Großer Bigfoot sucht sein erstes eigenes Board

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mal den schönen Bogen ausgefüllt und hoffe das mir in meiner Größenordnung jemand helfen kann.
    Habe gerade meine vierte Saison mit geliehenen Boards hinter mir (1-2 Wochen im Jahr) und will mir fürs nächste Mal ein Board zulegen. Das Fahren in jeglichem Terrain klappt schon recht gut.... Auf der Trainingsagenda fürs nächste Jahr stehen Presses, Butters und leichte bis mittlere Sprünge im Park, Rails eher nicht. Natürlich würde ich gerne mit dem Board ohne größere Probleme die Piste runterkommen.[Blockierte Grafik: http://www.snowboard-community.de/images/smilies/tongue.gif] Was die Bindungen angeht habe ich keine Ahnung, aber ich höre immer wieder den Namen Union Force :rolleyes:

    Das suche ich:
    [ X] Board
    [ X] Bindung (kA)
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    - [ ] Plattenbindung

    Länge (nur beim Board logischerweise): 160-165

    Gewicht: ~100 KG (auf dem weg nach unten :))

    Körpergröße: 196,5 cm

    Boots: Burton Ruler Size 14 EUR 48

    Preislimit: 400 € (Board)

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi

    Fahrstil:
    Wo willst du deine Zeit verbingen?:

    [ X] Piste [ 50]%
    [ X] Tiefschnee/Backcountry [ 10]%
    [ X] Park (Kicker) [ 40]%
    [ ] Rails [ ]%

    Ich habe mich natürlich auch schon selbst ein wenig schlau gemacht (auch schon in einem anderen forum gepostet) und ein paar Boards erkundet, die für meine Ansprüche vielleicht geeignet wären. Das meine Füße ein wenig überstehen lässt sich trotz Shrink Tech in den Burtons wohl nicht vermeiden..


    • Bataleon Goliath wide
    • NS Revolver (obwohl das zu teuer sein wird)
    • Völkl Squad Prime in wide.


    auch an eine skate banana in 159w 2010 wäre dranzukommen. Oder vielleicht das el grande von elan, oder ist das zu stiff /zu lang um das pressen/buttern/springen zu üben?

    So das wars erstmal. Kann jemand etwas zu den Boards sagen oder mir eine anderes empfehlen? Wäre sehr dankbar. Ich hoffe es gibt noch ein paar mehr arme Säue, die sich in meinen Maßregionen bewegen :p

    MfG Steppo

    Einmal editiert, zuletzt von Steppo ()

  • das squad prime wurde dir schon in dem anderen empfohlen, und auch von einem der es bei fast gleichen ausmassen....
    das bataleon hat auch nur die waist von 26,5 bei 161 was deine laenge waere oder??....wuerd ich vermuten, dass es mehr sein koennte bei 48...


    von nitro gaebe es das nitro team wide hat bei 161oder162 270mm waist width....
    das revolver hat 265 bei 161 und 269 bei 164, genaueres zum board kannste dir von stiffler holen er hat es.....
    gruesse

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Oder einfach mal in ein Fachgeschäft fahren, weil so für Übergrößen etc. sind hier nicht allzu viele ^^



    ich will dich damit nicht angreifen, aber jmd zurueck in nen snowladen zu schicken ist nicht, dass was er sich an ratschlaegen erhofft hat.....

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • von nitro gaebe es das nitro team wide hat bei 161oder162 270mm waist width....
    das revolver hat 265 bei 161 und 269 bei 164, genaueres zum board kannste dir von stiffler holen er hat es.....
    gruesse


    Das Team Wide wäre sicherlich eine gute Wahl (wenn nicht sogar mit die beste für deine Angaben)! Also bei deiner Schuhgröße fällt die Auswahl der Brands "recht" klein aus:


    Nitro
    Völkl
    Bataleon
    Elan


    Never Summer Industries (bauen auch noch recht breite Wide Boards, aber die Boards sind alle noch einmal weit über deinem Budget! Und auch nicht unbedingt überall zu bekommen! Bei dir würde wenn auch eher das Legacy als das Revolver in Frage kommen!)


    Lib Tech bzw. GNU (würde dann in Richtung Skate Banana tendieren (Waist von 26.5 bei 159 z.B.) das sollte so passen, wie bei den meisten! Allerdings nur mit Rabatt in deinem Budget drin!)


    Rome (bzw. dort das Machine. Hatte es gestern in der Hand bei PS und es ist verdammt breit :D Allerdings steht im www das es eine Waist von 26.3 hat, wirkt aber wesentlich breiter muss ich sagen!)


    Nun ja, das sind so die Brands wo Wide quasi noch Wide ist und auch die Quali stimmt! Würde dir aber wie gesagt wohl am ehesten zum Nitro Team bzw. Team Gullwing raten! Ist ein wirklich gutes Board und kommt auch als Wide mit deinen großen Boots zurecht! Und voralldem spielt der Preis dort mit ;)


    @ insight: Das Revolver würde ich hier nicht empfehlen! Ist schon recht extrem weich (und voralldem mit seinem Gewicht noch einmal wesentlich weicher! Würde fast schon sagen ist er zu schwer für!) und dafür fährt er zu viel Piste! ;) Außerdem wäre er dann noch einmal 250€ über seinem Budget! ;)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    4 Mal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()


  • @ insight: Das Revolver würde ich hier nicht empfehlen! Ist schon recht extrem weich (und voralldem mit seinem Gewicht noch einmal wesentlich weicher! Würde fast schon sagen ist er zu schwer für!) und dafür fährt er zu viel Piste! ;) Außerdem wäre er dann noch einmal 250€ über seinem Budget! ;)
    greetings Steven



    nein es sollte keine empfehlung sein! ich hab nur die statistiken der HP entnommen, was die breite anbetrifft....da steht auch, dass es en flex von 4 haben soll, in wie weit es mit flexangaben der anderen herstellern zu vereinbaren ist, weiss ich nicht....ich bins nie gefahren und angedeutet hab ich, dass er sich an Dich eines berichtes wegen wenden sollte....


    hat es echt 650 flocken gekostet??...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • war auch nur als Hinweis allgemein gemeint bzw. auch mehr für den Threadersteller, da er es ja auch schon genannt hatte ;) Habe dich nur zitiert, damit man weiß wieso ich jetzt direkt vom Revolver anfange! :D

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Das Elan El Grande sollte für deine Größe genau das Richtige sein.
    Shark Bite wird da dir ähnliches Berichten können :D Der hat ähnliche Maße (naja gut er müsste etwas mehr auf die Waage bringen) und fährt auch eins... und soweit ich weiss, ist er begeistert!


    Einen Testbericht, von ihm, zu dem Board, gibt es hier auch im Forum ;)

  • wie dem auch sei!...meine frage seh ich trotzdem noch nicht als beantwortet...:D


    und ob mit nem elan el grande 40% parkgefahre zu meistern sind??....


    wie viel hatn das voelkl squad an waist width??...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • wie dem auch sei!...meine frage seh ich trotzdem noch nicht als beantwortet...:D


    die seh ich jetzt erst! :D ja, eig. kostet es 649€! Habe es aber für etwas weniger bekommen ;)


    Zitat

    wie viel hatn das voelkl squad an waist width??...


    das Völkl hat bei 159cm eine Waist von 26.7 ;) Sollte also passen!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Ob das El Grande Parktauglich ist werden wir Sonntag (10.04) sehen. Da kommt Shark-Bite mit innen Park! Werde ihn bitten seine Eindrücke zu schildern... ich kanns net beurteilen...

  • nach denm gestrigen tag in der skihalle neuss und dort zu 95% einsatzgebiet park, kann ich sagen, das ding (elan el grande) ist geeignet. egal ob kinked-box, kicker, straight box es ging alles ohne probleme.

    steppo schrieb ja auch, dass er rails nicht unbedingt nehmen will. wobei das auch nicht das problem sein dürfte, wenn das fahrerische können da ist. zum flex kann ich dir leider nicht allzu viel sagen, wie es sich bei deinem gewicht verhält. bei mir ist es genau richtig. ihc hab nen guten pop und tail und nose-presses lassen sich gut durchführen. da müssteste dann glaube ich wirklich mal im laden gucken und mal ne runde biegen gehen.

    greetz

  • Wäre vllt. gut zu wissen wie genau alles ohne Probleme ging! :D Sprich bist du richtig Kicker gesprungen und Boxen geslided oder mehr nur so 50-50 sprich einfach rüber fahren? :D Weil das kann man ja eig. mit jedem Board, sprich somit wäre jedes Board dafür geeignet, so ist es aber ja nun nicht! :D Da gehört schon einiges mehr zu um es "geeignet" nennen zu können! ;)


    50-50 oder meinetwegen auch nen Boardslide könnte ich selbst mit nem Nitro Pantera LX bzw. mit jedem Board! :D Das heißt aber natürlich nicht, das es dafür geeignet ist! ;)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • also mit geeignet meinte ich: kicker richtig gesprungen mit grab oder auch straight air und boxen 50-50/board-slide oder dabei auch nen turn im slide.
    genauso gut hats auch ohne probleme gepaqsst, wenn über box drüber springen wollte und dann das tail mal noch als desaster auf die box gesetzt hab.

  • Nunja ob mit oder ohne Grab ist ja egal, liegt ja nicht am Board! Es sei denn man fängt dann richtig mit dem Tweaken an z.B. da wird das Board dann mit seiner Größe und dem Flex wohl recht schwer zu händeln sein :D Aber dann scheint das Board jedenfalls nicht so ungeeignet zu sein für ein paar Abstecher in den Park! ;) Wenn man allerdings richtig Park fahren will, sollte man sich nach etwas anderem umsehen! Das Board würde bei mir wohl ziemlich schnell an die Grenzen seines Flex kommen! :D


    Aber nach einem reinem Parkboard wird hier ja auch gar nicht gesucht ;) Und außerdem muss man bei gewissen Maßen dann halt auch ein paar Abstriche machen! ;)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."