Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Snowboardsuche dermaßen schwer gestaltet...

  • ... oder ich mache mir zu viele Gedanken, um das bestmögliche für mein Geld zu bekommen.



    Hallo zusammen,


    mein Name ist Nico und ich bin, überraschenderweise, auf der Suche nach einem Snowboard. Ich habe mich die letzten Tage durch die Begrifflichkeiten, Unterschiede und Merkmale der verschiedenen Snowboardtypen gekämpft. Auch das Forum habe ich durchstöbert, um ein passendes Modell ausfindig zu machen. Aktuell habe ich das Gefühl, dass bei mir mehr Verwirrung statt Klarheit herrscht, welches Snowboard/ welcher Snowboardtyp es werden soll.


    Zunächst mal der von mir ausgefüllte Fragebogen:

    _____________________________________________________

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher hatte ich nur Leihboards unter meinen Füßen, zu dessen Setup's ich leider nichts mehr weiß. Ich bin auf der Suche nach Snowboard, Bindung und Schuhen.



    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: Keine



    Dein Körpergewicht: 86kg



    Körpergröße: 177cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße 42 bis 43 - je nach Hersteller und Modell




    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x] Piste [85-90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10-15]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [0-5 ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein



    Sonderwünsche:
    Nur Fahren und Spaß haben :)


    _____________________________________________________



    Ein Freund von mir hat das Flow Merc, welches er selber fährt, für mich vorgeschlagen. Jedoch erscheint mir ein Hybridrocker für meinen Anwendungsbereich nicht richtig bzw nicht als optimal. Nachdem was ich gelesen habe, würde ich zu einem Camber oder Hybridcamber tendieren. Liege ich damit richtig? Ein Wide-Board dürfte bei meiner Schuhgröße nicht notwendig sein, oder?


    Ich will hauptsächlich auf der Piste fahren und dabei Spaß haben, also in Zukunft auch mal ein paar kleine Sprünge oder ähnliches erlernen. "Top-Speed" spielt für mich deswegen keine große Rolle. Ich habe auch keine bevorzugte Marke oder einen besonderen Designwunsch. Es müssen - und werden wohl auch budgetgeschuldet - nicht die aktuellen Modelle sein. Es dürfen ruhig Modell vom Vorjahr oder sogar vorletzten Jahr sein. Ich denke auch, dass mein Budget die Auswahl erheblich einschränken wird. Ist mein Budget mit max 600€ denn realistisch gewählt?


    Ist es ratsam Board, Bindung und Schuhe von einem Hersteller zu kaufen, um eine optimale Kompatibilität zu bekommen? Wie ich auch schon gelesen habe, wird Anfängern nicht zu Flow-Bindungen o.Ä. geraten.


    Gibt es günstige Zeiträume für den Kauf von Snowboards? Gewisse Aktionen, Rabatte oder allgemein Tiefpreise zu bestimmten Zeiten?


    Welches Board (in welcher Länge) und welche Bindung würdet ihr mir empfehlen? Bei den Schuhen hängt es ja wohl primär von der Passform ab und diese sollten im Laden ausführlich probiert werden.



    Ich bedanke mich bei Euch schon im Voraus und hoffe "ausreichend" Vorleistung für eine Beratung geleistet zu haben.


    Viele Grüße
    Nico

  • Nachdem was ich gelesen habe, würde ich zu einem Camber oder Hybridcamber tendieren. Liege ich damit richtig?

    Richtig.


    Ein Wide-Board dürfte bei meiner Schuhgröße nicht notwendig sein, oder?

    Nope. Bei aktuellen Boots sehr unwahrscheinlich.


    Ich denke auch, dass mein Budget die Auswahl erheblich einschränken wird. Ist mein Budget mit max 600€ denn realistisch gewählt?

    Könnte knapp werden. Auf jeden Fall bei den Schuhen anfangen und da nicht sparen. Und nichts gebrauchtes. Marke egal, Hauptsache passt und nicht zu weich (Achtung, die weichen sind oft auch die billigeren). Da können schon mal gut 200 - 250€ reinfließen.
    Dann noch ne Bindung für 150 - 180€. Irgendein Vorjahresmodell von ner Union Force oder Burton Cartel/Stay Calm z.B.


    ist es ratsam Board, Bindung und Schuhe von einem Hersteller zu kaufen, um eine optimale Kompatibilität zu bekommen?

    Nö. Das geht auch so. Trotzdem erst die Boots und dann gucken, welche Bindung damit optimal harmoniert. Bei Board is wurscht, außer es is n Burton (und selbst da sind mittlerweile die meisten Bindungen kompatibel)


    Gibt es günstige Zeiträume für den Kauf von Snowboards? Gewisse Aktionen, Rabatte oder allgemein Tiefpreise zu bestimmten Zeiten?

    Black Friday. Aber noch besser war letztes Jahr zwischen den Jahren.


    Welches Board (in welcher Länge)

    Übern Daumen würd ich mal so 156-160 anpeilen. Je kürzer deste verspielter. Je länger, desto besser im Pow und ruhiger auf der Piste.
    Budget Klassiker is natürlich das Yes Basic aber ich würd mich erst mal den Schuhen widmen und dann Bindung und dann ma gucken, was übrig bleibt und entweder auf n Schnapper im SB Flohmarkt hoffen oder noch n bisl sparen.

  • Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Das YES-Board klingt von den Daten her schon echt gut. Ich werde am Mittwoch mal anfangen Boots anzuprobieren.


    Die 600€ waren mehr ein von mir gesetztes Budget, da ich für den "Anfang" nicht viel mehr ausgeben wollte. Aber eventuell lohnt es sich mehr auszugeben, um ein paar Jahre damit Spaß zu haben. Wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zwei Mal.



    Kennt noch jemand Alternativen zum YES-Board?



    Danke und schönen Abend
    Nico

  • So ich melde mich der Vollständigkeit wegen mit dem aktuellen Status zurück. Ich habe, nicht weit von mir, einen wirklich guten Laden gefunden. Die Beratung war wirklich erstklassig und wir haben viel probiert. Nach 3 Stunden war ich dann Besitzer folgender Ausrüstung:


    - Board: Bataleon Goliath+ 156 von 2016
    - Bindung: Ride Capo 2016
    - Boots: Adidas ZX500 2016


    Mein Budget habe ich um knappe 50€ übertroffen. Angesichts des Materials und der regulären Preise, finde ich das aber absolut in Ordnung.



    Hoffentlich schneit es schnellstmöglich... :thumbup:8)

  • Am Sonntag war es soweit und ich konnte mein Setup auf der Zugspitze testen, bevor es zwischen den Jahren für eine Woche in den Winterurlaub geht.


    Ich bin bisher absolut begeistert. Das Board lässt sich super fahren und ist sehr wendig. Auch Kurven mit großem Radius und annähernder "Geradeausfahrt" fallen mit dem Board deutlich leichter, als mit bisherigen Leihboards. Die Bindung vermittelt ein sicheres und stabiles Gefühl. Die Schuhe bieten guten Halt und sind - für Boots - echt bequem.
    Ich wünschte ich könnte noch mehr zum Board/Setup sagen, hierzu fehlt mir aber aktuell noch der Vergleich zu anderen Boards/Setups. Auch die Fahrpraxis des Setups mit 5/6 Stunden ist bisher noch nicht sehr üppig. Es bleibt also mein erster, sehr positiver Eindruck.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meinem Kauf sehr zufrieden bin.


    Eventuell nicht ganz so wichtig, aber trotzdem nicht zu verachten: Mir fällt es deutlich leichter vom Lift wegzufahren (ein Fuß aus der Bindung) und dabei auch kleinere Kurven zu machen.

  • Danke für das Feedback. Ich war diese Saison jetzt auch 4 Tage auf meinem Bataleon (Airobic) unterwegs und TBT macht mir auch sehr viel Spaß. Die Ride Capo finde ich auch eine sehr gute Bindung.