Beiträge von angrysnowboarder

    Um die Fragen von Lukas und K-J aufzugreifen. Momentan sammle ich jegliche parameter wie preis, kaufentscheidung, beratung die nachher mit einfließen.
    da ich selbst wahrscheinlich nicht einmal annähernd alle marken die es so auf dem markt gibt kenne, nehme ich hier gleichzeitig auch die hersteller mit auf
    also ja, ihr seid quasi meine kriteriengewinnung, eine qualitative bewertung der kriterien wird wahrscheinlich nicht erfolgen. nach der umfrage folgt eine statistische auswertung.


    @lukas wenn die umfrage erstmal gestartet und nachher durch ist, lasse ich dir die ergebnisse gerne zukommen. wird allerdings noch ein bisschen dauern.

    Liebe Snowboardgemeinde,


    im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit im Bereich der Wirtschaftswissenschaften möchte ich als begeisterter Snowboarder das Thema Snowboarden im stationären Handel und im Internet etwas beleuchten. Dazu möchte ich in Kürze eine Onlineumfrage starten, würde aber gerne noch ein paar Parameter/Kriterien sammeln, die ich in die Umfrage mit einfließen lassen kann.


    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn jeder der diesen Thread liest kurz postet was für ein Setup (Marke von Board, Bindung und Boots) er fährt. Hier reicht mir völlig die Marke, es muss nicht das Modell im Detail sein, da das sonst irgendwann den Rahmen der Umfrage sprengen würde.
    Weiters würde mich interessieren, warum Ihr euch genau für dieses Setup entschieden habt. Also Kriterien wie Preis, Beratung, Design, nur eben eure persönlichen, um diese nachher in die Umfrage mit einfließen zu lassen.
    Da ich da eben auf der Suche nach Kriterien bin könnt Ihr da auch gerne ins Detail gehen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Yves


    PS: Da ich ja selbst Snowboarder bin, fange ich gleich mal an.
    Ich fahre folgende Setups:
    Board: Amplid Paradigma 14/15 + Rossignol XV Magtek Split
    Bindung: Ride Alpha 09/10 + Union Contact Pro 14/15 + Spark Burner Splitboardbingung
    Boot: Ride Insano Focus Boa + Deeluxe ID


    Gründe für die Kaufentscheidung: beim Splitboardsetup war es letztlich einfach das Setup, welches mir im Test bei einem Splitboardfestival am besten getaugt hat. Das Geld hat mich da weniger interessiert. Das Setup musste funktionieren.
    Amplid Paradigma hab ich gekauft, da mir das Design und der Shape extrem gut gefallen hat und ich vorher schon vergleichbare Shapes testen konnte. Abgesehen davon fand ich es cool ein kleines Label aus Deutschland zu unterstützen.
    Die Ride Alpha habe ich mir damals gekauft, weil ich möglichst die härteste Bindung haben wollte, die es damals gab. abgesehen davon, hatte mich der einzelhändler damals auch sehr gut beraten und mir nen guten preis gemacht.
    Die beiden Boots hab ich glücklicherweise beide recht günstig geschossen, da sie beide gepasst haben, hat mich marke, aussehen oder dergleichen dann eigentlich nicht interessiert.

    t.rice pro dürfte aufjdfall ein kandidat sein. niche werde ich diesen winter ausgiebig testen, kann aber aktuell noch nichts dazu sagen. ich werfe jetzt mal noch ein paar bretter in den raum... :)


    arbor westmark - true twin, durchgehender rocker, griptech - mmn ein sehr verspieltes parkboard mit sehr gutem auftrieb im powder durch den full-rocker
    capita ultrafear - true twin, flat-rocker - grundsätzlich ähnlich wie das westmark, jedoch weniger verspielt und deutlich aggressiver auf der kante
    never summer snowtrooper (Nachfolger des SL/Legacy) - directional twin, rocker camber (wie auch t.rice pro) - durch den rocker im center gute auftriebseigenschaften, im center härter, nach aussen etwas weicher, dadurch ne recht homogene mischung aus verspielt und kantendruck. in sachen verarbeitung und qualität mein persönlicher favorit
    rossignol angus magtek - true twin, camber - rocker (camber im center - aussen rocker), recht aggressiv auf der kante durch den camber im center, mit einer leicht konvexen base extrem surfy im powder. das board funktioniert eigentlich überall. in sachen preis leistung mein favorit

    meine favoriten aus der liste wären das proto und das jibsaw magtek
    das proto ist in sachen vielseitigkeit schon ne hausnummer. durch die karboneinlagen im obergurt hält das board sehr gut die spur und ist jederzeit spritzig und agil. ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht, mögen andere entscheiden. die bretter sind qualitativ jedenfalls sehr hochwertig verarbeitet. falls es eine reklamation geben sollte wird diese bei einem in deutschland gekauften board auch in deutschland abgewickelt. wenn du das brett in den staaten kaufst, legst du schon relativ viel geld für einfuhrzoll, umsatzsteuer und versand hin. falls mit dem board etwas sein sollte, muss es allerdings auch in den staaten reklamiert werden. kommt bei never summer selten vor, aber vorkommen kann es.
    rossignol ist einer der wenigen hersteller der neben mervin auch die magne-traction in baut und es auch so nennen darf, da es ursprünglich während der gemeinsamen zeit unter quiksilver zusammen entwickelt wurde. die bretter sind nicht so bekannt, allerdings, so finde ich, haben sie sich in den letzten jahren wieder kontinuierlich gemacht. flagschiffe wie das XV und das Jibsaw können sich mehr als sehen lassen. der shape vom jibsaw ist vergleichbar mit dem Machete GT - allerdings ist das GT in meinen Augen etwas träger als das Jibsaw und die magne-traction gefällt mir beim jibsaw auch sehr gut. der grundshape ist bei beiden boards ein camber im center des boards, zu den tips hin noch ein leichter rocker. so hast du den kantendruck und die spurttreue des cambers. gleichtzeitig ist das board durch den leichten rocker in den tips etwas verspielter und bringt etwas mehr auftrieb im powder
    ultrafear gefällt mir persönlich auch recht gut, es ist durch die recht gewöhnungsbedürftige taillierung aber recht zickig wenn man es schuss fährt. man sollte also immer auf einer kante stehn. im powder fand ich das ultrafear erstaunlich gut und auch der kantendruck, wenn man dann voll auf der kante war, war ebenfalls sehr gut. abgesehen davon find ich das schlichte design den absoluten hammer. ich überlege allein schon wegen dem design, ob das board in meinem keller noch platz hat... :)
    TSR finde ich auch sehr spassig, da gefällt mir aber das Proto besser, Machete GT hab ich ja schon erwähnt

    ja, das weiss ich aus verlässlicher quelle


    zurück zum thema - wenn ein mädel ein schickes freerideboard haben will, halte ich das krypto für durchaus geeignet. ein 149er banana smoothie hat mit freeride wenig zu tun - auch wenn ich das board für mädels durchaus sehr geil finde, aber ich fahr im pow ja auch kein 153er t.rice pro, eher mal ein ein board mit +160cm - insofern bin ich da mit pillowhead auf einer linie
    bei 176cm größe, 74kg und schuhgröße 41 sollte sie keinen stress haben ein herrenboard mit 156cm zu kontrollieren. was auch noch ein interessantes board sein könnte, wäre ein never summer raven 157, aber das dürfte dann wohl out of price range sein

    Also ich bin das Flagship noch nicht gefahren, aber nur weil du einen ähnlichen Hybrid hast, ist das noch lange nicht der gleiche Shape. Zudem werden die Boards nicht von den gleichen Leuten gebaut, also ich bezweifle, dass das der gleiche Shape ist. Zum Shape gehört noch viel mehr, als das, was du auf der Internetseite erkennst, aber ich gehe mal davon aus, dass du das weisst.


    mit gleichem shape meine ich die negativform, die dem board zu grunde liegt. und ich rede hier nicht von dem, was ich von der internetseite weiss, die hab ich mir nämlich nichtmal angeschaut. wer schonmal ein board selbst gebaut hat, der weiss wovon ich rede.
    klugscheissen kann ich auch, aber man sollte sich bei informationen die man nicht widerlegen kann, nicht so weit aus dem fenster lehnen

    sorry, hatte grad das one und das krypto vertauscht. fürn powder und piste würde ich eher das krypto magtek 156 nehmen, auch fürn mädel. der shape ist übrigens der selbe wie der des jones flagship, aber zusätzlich noch mit magne-traction. wurde damals in zusammenarbeit mit xavier de le rue und jeremy jones entwickelt. übrigens war das board auch die basis für xaviers jetztiges XV.
    das krypto hat ne relativ kurze effektive kantenlänge, dreht daher extrem entspannt
    one war eher so der allrounder der alles können soll, aber nix richtig. fährt sich aber auch ganz ordentlich

    von den genannten kann ich das roxy banana smoothie und das one magtek ebenfalls empfehlen. das one magtek in 153 und 156 hab ich auch schon des öfteren bei mädels gesehen die was für powder und piste preferieren. mit dem leichten camber im center und dem rocker nach aussen bringt es jedenfalls sehr guten auftrieb im pow, gleichzeitig aber auch eine sehr gute stabilität auf der piste
    das ganze wird natürlich durch den direktionalen shape unterstützt, ich denke daher das wäre keine schlechte wahl