Fortgeschrittener Anfänger sucht Bindung

  • Hallo und moin,



    nachdem ich endlich einen Boot gefunden habe, mit dem ich zufrieden bin, suche ich eine Bindung, die möglichst gut passt.
    Ich bin bisher nicht im Besitz eines eigenen Snowboards.


    Nun der Fragebogen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind.
    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    bin meist 154 oder 155er oards gefahren, was ich als sehr angenehm empfand


    Dein Körpergewicht: 70kg


    Körpergröße: 176cm


    Mann / Frau: Männlein


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Burton Moto 2016 in US10
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: 50 - bis: 150 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich suche eine Bindung, die möglichst direkt ist

  • Ich kann leider nur von der Cartel LTD aus 2015 sagen, dass sie absolut taugt. Ansonsten kann ich dir empfehlen Union Contact Pro 2016, Atlas 2016 oder auch die aktuelle Malavita. Mittlerweile auch mit dem Hammockstrap ausgestattet, also theoretisch einem leicht veränderten aber das ist jetzt sehr kleinkariert. Richtig fett das Teil.

    • Offizieller Beitrag

    Contact Pro ist halt ein wenig weicher, aber von der malavita hör ich so viel gutes dass ich echt überlege meine knapp 10 Tage alte Contact Pro gegen eine solche einzutauschen :x


    Malavita ist ein ganz anderes Feeling, sehr viel direkter als eine Contact Pro. Baseplate ist härter, Highback ist in alle Richtungen steifer - Wenn dir die Contact Pro gefällt, dann wäre die Mala aber vielleicht eine gute Zweit-Bindung ;)

  • Gebrauchtkauf ist eine Option, sofern die Bindung technisch in einem einwandfreien Zustand ist.


    Dann halte ich mal die Augen offen, bisher habe ich allerdings noch nichts gefunden.
    Danke Euch soweit!

  • Malavita ist ein ganz anderes Feeling, sehr viel direkter als eine Contact Pro. Baseplate ist härter, Highback ist in alle Richtungen steifer - Wenn dir die Contact Pro gefällt, dann wäre die Mala aber vielleicht eine gute Zweit-Bindung ;)


    Sorry für Off-Topic.
    Ist die so merklich härter oder eben nur ein bisschen? Finde die Contact pro schon sehr geil, allerdings könnte sie gerne ein wenig direkter sein. Außerdem fehlen mir die canted footbeds, die die Mala ja glaube ich hat..

  • Ich hätte auch noch eine Frage :)
    Welche Werte muss ich beachten, wenn ich mir Bindungen ansehe?


    Habe in der Zeit verschiedene Modelle gesehen (Mission, Custom, Ride Rodeo, Ride KX, Ride Revolt,...), weiß aber nie, ob ich persönlich damit was anfangen kann. Da liegt die Frage ja nah, an welchen Werten man sich halten muss.



    Danke soweit!

    • Offizieller Beitrag

    Ist die so merklich härter oder eben nur ein bisschen? Finde die Contact pro schon sehr geil, allerdings könnte sie gerne ein wenig direkter sein.


    Ich bin die Bindungen mal direkt hintereinander (auf einem Capita Outsiders) gefahren und der Unterschied ist schon ziemlich deutlich spürbar.


    Außerdem fehlen mir die canted footbeds, die die Mala ja glaube ich hat..


    Naja, nicht wirklich. Burton nennt das 'AutoCant' und meint damit zwei unterschiedlich weiche/harte Materialien im Footbed. Wirklich canted ist das aber nicht.


    Welche Werte muss ich beachten, wenn ich mir Bindungen ansehe?


    Das ist nur anhand von Datenblättern & Co schwierig einzuschätzen. Viele Hersteller schreiben da wirres Marketblabla - und wirklich einschätzen kannst du das eigetnlich nur wenn du die Bindungen mal selbst im Vergleich gefahren bist.


    Aber du kannst dich ja an die Empfehlungen aus der Community halten ;)