen kann ich es nicht, dass ich sie nicht fest genug gemacht habe. Ich werde sie das nächste mal dann halt so fest wie es geht machen. Oder kann man die schrauben auch zu fest machen?

  • Also ich kann zu 100% ausschließen das die Bindung nicht fest genug geschraubt war.
    Ich wiege 75 kg und meine Fahrweise ist auch eher aggressiv als zurückhaltend.


    Locktide habe ich noch gar nicht verwendet. Evtl. sollte ich das mal machen.


    supermo: Wie oft hast du denn deine Bindung abgeschraubt um z.B. das Board zu wachsen?

  • eine Million?
    keine Ahnung ... ich verreise ständig mit 4 boards im Gepäck die Bindungen kommen ständig an und ab
    hab keinen Count eingebaut - deswegen meinte ich ja "eher wenig reste von locktide"


    mir ist der zusammenhang auch noch nicht ganz klar: angenommen man würde normal schrauben sollte das gewinde doch auch die gleiche quali haben oder? maximal der kopf könnte bei Nutzung minderwertiger Schraubendreher leiden?!

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Ja auch eine Million ;)
    Ich bin am Wochenende eh in den Bergen dann teste ich mal obs mit locktide besser klappt.
    Zur Sicherheit kauf ich einfach mal ein ICS Ersatz Kit.


    Werde dann bescheid geben wie es besser funktioniert hat.

  • JO
    hat´sch auch ein paar mal das Problem,


    wenn ich die Schrauben nit Fett festgezogen habe und und viel mit dem Vorderen Fuß in der Bindung und dem Hinteren Fuß zum Schieben draußen hatte um "" Ebenen "" zu überbrücken, , da ist die Belastung der Bindung eine andere.
    aber ordentlich festgedreht hälts jetzt .


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Also viel schieben muss ich eigentlich nicht...


    Hab mein Board grad gewachst und mal die Gewinde genau angeschaut. Da passt eigentlich alles. Viel Locktide ist nicht mehr dran aber sollte ja auch so halten. Habe die schrauben jetzt mal so fest wie es geht gemacht. Mal sehen ob sie am Wochenende wieder locker werden.
    Auf der Burton Homepage habe ich auch gelesen das man keinen Locktide verwenden soll.

  • is halt std mäßig dran ne?
    also ich hab da kein blaues zeug rangeschmiert ... und der verkäufer sicher auch nicht

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Also so nach paar Tagen am Berg kann ich sagen das jetzt nichts mehr wackelt oder locker wird.
    Scheint wirklich an den Schrauben gelegen zu haben.


    Falls also jemand das gleiche Problem hat dann einfach mal ein neues ICS Kit zulegen und reinschrauben :thumbup: