Hybrid Board (?) für Piste und Powder

  • Hallo,


    Demnächst steht die Anschaffung meines ersten eigenen Boards bevor.
    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise) ca 160 (w)


    Gewicht: 80 kg


    Körpergröße: 187


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45


    Preislimit: bis: ca 600 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen), ca 20 Pistentage
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / (Backcountry) [30]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Diverse Leihboards


    Sonderwünsche:
    Ich bin auf der Suche nach einem Board, dass auf der Piste auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil ist, im Powder nicht untergeht und sich auch zum tricksen (primär auf der Piste) eignet.
    Im direkten vergleich zwischen Rocker (Forum Recon), Hybrid (Forum Youngblood dd) und Camber (günstiges Set Board) hat mit auf Anhieb das Hybrid am Besten gefallen.
    Unter anderem bin ich auch noch das Salomon Pulse (flat) gefahren, dass ich allerdings nicht wirklich im Powder ausprobieren konnte. Hatte keinen direkten Vergleich zu den anderen, würde aber auch sagen, dass es mir im Vergleich zum reinen Rocker oder Camber mehr zugesagt hat.
    Die Boards waren alle recht weich, ich hätte Nichts gegen ein etwas härteres.


    Meine Ideen bisher:
    Nitro Team Gullwing
    Forum Destroyer
    Ride DH2


    Das Team Gullwing wurde mir mal in meinem Laden empfohlen, auf das Ride bin ich gestoßen, weil es oft für ähnliche Anwendungen empfohlen wurde.
    Das Destroyer soll ja eigentlich ein Park Board sein, aber da mir das Youngblood schon recht gut gefallen hat und dass destroyer etwas härter ist, fand ich es trotzdem ganz interessant.


    Welches von den drei, würdet ihr für meine Anwenung bevorzugen, bzw was kann ich mir sonst noch anschauen?



    Bei Bindungen hab ich bisher noch nicht wirklich ne Ahnung, allerdings hate ich bei massiven Bindungen (mit Metall Rahmen) bisher das beste Gefühl.



    Vielen Dank schonmal, für eure Hilfe

  • Bin jetzt auch auch das Bataleon Jam gestoßen. Ließt sich so, als ob es noch ein stück härter/ direkter wäre als die anderen. Was meint ihr dazu? Könnte das zu meinen Bedürfnissen passen?

    Einmal editiert, zuletzt von dasrotegnu () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Spontan würde ich dir das Nitro Team Gullwing oder gar als Camber andrehen
    Das Ride Dh ist auch für deine Zwecke das richtige


    Die Forum Boards würde ich dir ehr bedingt empfehlen da diese echt mehr fürn Park sind....Wenn ein Forum ehr Destroyer. Aber sonst sind die zu Parklastig.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • das jam ist soweit ich weiß ein recht hartes board und nicht wirklich vergleichbar mit den anderen genannten. falls dich bataleon und seine tbt interessieren würde ich an deiner stelle man nach whatever, fun.kink und/oder goliath schauen. das dürften hier die passendsten boards für dich sein.


    passende bindungen: union atlas/contact pro, ride capo, flux tt30, burton cartel.

    • Offizieller Beitrag

    Das Team Gullwing hatte ich mal als Leihboard und fand es persönlich etwas zu hart, wobei es zu deinem Einsatzgebiet ganz gut passen könnte. Im Netz finden sich zu diesem Brett jede Menge Infos und Testberichte ;)


    Das Ride DH2 werde ich selbst in den nächsten Wochen testen, falls du bis dahin noch keine Entscheidung getroffen hast werde ich berichten :cool:

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Kann es sein, dass das DH2 mit dem Camber in der Mitte generell etwas stabiler auf der Piste ist und mehr Kantenhalt bietet als das Gullwing Shape?
    Wenn ja, würde das auf jeden Fall für das DH2 sprechen.

  • Je mehr ich über das DH2 lese, desto mehr bekomme ich den eindruck, dass es für mich evtl zu hart sein könnte. Welche boards mit ähnlichem Shape (Rocker/Camber/Rocker) könnte ich mir mal anschauen, die etwas weicher sind?


    Als Bindung hab ich mir mal die Forum Faction angeschaut. Bin ich schon gefahren und passt auf jeden Fall zu meinem Boot (Forum Musket). Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Je mehr ich über das DH2 lese, desto mehr bekomme ich den eindruck, dass es für mich evtl zu hart sein könnte.



    Was genau hast du denn gelesen? Ich bin selbst noch auf der Suche nach aussagekräftigen Infos ;)


    Das DH2 vor 2013 war wohl etwas weicher, ein Vergleich mit dem aktuellen mit den Popwalls würde mich auch interessieren!

  • Was genau hast du denn gelesen? Ich bin selbst noch auf der Suche nach aussagekräftigen Infos ;)

    Das DH2 vor 2013 war wohl etwas weicher, ein Vergleich mit dem aktuellen mit den Popwalls würde mich auch interessieren!



    Hier im Forum in diversen anderen Empfehlungen. Sind gab wohl unterschiedliche Meinungen, wie hart oder weich es nun ist, weiß auch nicht auf welche Jahrgänge das jeweils bezogen war.


    Einen wirklich aussagekräftigen Testbericht hab ich leider noch nicht gefunden. Da ich bisher meistens relativ weiche Boards gefahren bin, will ich halt keine böse Überraschung erleben.


    Wo und wann willst du es denn Testen? Will mit dem Kauf nicht zu lange warten, da manche Längen schon jetzt schwer zu bekommen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Wann willst du es denn Testen? Will mit dem Kauf nicht zu lange warten, da manche Längen schon jetzt schwer zu bekommen sind.



    In den nächsten Wochen bin ich wieder mit einem Veranstalter unterwegs der unterschiedliche Ride Boards zum Testen dabei hat. Gekauft wird bei Gefallen direkt im Anschluss :cool:

  • Hab selber leider keine Testveranstaltungen oder Ähnliches gefunden. Werd mir das DH2 dann vermutlich einfach auf gut Glück zulegen ...


    Stellt sich nur noch die Frage nach Länge und Bindung:


    157w und 161w steht zur Auswahl. Bin bisher meistens um 160 rum gefahren, dass kürzeste war soweit ich weiß 159. Eigentlich war ich mit der Länge immer zufrieden, was ja für 161 sprechen würde. Außerdem sollen im Powder längere Boards ja im Vorteil sein.
    Da der Trend ja geht ehr zu kürzeren Board stellt sich allerdings die Frage, ob ich mit 157 nicht doch besser da stehe, bzw ob man den Unterschied überhaupt so arg merkt. Was würdet ihr empfehlen?


    Bindungen würde ich wegen guter Erfahrung auf Forum zurückgreifen. Faction oder Republic hab ich zur Auswahl. Irgendwelche Empfehlungen? Oder ne ganz andere Marke?


    Wäre für ein paar Hilfestellungen sehr dankbar.