Highback Rotation bei Nitro Zero Bindung

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir ein neues Snowboard mit einer Nitro Zero Bindung gekauft und wollte fragen, ob man bei dieser Bindung das Highback rotieren kann. Da sind mehrere Löcher, diese scheinen aber irgendwie nicht dafür da zu sein.


    Vielleicht hat ja einer die gleiche Bindung und könnte mir weiter helfen :)

  • Bindung nehmen, wegschmeißen.






    Spaß bei Seite, auch eine Nitro sollte das können. Allein die Internetseite von Nitro, die das eigentlich erläutern sollte, tut das nicht, was mich mal wieder zum Schmunzeln bringt. Auch die Bilder geben nicht konkrete Infos, aber wenn da drei Löcher sind, ist wahrs. das Highback in der Mitte montiert. Dann löst du die Schrauben außen beim Strap und Tongue und schraubst je nach Bindung und Rotation eine ins hintere, eine ins vornere Loch. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Mach doch mal ein Bild von den besagten Löchern und poste es hier. Das wird wohl das einfachste sein. Dann kann man dir auch erklären, wie du vorgehen musst um das Highback zu rotieren.


    Selbst die billigste Burton Bindung (Freestyle) kann das, von dem her gehe ich schon davon aus, dass deine Nitro das auch können sollte.


    PS: Du hast das ins falsche Unterforum gepostet, gehört wahrscheinlich weniger zu Community-Treffen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nickmann ()

  • Warum?

    Naja, weil Burton ein Großunternehmen und nicht mehr der lokale, kleine Hersteller ist. Weil Jake Burton damals eher der erfolgsorientierte, Leistungsdruck schaffende Company-Leader war wärend sein Konkurrent Tom Sims eher der lockere, sympathische Freestyler war (damals gab's im Prinzip ja nur die zwei Firmen) und das bis heute teilweise noch nachklingt. Weil Burton den Markt mit seinen Produkten überschwemmt und kleinere Hersteller so vom Markt drängt. Weil Burton auf viele einen eher szenenfremden, arroganten Eindruck macht usw.


    Aber gut, wahrscheinlich kann man die Hälfte davon auch über Nitro sagen :D
    Allerdings fahren ja eine Menge namhafter Pros für Nitro und ich kenne nicht wenig Leute, die von den Nitro-Produkten durchaus überzeugt sind, deswegen wundert es mich so sehr. Auch produziert Nitro ebenfalls in Österreich und in den Brettern steckt teils deutsche Entwicklungsarbeit.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich geb nur weiter was man oftmals von anderen über Burton liest oder hört, ich selbst bin zumindest von den Burton-Produkten sehr begeistert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nickmann ()

  • Ich hab seltenst so einen bullshit über ne brand gelesen die die snowboardwelt eher im positiven beeinflusst!!!! Recherchier erstmal richtig bevor du so einen geistigen dünnschiss wiederspiegelst .....
    und dann recherchier auch gleich mal über die massenmarktphilosophie von nitro , hoffentlich merkst du dann wie falsch dein bisheriges bild über burton war .



    Edit : nitro fertigt genauso wie rome nächstes jahr wieder bei playmaker in taiwan !!! Nitro hatte mal in Österreich produziert aber das ist schon lange geschichte .

    • Offizieller Beitrag

    Er sagt doch aber selbst, dass es nur das ist, was er von anderen hört und er selbst Burton ja mag.
    Aber wenn wir diese Diskussion wieder führen wollen, dann bitte in einem separaten Thread im Szene-Forum.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Danke, Sleazy.


    War mir schon fast klar, dass das so aufgefasst wird, hätte ich vielleicht anders formulieren sollen. Naja.


    Snowflow, lies es einfach nochmal in Ruhe durch. Das Burton ein Großunternehmen ist, da sind wir uns glaube ich einig. Ob dadurch andere Hersteller vom Markt verdrängt werden, I don't know. Ganz unwahrscheinlich ist das aus BWLer-Sicht sicherlich nicht, aber ich selbst behaupte das nicht. Was damals zwischen Jake B. und Tom Sims abging, weiß ich auch nicht, da war ich wahrscheinlich noch nicht eimal auf der Welt. Schaut man aber auf YouTube die Doku "burn PRESENTS: We Ride - The Story of Snowboarding", vermittelt das halt o.g. Eindruck. Aber wie gesagt, ich war nicht dabei, deswegen spiegelt das auch nicht meine eigene Meinung wieder. Und das Burton auf viele nicht "cool" oder sogar arrogant wirkt, kann man hier und da in Foren usw. nachlesen. Aber auch das ist nicht zwingend meine Meinung, auch wenn die Marketingpolitik mich jetzt zugegebenermaßen nicht so anspricht, wie die von anderen Marken.


    Wie ebenfalls geschrieben fahr ich selbst ein Burton-Brett und neuerdings auch Burton-Boots und bin mit beidem sehr zufrieden.


    Aber egal, ich weiß zwar immer noch nicht was an Nitro so falsch ist (mal abgesehen von der Taiwan-Produktion, wobei Rome m.E. dennoch da ebenfalls gute Produkte hervorbringt), aber lassen wir es an dieser Stelle gut sein.


    Back to Topic. Gibt's mittlerweile ein Bild von den Löchern an der Bindung?

    3 Mal editiert, zuletzt von Nickmann ()

  • Aber egal, ich weiß zwar immer noch nicht was an Nitro so falsch ist (mal abgesehen von der Taiwan-Produktion, wobei Rome m.E. dennoch da ebenfalls gute Produkte hervorbringt), aber lassen wir es an dieser Stelle gut sein.

    Wurde auch schon zu Tode diskutiert, wenn du die Suchfunzel benutzt wirst du dazu viel finden. Im sehr gekürzten Schnelldurchlauf:


    Bretter werden zu 80% über Jahre nur mit neuem Design versehen
    Preisdumping der aller schlimmsten Art
    Qualitativ nicht wirklich gut (Boards)
    Qualitativ beschissen (Bindungen)
    ...


    Wir bekommen das die in Europa nicht wirklich mit, aber auf dem amerikansichen Markt ist Nitro weit abgeschlagen und lange nicht so eine große Nummer wie hier, da stehen Rome, Capita, Mervin, Burton usw. klar vorn.


    Der Produzent Playmaker bekommt Materialien, Shapes, Qualitätsstandards usw. von den Brands vorgegeben, im Grunde kann die Firma Playmaker, die auf ähnlich hohen Produktionsstandards produziert wie bspw das Mothership (mal den Umweltsapekt ausgenommen), nichts dafür und der Outcome schwankt stark in der Qualität und Performance. Daher kann man es unter diesem Gesichtspunkt schwer vergleichen.


    I´ll cut it here, cheeers :)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .