Freeridelastiges AM-Board für Advanced

  • Also auch wenn die beiden Burtons hier schon einige Male erwähnt wurden muss ich trotzdem nochmal nach dem genauen Unterschied fragen. Bin aus all den Posts nicht hundert Prozent schlau geworden.


    Bei der Cartel ist die Base etwas härter und das Highback weicher abgestimmt. Bei der Malavita genau anders rum wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich die Cartel müsste etwas verzeihender sein und die Malavita dafür direkter beim umkanten.
    Die Cartel wird eher als AM Bindung angegeben und die Mala eher als Freestylebindung. Für mich hört sich das aber so an als wäre die Mala eher fürs Freeride geeignet da direkter oder sind beides eigentlich Allrounder? Die Anklestraps sind ja dieses Jahr die gleichen und die Towstraps auch ähnlich gut. Welche ich kaufe ist mir wie gesagt fast egal da es nur 40 euro Unterschied sind...(Obwohl 330 für ne Bindung auch echt ne Ansage ist || )

  • Sprich die Cartel müsste etwas verzeihender sein und die Malavita dafür direkter beim umkanten.

    Nein, genau anders herum. 80% der Energieübertragung kommt von der Base, hast du da 45% Fiberglas, statt 30%, macht das einen enormen Unterschied. Ein härteres HB leitet nur Impulse schneller an die Base wieter, macht sie daher nicht fehlerverzeihender. Das HB hat deutlich weniger mit dem Fahrverhalten einer Bindung zu tun, wie viele denken.

    Die Cartel wird eher als AM Bindung angegeben und die Mala eher als Freestylebindung. Für mich hört sich das aber so an als wäre die Mala eher fürs Freeride geeignet da direkter oder sind beides eigentlich Allrounder?

    Beides sind AM Bindungen, die Vita ist die freestylelastigere, verzeihendere Bindung, die Cartel die freeridelastigere, etwas direktere Bindung. Ich fahre aber die Vita eigentlich in allen Bereichen, sehr gerne.


    Toe und Ankle sind bei beiden gleich, das HB von der Vita ist etwas hochwertiger, ansonsten ists die gleiche Bindung und sollte eigentlich gleich viel kosten. Ich hätte es besser gefunden beide Bindungen auf 310€ hochzuschrauben, aber wirtschaftlich kannst du 60€ schwer über neue Herstellungsverfahren begründen. Da sind 40€ etwas einfacher, gerade wenn man noch die Straps geupdated hat. Andersherum ist bei der Vita nur die Produktion geändert, welche teurer ist, da dann auch 40€ draufzuschlagen ist nicht geil, vorallem weil sie unverändert blieb. Naja anyway, bei manchen Dingen ist und bleibt: willst den geilsten Scheiß, musst ihn zahlen. Bindungen die ähnlich viel können wie die Vita kosten das gleiche.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Hab mal nachgemessen, mein Nitro Boot ist 32 cm lang. Weis nicht ob das weiter hilft.


    Werde am Wochenende das FA leider wohl doch nicht fahren. Verhältnisse sind im Moment echt scheisse und hab dann eigentlich keine Lust 50 Taler für ne Tageskarte zu blechen. Mal schauen, ich werd auf jeden Fall bei Burton mal vorbei gehen und mir das Ding anschauen...

  • So,


    habe das Flight Attendant am Wochenende doch getestet. Bedingungen waren ganz ok für das, dass es nur Kunstschnee war. Zwischendrin viel Eis aber da konnte die Kante zeigen was sie kann.
    Wollte das Board eigentlich mit ner Cartel testen, sie hatten aber nur die Malavita zum testen da.


    Fazit: Hammer Board. Super schnell, bei höheren Geschwindigkeiten immer noch sehr ruhig und die Kante hält top wenn man genügend Druck drauf gibt (muss man aber auch sonst fliegt man ;) ). Soweit es die Bedingungen zugelassen haben konnte man auch ein bisschen carven. Ging ziemlich gut. Edge to edge war für mein Empfinden auch sehr schnell. Allgemein war ich erstaunt, dass ich eigentlich keine Eingewöhnungszeit für das Board gebraucht habe. Eine Abfahrt und man fühlt sich darauf als hätte man nie ein anderes gefahren. Gibt eigentlich nichts zu beanstanden, abseits konnte ich es verständlicherweise nicht testen, aber was man so liest funktioniert das FA dort ja am besten.


    Ich hab mich auf jeden Fall verdammt gut gefühlt auf dem Ding und es mir dann beim zurückgeben auch direkt geholt. Bei den Bindungen konnte ich mich nicht entscheiden, nach Anraten der Burtonmitarbeiter habe ich mir dann die Malavita geholt. Ist ne ordentliche Stange Geld die man da hinlatzt, aber ich glaube das Flight Attendant und die Mala sind es wert. Kanns kaum erwarten, dass mal bisschen was runter kommt an Schnee und ich das Ding abseits der Piste ausführen kann....


    Danke an eure Hilfe hier, ich denke es hätte noch einige andere Boards gegeben mit denen ich auch gut klar gekommen wäre, aber alle zu testen wird nichts und ich war so begeistert, dass ich zuschlagen musste.


    Cheers und ne gute Saison :thumbup: