Funktionsunterwäsche

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand gute bzw. sehr gute Funtionsunterwäsche empfehlen, oder Erfahrungen mitteilen was gut warm hält damit die Oberbekleidung nicht zu üppig ausfällt.
    Das ganze soll bei "normalen, durchschnittlichen" Bedingungen funktionieren. Also weder Alaska, noch Skihalle. Konkret…fahre am 1.3. nach Mayrhofen.
    Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Suits?
    Das ganze sollte kostenmäßig so ca bis maximal 80,-€ gehen für Oberkörper und Beine. Darf natürlich auch günstiger sein.
    Danke schon mal für Rat und Tips.

  • Funktionsunterwäsche von Odlo empfinde ich als sehr angenehm, ziehe ich aber auch wirklich nur bei Extrembedingungen an. Bei odlo gibts "warm" und "X-Warm" Unterwäsche. Ich habe nur "warm", das reicht mir bei dicker Kälte vollkommen. Bei Normalbedingungen (bis minus 10°C) ziehe ich Funktionsunterwäsche von diesem Tchibo-TCM ;)drunter oder nen Fleece. Aber da fühlt ja jeder Anders.
    Natürlich liegst da preislich gerade jetzt um die Jahreszeit drüber, oder musst dich mal in dem bekannten Auktionshaus umsehen:-), nach der Saison käuft es sich bekannterweise besser bzw günstiger...

  • Tchibo Unterwäche mit clima cool und Fllecce an den nierren,lenden berreich ist einfach spitzte für 22 euro.Gut für die kaltenzeiten am Berg.


    Ziehe dann ein Icepeak Funktzons Hoodie drüber...dadurch kühle ich nicht aus vom schwitzen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Odlo finde ich auch sehr gut. Habe mir letztes Jahr Unterwäsche von X-Bionic geleistet - die finde ich noch besser! Ist zwar relativ teuer, aber momentan ist sie in Amazonien deutlich reduziert...

  • Ein Freund von mir hat ein Airhole Thermal One Piece Suit und war eigentlich recht zufrieden. Ich selber habe auch schon einige Funktionsunterwäschen ausprobiert. Dabei gibt es große Unterschiede hinsichtlich der Qualität, den Materialien und auch preislich. Aktuell benutze ich die Unterwäsche von Falke, bin aber auch offen für Neues, wenn ihr einen anderen Tipp habt. Qualität ist mir auf jeden Fall wichtig. Welche Funktionsunterwäsche könnt ihr empfehlen?

  • Guten Tag,

    ich bin eigentlich noch ziemlich neu auf dem Gebiet des Snowboardens, Funktionsunterwäsche kenne ich aber bereits von verschiedenen anderen Outdoor-Aktivitäten. Bisher habe ich die immer dort (shop link entfernt) bestellt und war damit auch wirklich sehr zufrieden. Könnte mir also auch gut vorstellen, dass die Unterwäsche auch für das Snowboarden ausreichend ist. Bei meinem ersten Snowboard Kurs war das Wetter aber dermaßen warm, dass ich auf Funktionsunterwäsche nicht angewiesen war.

    Einmal editiert, zuletzt von lukas ()

  • Ich hab einfach meine Motorradfunktionsunterwäasche von Lidl an ;)

    Leute aus der gegend Heilbronn, Stuttgart usw können sich gerne melden zum gemeinsamen boarden ;)

  • Die von Tchibo kann ich bedenkenlos empfehlen! Ob nun in Norwegen oder Österreich, Snowboardjacke drüber und fertig...gut dieser Winter war natürlich auch nicht soo kalt aber bei richtigen Minusgraden kommt halt noch n Hoody drüber;)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • reine Wolle, Icebreaker zum Beispiel.
    Kann man ewig tragen, bis es müffelt (ihr wollt gar nicht wissen, wie lange...), wärmt auch feucht noch
    Nachteil ist der Preis. Da man das Zeug aber weniger waschen muss, braucht man nix doppelt

  • Wenn der eigene Schweiss "stinkt", würde ich von Odlo abraten und eher was mit geruchsneutralisierenden Fasern empfehlen (Silber).
    Der Schweissgeruch "schwankt" halt, abhängig von Hormonen, körperlichem Befinden, Stress, Ernährung (schon mal im Zug gewesen mit "Leuten", die täglich massig Curry essen? :rolleyes: ), etc.


    Ich habe nie Wolle ausprobiert, weil mich das Zeug juckt wie blöd, kann mir aber kaum vorstellen, dass die die Feuchtigkeit nach aussen abführt.. mein Schal trocknet nach der Wäsche auch langsamer als alle anderen Kleidungsstücke.


    Wichtig ist also, dass der Stoff dicht am Körper anliegt und Feuchtigkeit nach Aussen abführt, damit die Haut trocken bleibt.


    Ich habe derzeit das First Layer von AK (Burton), denke aber, dass Teenies mit Hormonproblemen damit nicht happy werden. :p

    With great powder comes great responsibility