Freeride/Piste Brett ab 90kg

  • Hi Leute,


    ich bräuchte mal euer Hilfe. Ich suche ein neues Freeride/Pisten Brett.
    Habe schon eine engere Auswahl allerdings bin ich mir dabei noch nicht 100% sicher.


    Jones Flagship 168W - evtl. zu hart für Piste und zu "extrem" bei 50% pow


    Burton Custom Flying V 169W


    Burton Landlord 163 - bin mir nicht sicher ob ich hier mit meinem gewicht nicht schon am limit bin


    Habt ihr noch andere Tips?


    Danke
    ---------------------------------------


    Ich fahre aktuell: Burton Custom 167W (das Brett ist schon älter), Union Contact Pro, Burton Concord Boa


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 167W


    Dein Körpergewicht: 93


    Körpergröße: 192


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 31


    Preislimit: bis: 700 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [50]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn's nicht in deiner Auswahl ist, schau dir mal das Arbor A-Frame an.
    Ich bin das am WE gefahren, zwar nur Piste und nicht Powder, aber auf der Piste hat's endlos Spaß gemacht, das Ding geht richtig gut.
    Kleiner Taper und bissl Setback, dürfte im Powder auch sehr geil gehen.

  • Danke für die Antwort. Ein Camber kommt bei mir aber leider nicht in Betracht, ich wollte ein Hybrid Rocker.


    Meint Ihr ein YES Pick your line 161W würde bei meinem Gewicht noch taugen? Bis jetzt bin ich immer >165cm gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte ein Hybrid Rocker.


    Wirf mal einen Blick in die Übersicht, die ich in meiner Signatur verlinkt habe. Sonst kommen wir hier mit den Begriffen durcheinander:


    Hybridrocker wären das Never Summer und Lib Tech, das Jones Flagship oder Yes PyL sind Hybridcamber ;)


    Aber schonmal so viel: Wenn du nicht viel switch fahren möchtest, mach ein true twin wie das T.Rice keinen Sinn und auch das Snow Trooper ist noch ziemlich twinish.


    Wenn du nicht unbedingt das twin-Feeling brauchst, wäre ein deutlich direktionales Board die bessere Wahl.

  • Hallo,


    ja ich meinte ich will kein reines Camber sondern ein Hybrid. Also Hybridrocker oder Hybridcamber. Da ich tatsächlich sehr wenig bis gar nicht switch fahre sind deine Argumente sehr einleuchtend.


    Meine Bedenken beim Flagship sind halt, dass es zu sehr auf Vollgas Freeride ausgelegt ist und aufgrund der Härte dann auf der Piste nicht so richtig geil geht.


    Beim PYL finde ich leider keine Gewichtsangaben und wie gesagt kommt mir 161W etwas kurz vor für mich.


    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Meine Bedenken beim Flagship sind halt, dass es zu sehr auf Vollgas Freeride ausgelegt ist und aufgrund der Härte dann auf der Piste nicht so richtig geil geht.


    Das ist berechtigt. Das Flagship ist wie gemacht für die großen lines in steilen, offenen Gelände.


    Ich bin's letzte Saison kurz auf der Piste gefahren, fand es eigentlich ganz okay.


    Die 161w könnten in der Tat etwas zu knapp sein, das würde ich mit gut 10kg weniger wählen.


    Schau dir doch mal an:


    Never Summer Chairman X (X=wide) 165
    Ride Highlife UL 163w
    Goodboards Wooden DoubleRocker 163xw


  • Danke für die Tipps. Das Wooden hatte ich auch auf der Liste, leider ist das 163xw nicht mehr zu bekommen.
    Das NS ist ja sehr ähnlich dem Flagship. Was hälst du vom NS Raptor X 165?


    Das Ride schaue ich mir mal genauer an.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das NS ist ja sehr ähnlich dem Flagship.


    Kein Stück. Die Boards sind total unterschiedlich:


    Das Chairman ist ein Hybridrocker, hat in der Boardmitte einen deutlichen Rocker und Camber Zonen unter den Füßen. Das Flagship hat der Länge nach einen Camber. Das fährt sich total unterschiedlich! ;)


    Das NS Raptor wäre auch eine Option, das Chairman ist ja quasi dessen Nachfolger ;)

  • snowtrooper in der entsprechende länge wäre auch eine option wenns etwas verspielter sein soll


    Ich habe jetzt noch als Kompromiss zwischen harter Freeridelatte (chairman) und weicherem allroundbrett (snowtrooper) das Never Summer Cobra X 166 gefunden.


    Hört sich meiner Meinung nach sehr gut an und entspricht dem was ich suche. Ok es ist twinish aber damit kann man ja leben oder halt dann doch das Jones Mountain Twin 164W. Oh mann ich werd noch verrückt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Krones ()

  • Ich möchte mich an dieser Stelle beim Forum bedanken für die nette Hilfe. Ist echt super hier.


    Am Ende ist es jetzt doch ein Jones Mountain Twin 164W geworden. Ich denke zusammen mit meiner Union Contact Pro ist das ein gutes Set Up für den Winter.


    Ausschlaggebend am Ende waren die hohen Preisen für Neversummer Boards in Deutschland. Das Cobra kostet halt über 300 € mehr als das MT. Das habe ich bei ner aktuellen Rabattaktion für 389 € bekommen.


    Danke und euch viel Spaß beim Brettln.

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende ist es jetzt doch ein Jones Mountain Twin 164W geworden. Ich denke zusammen mit meiner Union Contact Pro ist das ein gutes Set Up für den Winter.


    Ja, absolut! Das ist ein schönes Setup :thumbup:


    Lass uns doch bei Gelegenheit mal wissen, wie du damit zufrieden bist ;)