Hilfe! Boardsuche Ride / Burton / Lib Tech !!!

  • KURZER STECKBRIEF:

    [ X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge:
    Gewicht: 85

    Körpergröße: 180

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28.5

    Preislimit: von: - bis: 450 EUR (NP)

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ x ] Piste [ 60 ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 20 ]%
    [ x ] Park (Kicker/Pipe) [ 20 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Angefangen F2 Standard Board (160er) über ein Nitro Prime (158er) zum ...RIDE DH 2.4 Limited (157er)....auf ein Lib Tech Box Scratcher (154er)...

    Hallo Leute!

    Dieses Mal benötige ich echte eure Hilfe. Bin nur Leser gewesen, nun werde ich mich aktiv beteiligen müssen...

    Wie fahre ich?

    Es gibt kaum Pisten, die ich nicht fahren kann. Auch mit einem Lib Tech Box Scratcher sind 60 - 70km/h auf der harten Piste kein Problem für mich. Zwar fühlte ich mich auf dem Ride DH 2.4 bei hohen Geschwindigkeiten sicherer, aber das ist nun so bei dem Flex
    :cool:
    Nun möchte ich mehr Flattricks auf der Piste und mehr in den Park...wobei dort nur für die einfachen Kicker und paar einfach Obstacles
    :cool:


    Ich hoffe, ihr versteht. Mit den Flattricks klappts noch nicht so ganz...:confused: Ich übe halt und suche natürlich auch nach Fehlern beim Board.

    Möchte nun mein Lib Tech verkaufen (ist wirklich ein tolles Brett) und mir ein neues ALL-ROUND-BRETT womit ich vielleicht mehr Spaß habe....kaufen.....

    Zur Wahl:

    Burton Process Flying V 155er oder 157er
    Burton Costum Flying V 156er
    Burton Costum Restricted 156er
    Burton Sherlock Flying V 156er
    Burton Hero Flying V 155er
    Ride Machete 158er
    Ride Manic 158er
    Ride Buckwild 156er
    Lib Tech Skate Banana 154er / 156er / 159er

    Keine Ahnung...was sagt ihr ? Mir wurde dieses Burton Flying V empfohlen...soll im Park gut gehen und trotzdem auf der Piste gut "rocken" :D

    Bin verzweifelt durch diese Board-Flut....:(

  • Ich bin das Custom Flying V 2012 letztes Jahr mal auf einem Test gefahren. Da hat es auf harter Piste total abgekackt, kein Kantenhalt, keine Kontrolle. Ob es auf griffiger Piste, im Park oder im Tiefschnee was taugt, kann ich dir deshalb leider nicht sagen. Vielleicht wäre das Nug eher was.

    Ride bin ich auch noch nicht gefahren.

    Ich wiege auch 85kg und habe letztes Jahr erst richtig mit Pistentricks auf nem Skate Banana 149 angefangen, welches so ähnlich ist wie das Box Scratcher. Da bräuchtest du meiner Meinung nach nicht wechseln ausser du willst kürzer gehen. Bei deiner Körpergröße wäre das hm zumindest interessant wie du mit nem kürzeren Board klarkommen würdest.

    Nach ca. 20 Pistentagen auf der Banane klappen schon 360ies auf der flachen Piste, es hat mich also sehr beim Lernfortschritt unterstützt.
    Nachdem ich den Bogen raus habe gehen die Tricks auch problemlos mit anderen Boards z.B. Camberboards (wenn man sich etwas mehr konzentriert, sauberer fährt). Die Tricks mache ich jetzt auch mit meinem 158er Camber oder einem 157W Jamie Lynn. Beim Test hat mir dann der Pop und die Stabilität des T.Rice 157 sehr gefallen. Ich fand es garnicht zu steif zum Buttern, bekomme es astrein gebogen und beim Tailride/Noseride fährt es auch viel stabiler als das Banana.

    Für diese Saison habe ich mir fürs Pistentricksen also ein T.Rice HP 153 im Ausverkauf geholt, weil ich mehr Pop damit habe und damit mehr Airtime um vielleicht 5er auf der Piste hinzubekommen. Ausserdem läuft das Ding stabiler, verwischt nicht so stark und hat mehr Kantengriff. Dafür ist es weniger Fehlerverzeihend.

  • Den Boxscratcher behalten und vor der eigenen Haustüre wischen!


    Mit dem Teil kannst du auch ein 10-Meter Gap bewältigen..
    Oder:
    Springen du könntest, wenn bereit den Fehler zu suchen bei dir du wärst! :rolleyes:

    With great powder comes great responsibility

  • Den Boxscratcher behalten und vor der eigenen Haustüre wischen!

    Mit dem Teil kannst du auch ein 10-Meter Gap bewältigen..
    Oder:
    Springen du könntest, wenn bereit den Fehler zu suchen bei dir du wärst! :rolleyes:


    Hab ich mir auch so fast gedacht....ich dachte nur es wäre zu kurz für meine Größe und Gewicht das "Box Scratcher".


    Ist das Banana vllt etwas mehr für mich? Bin im Jahr leider nur 10 - 15 Tage beim Boarden....komme aus Hamburg :(

  • Also das Box Scratcher ist sehr sehr ähnlich zum Banana nur etwas weicher. Wenn Du also ein etwas härteres Board suchst, könntest Du zur Banane greifen.

  • 154 zu kurz?
    Dunkelbazi hat auch dein Gewicht und mit einem 149er "angefangen"


    Fürs Buttern auf der Piste ist das Brett genau dann zu kurz, wenn's beim Nosepress knackt :D
    Sprich: Es geht mehr darum, wie viel das Brett (er)tragen kann.


    Ich habe die letzten drei Jahre aus finanziellen Gründen nur mein Rossignol "the MINI" gefahren..
    Das ist 121 cm lang und zum Jibben einfach nur der Burner :D
    Ausserdem ist es ein Brett für Erwachsene Kinder und trägt meine 72 Kg mit Fassung/Leichtigkeit.




    Fürs Heizen auf der Piste und fette 20 meter Airs ist der Boxscratcher sicher nicht geeignet; aber für Butter tricks auf der Piste, kleine Kicker und vor allem Boxen auf jeden Fall!


    Würde mir eher mal jemanden suchen, der mir die Butter Tricks beibringt..
    Die pers. Technik macht da nämlich viel mehr aus als die Technik im Brett :)



    Ein weiches Rocker-Brett begünstigt dann eben einfach den Lernprozess, weil es mehr Fehler verzeiht und weniger Kraft beansprucht.
    Wenn man den Bogen damit dann raus hat, kann man sich an eine härtere Latte ranmachen. ;)

    With great powder comes great responsibility


  • Mehr von Dir :D


    Unterschiede:
    Skate Banana, Attack Banana & Magic Banana?

  • Ich habe mal gelesen, dass die Homepage eines Herstellers sehr hilfreich sein kann :p


    Lib Tech - Handcrafted Snowboards, NAS, Skateboards, Waterboards, Outerwear & Apparel - Made in the USA


    Das Skate Banana hat den rockigsten Shape und den weichsten Flex.
    Das Attack Banana ist etwas steifer und hat etwas stärkere Vorspannung unter den Bindungen, was zu mehr Pop führen dürfte.
    Das Banana Magic ist noch etwas steifer, hat noch stärkere Vorspannung und dadurch noch mehr Pop.


    Wenn du dir die Bretter anschaust auf der Homepage, siehst du auch, welche Grösse mit welchem Flex daherkommt.




    Für's Buttern würde ich aber beim Box Scratcher bleiben, bis du dir mit den Abläufen und Tricks sicher bist.


    Greetz

    With great powder comes great responsibility

  • würde dir auch empfehlen das board zu behalten. das box scratcher ist für das was du willst besser geeignet als alle anderen oben genannten boards. die fehler liegen wohl doch eher bei dir und nicht beim board ;)

  • Sehe ich genauso... investiere einen Teil der Kohle doch besser in 1-2 Privatstunden mit einem Lehrer der dir das Buttern ordentlich beibringt, da wirst du wesentlich mehr davon haben ...

  • Moin!


    Behalts Alter!!
    ich fahre so ziemlich das Selbe wie du und wäre mega froh ein Box Scratcher zu haben!
    Banane ist halt, wie oben gesagt etwas steifer, damit kannst auch mal nen 10m Kicker nehmen, aber wenn du überwiegend Pisten-buttern und auf Boxen willst, hast du ein Klassebrett!!
    Hol dir von dem Geld einen Lehrer und nen Kasten Bier mit paar Kumpels, das wird dir mehr zusätzlichen Fun bringen!


    bis denne

  • Hey Snowbro,

    der Kasten steht so oder so...weisst Luxusprobleme und so :confused: Muss was neues her...das Box Scratcher bleibt an der Wand oder wird für zum halben Preis verkauft.

    Privatlehrer > kommt nun für die Halle/Park...wohne in Hamburg :(

    Skate Banana etwas härter? (das wäre gut)
    TRS mehr All-Mountain? (verliere ich da den geilen Flex nicht?)

    Muss mich bis 16:30h entscheiden.

    Bekomme das TRS und Skate Banana zum Sonderkurs.........

  • Mit dem TRS wirst du nicht glücklich werden, sorry.


    Bei der Banane wirst du dich fragen, warum die weniger vom "geilen Flex" hat.


    Du kannst somit nur "rückwärts" machen, da du eigentlich das für dich perfekte Brett schon hast.

    With great powder comes great responsibility

  • Der Flex vom TRS und Skate Banana ist sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Das Box Scratcher ist halt sehr verspielt, das TRS ist auch verspielt aber läuft stabiler. Die größeren Längen ab ca. 156 sind etwas steifer aber auch nicht sonderlich hart.
    Man kann das TRS noch super pressen, nicht ganz so leicht wie das Box Scratcher aber im Gegensatz zu anderen Boards easy.


    Sonderkurs beim Skate Banana wären 340€, beim TRS so um die 400€?
    Bevor du zum Skate Banana wechselst, kannst du gleich beim Box Scratcher bleiben. Da ist kaum ein Unterschied. Zum TRS sind auch nur kleine Unterschiede.

  • Der Flex vom TRS und Skate Banana ist sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Das Box Scratcher ist halt sehr verspielt, das TRS ist auch verspielt aber läuft stabiler. Die größeren Längen ab ca. 156 sind etwas steifer aber auch nicht sonderlich hart.
    Man kann das TRS noch super pressen, nicht ganz so leicht wie das Box Scratcher aber im Gegensatz zu anderen Boards easy.

    Sonderkurs beim Skate Banana wären 340€, beim TRS so um die 400€?
    Bevor du zum Skate Banana wechselst, kannst du gleich beim Box Scratcher bleiben. Da ist kaum ein Unterschied. Zum TRS sind auch nur kleine Unterschiede.


    Sonderkurs: Tick mehr


    Dann würde ich das TRS in 154er oder das Banana in 156er nehmen...nur welches?


    Hauptaugenmerk liegt auf der Piste bei normalen Speed (kein Heizen) schöne Flattricks (FS/ BS 180 & 360, kleine Kicker bis max. 2m und solche Sachen) zu machen, aber auch mal eine Piste schön runtercarven...halt etwas spielen und Spaß haben. Manchmal die Piste verlassen und Powdern....

  • Zum Piste schön runtercarven wäre das TRS im Vorteil, allerdings zum Powdern wäre bei deinen 85kg >156cm Länge nicht schlecht. Bekommst du das TSR nicht in 157 sondern nur in 154? Geht zum Powdern, aber ist etwas anstrengend bzw. solltest du dann ordentlich Setback einstellen.

    Ich wiege auch 85kg, fahr nen ähnlichen Stiefel wie du, meistens gemütlich, Spiele viel rum, Switch, Butters, Pistentricks und Sidehits mit 180ies und 360ies, Powder so oft es geht und nehm dazu gerne mein 157er Jamie Lynn für alles. Bei meinem 153er T.Rice reicht der Kantenhalt zum wirklich harten Carven gerade so noch aus, wenn die Piste einigermaßen griffig ist und rumspielen lässt sich damit auch super, nur im Powder ist es anstrengender. Mit meinem Skate Banana 149 geht alles am spielerischsten aber bei härterer Belastung gibt es halt als erstes auf. Härteres Carven geht damit nur bei sehr griffiger Piste und Tiefschnee nur wenn es steil ist.

  • Zum Piste schön runtercarven wäre das TRS im Vorteil, allerdings zum Powdern wäre bei deinen 85kg >156cm Länge nicht schlecht. Bekommst du das TSR nicht in 157 sondern nur in 154? Geht zum Powdern, aber ist etwas anstrengend bzw. solltest du dann ordentlich Setback einstellen.

    Ich wiege auch 85kg, fahr nen ähnlichen Stiefel wie du, meistens gemütlich, Spiele viel rum, Switch, Butters, Pistentricks und Sidehits mit 180ies und 360ies, Powder so oft es geht und nehm dazu gerne mein 157er Jamie Lynn für alles. Bei meinem 153er T.Rice reicht der Kantenhalt zum wirklich harten Carven gerade so noch aus, wenn die Piste einigermaßen griffig ist und rumspielen lässt sich damit auch super, nur im Powder ist es anstrengender. Mit meinem Skate Banana 149 geht alles am spielerischsten aber bei härterer Belastung gibt es halt als erstes auf. Härteres Carven geht damit nur bei sehr griffiger Piste und Tiefschnee nur wenn es steil ist.



    Du bringst mich zumindest der Sache näher.


    Ich bekomme auch das TRS in 157....hab nur Angst, dass es zum rumspielen bei meinen Skills zu hart sein könnte, deswegen das 156er Skate Banana als Option (auch mal zum Powdern). Mit dem 154 Box Scratcher bekomme ich auch bei Geschwindigkeiten über 60km/h guten Kantenhalt...nur das Brett läuft dann nicht mehr so ruhig *g*.
    Was meinst du?