Frage zum Snowboard wachsen

  • Hi,


    ich möchte demnächst mein Snowboard für den Sommer wachsen, also eine Schicht aufbügeln und über den Sommer drauflassen um das Material zu schützen. Dazu hätte ich ein paar Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann =)
    Noch kurz zur Übersicht, habe mir vor ein paar Wochen ein neues Brett zugelegt, war seitdem ca 10 mal damit fahren.


    - Macht es Sinn die letzte Schicht die ab Werk drauf ist "rauszubürsten" bevor ich das Wachs für den Sommer aufbügel oder reicht es die Schutzschicht für den Sommer einfach direkt so auf zu bügeln da nächsten Winter ja dann eh alles abgezogen wird?


    - Geht ein All-in-One Wachs von Toko dafür?


    Danke schonmal für die Antworten / Tipps :rolleyes:

  • Hi Tixo,


    ich benutze, um die die alten Wachsreste zu entfernen, Basecleaner. Funktioniert einwandfrei. Ich denke nicht, dass nach 10 Tagen fahren noch das "Wachs ab Werk" drauf ist.


    Der Basecleaner, in Verbindung mit einem Tuch, reinigt auch die Base und verhindert, dass Dreck beim nächsten mal vom Wachs eingeschlosssen wird.


    Ich benutze nur das Allround-Wachs und bin damit absolut zufrieden.


    Achtung: Nicht zu heiß bügeln und Hinweise (Temperaturangaben) zum Wachs beachten.

  • Hey,


    danke für die Tipps. Ich wollte eigtl keinen "chemischen" Reiniger nehmen, meinst du kurz bürsten und mit nem nassen Tuch sauber machen reicht bevor ich die Schicht für den Sommer auftrage...?


    Danke nochmal

  • Es gibt speziellen Wachsentferner, der stinkt ziemlich und ist ungesund, also am besten im Freien auf dem Balkon benutzen. Während der Saison benutze ich den nur wenn Schmutz im Belag ist, sonst wachse/bügel ich drüber ca. alle 2-3 Pistentage. Ich finde den Basecleaner auch ziemlich eklig und benutze den nur ungern und nur wenn mir der Belag schmutzig erscheint.


    Über den Sommer mache ich auch meistens eine neue Wachsschicht drauf, auch über die Kanten zum Schutz vor Flugrost, braucht man aber nur bei Lagerung in feuchten Räumen.


    Das Toko Allroundwachs fand ich die letzten 2 Saisons sehr gut.
    Jetzt hab ich mal Holmenkol Biowachs ausprobiert und das ist nur klebriger/schmierender bei der Verarbeitung und riecht nach Bienenwachs, sonst gleiche Performance (auf Sulz, Kunstschnee und Neuschnee probiert bei -5 bis +5°C).

  • Danke für die Antworten, ich denke ich werde es nun so machen:


    - Alte Wachsreste mit der Klinge abziehen
    - Bürsten
    - Mit nem Lappen sauber machen
    - Neues Wachs aufbügeln und über den Sommer drauf lassen

  • Es gibt speziellen Wachsentferner, der stinkt ziemlich und ist ungesund, also am besten im Freien auf dem Balkon benutzen.
    ...

    Hatte ich auch mal. Das Zeug enthielt aromatische Kohlenwasserstoffe. Seit ein paar Jahren habe ich einen Wachsentferner der sehr angenehm riecht. "Gesund" ist der vermutlich auch nicht, aber weniger unangenehm, als die normalen Basecleaner.


    Schau mal nach Wachsentferner, Wax-Remover, Base-Cleaner UND Citrus, Orangen-Öl, Limonene.


    (Limonene ist der wirksame Inhaltstoff)


    Ich könnte mir vorstellen, dass es solche Reiniger heute entweder von den bekannten Wax-Marken (Holmenkol, Swix, Toko) gibt, oder von Reinigungs-Spezialisten. Ich möchte keine Werbelinks zu Produkten posten, die ich nicht kenne. Also einfach die Internet-Suche bemühen...

  • Habe es jetzt so gemacht wie ich oben kurz beschrieben hab, abgezogen was noch drauf war, gebürstet, mit nem trockenen tuch sauber gemacht und dann die neue schicht drauf für den sommer, hat denk ganz gut hingehauen. Danke nochmal für die tipps