Fuß schläft unterm Fahren ein!

  • hi,
    ich hab mir ne neue Bindung + Schuhe gekauft. Jetzt war ich am vergangenen Sonntag am Hintertuxer Gletscher und mir is ständig mein Fuß eingeschlafen unterm Fahren. =(
    Liegt dass jetzt daran, dass ich die Bindung zu eng eingestellt hab oder die Schuhe? War die ganze Zeit nur am Schuherummachen bzw. Bindungeinstellen.

    Gruß
    Sonja

  • bzw. nach einer bindung, die dir den fuss abdrückt.


    prinzipiell ist es immer ein zusammenspiel von beidem. sitzt der Schuh richtig am fuss, musst du die Bindung nicht so zuknallen und hast auch keine Probleme.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Yep, da können sowohl Boot als auch Bindung dran Schuld sein. Schwierig zu sagen was da die Ursache ist. Ich würde mal mit verschiedenen Einstellungen bei beiden Faktoren rumspielen.

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • hi =)

    also mit den zehen stoß ich nur minimal vorne an.
    is der boot dann wohl zu klein? Dann hat mich der im Laden falsch beraten, verdammt =(

    Einmal editiert, zuletzt von sonja89* ()

  • wenn du aufrecht stehst und die zehen LEICHT vorne rankommen isses schon eng, wenn du das gewicht jetzt nach vorne legst und in die knie gehst rutscht der fuß meist etwas nach hinten, wenn du dann mehr platz hast sollte es eigentlich nach meiner erfahrung gehen, aber das ist ein sehr subjektiver faktor, also schwer zu bewerten.


    nach dem anschnallen schwellen bei vielen leuten die füße etwas an aufgrund der festen schnürung des boots, kann also sein das du nach 20-30 minuten nochmal nachschnüren, also etwas lockern musst, dann sollte es aber eigentlich gehen.


    wenn das nichtmal hilft liegt irgendwas ganz im argen und ich kann nur zu anderen boots raten, so leid es mir auch tut..... :(


    das ist einer der gründe weshalb wir (und die fachleute in shops) meist empfehlen die schuhe ruhig mal 20 minuten anzuprobieren und rumzulaufen, denn nur so merkst du obs wirklich passt.....

  • also ich glaub die botts kann ich vergessen...
    hab sie grad nochmal schnell anprobiert.
    nach kurzer zeit hab ich schon gemerkt, dass d rechte fuß scho wieder weh tut und as kriebbeln anfängt.
    ich weiß net warum ich da im geschäft nix gemerkt hab.
    naja =(

    jetzt brauch ich erstmal neue, weil sonntag is wieder hintertuxer angesagt.
    welche marken von den boots könnt ihr denn empfehlen?
    also die schuhe die ich jetzt hab (und die nicht passen) sind von MITRO.

    hab ihr viell. ne ahnung was ich jetzt mit denen mach?
    die sind einmal getragen......

    danke schonmal ;)

  • auch wenn preislich etwas teuer, kann ich definitiv burton wärmstens empfehlen. aber das ist wie meine vorredner schon alle geschrieben haben, subjektives empfinden. musst halt wirklich am besten im laden anprobieren

    greetz

    /neiud auch zum hintertuxer will ;)

  • Hey Sonja, das hört sich wirklich schlecht mit den Boots an. Hoffe Du hast nicht zu viel dafür bezahlt.


    Ich kann Dir als Boots, aus eigener Erfahrung entweder Salomon oder Northwave empfehlen. Besonders die Boots von Northwave haben mir noch nie Probleme gemacht und sind auch nicht so wahnsinnig teuer.


    Ansonsten scheinen Boots von Deeluxe bei den Leuten im Forum sehr gut abzuschneiden.


    Hoffe Du findest noch nen Boot bevor esw wieder auf'n Gletscher geht.


    Cheers

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • so also ich hab mit dem verkäufer telefoniert. ich soll morgen mal vorbeikommen und andere boots probieren.

    auf was muss ich jetzt morgen dann genau achten. will net zweimal den gleichen fehler machen =)
    ärger mich eh weil ich ja net erst seit gestern snowboard fahr ^^

    sonntag gehts wieder aufn hintertuxer =)
    wo fahrt ihr immer?

  • Worauf du achten solltest, gleich beim einsteigen in den Boot ist, das die Zehen im Stand vorne an den Boot kommen, wenn du dann leicht in die hocke gehst, solltest du ein wenig raum zwischen boots und zehen haben! das ist das erste woran du gleich schonmal erschließen kannst, dass der Boot die richtige Größe hat!

    Ja und dann den Boot am besten mindestens eine halbe Stunde lang im laden tragen, ab und zu etwas damit rumgehen, mal etwas damit rumsitzen etc. Am besten mit beiden damit du dir auch wirklich sicher bist ob er gut zu deinem Fuß passt! ;)

    Joah und einen Tipp noch, nicht am Boot sparen! Da spart man genau am falschen Ende, denn wenn der Boot nicht passt, wirst du nicht viel fun am fahren haben wie du ja schon selbst in der praxis gemerkt hast! ;)

    Ehm ja sonst fällt mir nichts mehr ein eigentlich, worauf man achten sollte.

    Es sei denn du suchst speziell einen Boot für Freestyle, da gäbe es noch folgende Tipps: 1. Auf einen guten Flex (weichen Flex) achten, damit der Boot nicht zu steif ist und 2. auf die Form des Innenschuhs! Hier mal ein Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://s7d5.scene7.com/is/image/SummitSports/198390_198390_1?%24generic300%24]


    Und zwar ist der Innenschuh nicht überall gleichmäßig von der Form sondern hat ein "U" drinnen. Also eine einkerbung. Durch diese hat man eine besser beweglichkeit des Fußes und dies kann zb. beim graben des boardes von Vorteil sein, denn man kann sein schienbein besser neigen etc.

    Ps. du hast dir ein geiles Skigebiet ausgesucht ;)

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()