Fortgeschrittenenboard für Piste und Tiefschnee sowie Hybridbindung gesucht!

  • Hallo zusammen,


    ich brauche ein neues Board für Piste sowie Tiefschnee und vor allem unabhängige Beratung. Habe mich im Laden beraten lassen und bin meiner Meinung nach schwer hinters Licht geführt worden. War auch mein erster richtiger Kauf, deswegen ein wenig blauäugig gewesen. Mehr dazu weiter unten.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Arbor Relapse (2015) Snowboard 155W mit einer alten One Strap Flow Bindung (glaube von 2008 oder sogar früher). Als Boots habe ich die Burton Moto 2016 Größe 27.5.



    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (155)


    Dein Körpergewicht: 73kg


    Körpergröße: 175cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 27,5 /42,5 (Burton Moto 2016)




    Preislimit: von: für das Board will ich 150-350€ und für die Bindung 100-200€ ausgeben.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [65]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [35]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    keine


    Habe mir das Board dieses Jahr gekauft und bin nicht ganz zufrieden. Kenne mich leider in der Praxis nicht so aus mit Camber, Rocker etc. Aber glaube das dieses Board nichts für mich ist. Auf der Piste war es okay, aber im Tiefschnee eine Katastrophe. Habe mich direkt eingegraben und konnte mich nur sehr schwer oben halten. Nach dem ersten mal habe ich es für den Urlaub auch sein lassen, da es einfach keinen Spaß im Tiefschnee gemacht hat. Bin dann nur noch Piste gefahren.Da wurde mir vom Händler was anderes zu dem Board vorgebetet (es wäre Directional und sowohl für Piste und Tiefschnee geeignet) bis ich mich nach dem Urlaub selbst nochmal schlau gemacht habe und sah, dass das Relapse ein True Twin ist und nicht Directional. Werde mich nie mehr auf vermeintliche "Experten" im Laden verlassen. Dachte das Setback würde die Camber-Form im Tiefschnee ausgleichen, weswegen ich mich für ein Camber entschieden habe, da es auf der Piste gut performen soll.


    Zum Thema Bindung will ich eigentlich bei einem Schnelleinstiegsystem bleiben. Hier will ich aber in Richtung Hybrid gehen, da mir die schnelle Nachjustierung mit den Ratschen gefällt und bei der reinen Flow-Bindung gefehlt hat.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mac_Lovin ()

  • Also ich wundere mich auf jeden Fall, dass dir ein wide Board verkauft wurde, bei einer Schuhgröße von 42,5. Das ist höchstwahrscheinlich völlig unnötig. Du kannst natürlich auch bei einem true twin einfach die Bindung nach hinten versetzen, dann hast du zumindest mal set back und vielleicht fährt es sich ja dann gleich etwas leichter im Tiefschnee. Prinzipiell ist natürlich eine lange und breite Nose und ein Rocker Shape sehr von Vorteil, wenn man ein reines Powderbrett denkt. Und ein längere Nose auch. Also schaust du am besten nach direktionalen Rocker oder Hybrid Rocker Brettern. Bretter, die mir in den Kopf kommen: Capita Mercury oder Rome Mod Rocker, ich mag auch mein K2 Fastplant z.B. aber das ist kein besonders starker Rocker, eher Flat. Gibt sicher auch tolle Libtech Optionen, bin die Firma aber leider noch nie gefahren.

    shredding is life.

  • Danke schonmal für die Antwort!


    Der Verkäufer meinte, dass das wide in dem Fall ok wäre, das habe ich ihm mal so geglaubt. Denke er wollte das Board einfach nur verkaufen. Ein 155 gab es nur noch wide.


    Die Bindung habe ich weiter nach hinten verschoben, aber hat wenig gebracht.


    Wie verhalten sich die Directional Rocker bzw. Hybridrocker auf der Piste?

  • Reine Rocker Boards haben keine Vorspannung, d.h. sie verlaufen von der Mitte des Boards aus gesehen immer nach oben. Das sieht dann aus wie eine Banane. Ein direktionales Brett bedeutet, dass der Radius der Kante nicht absolut symmetrisch ist, sondern dafür ausgelegt, dass man vorwiegen in eine Richtung fährt. Ein direktionales Brett hat dann in der Regel auch einen set back, d.h. die Inserts für die Bindung sind nicht mittig auf dem Brett montiert sondern leicht nach hinten versetzt. Ein direktionales Brett hat also effektiv eine längere Nose und ein kürzeres Tail. Wenn Nose und Tail gleich lang sind und die Inserts total mittig auf dem Brett monitert sind und der Sidecut symmetrisch ist, spricht man von einem true twin.


    So jetzt zu der Frage. Ein reines Powder Brett kann gerne ein extremer Rocker sein, der von der Mitte aus sehr schnell hoch geht. Das gibt dir tollen Auftrieb im tiefen Schnee (und macht es dir demnach leichter Tiefschnee zu fahren, weil du nicht so stark das Gewicht auf das hintere Bein verlagern musst). Leider sind diese reinen Rocker auf der Piste sehr unpräzisse, tendieren dazu zu driften, nehmen einem ein bisschen den Spaß am Carven auf der Piste. Deshalb hat man diese Hybridrocker eingeführt, bei denen Teile des Boards gerockert sind (vor allem die Nose und das Tail) und dazwischen entweder Vorspannung - Rocker - Vorspannung oder Rocker - Vorspannung - Rocker liegen.Die haben dann im Tiefschnee die Vorzüge eines leichten Rockers und auf der Piste durch die Vorspannung trotzdem noch genügend Stabilität und Kantenhalt, um ein bisschen Geschwindigkeit aufzunehmen beim Carven. So und das letzte was es noch gibt, sind diese gewellten Kanten von Libtech und Gnu und Rossignol und wie sie alle heißen. Die sollen die Kontaktpunkte, die man belastet in den verschieden Phasen der Kurvenführung nochmal unterstützen. Und das scheint auch ganz gut zu funktionieren. Es schwören zumindest einige drauf. So weit mein Know-How.

    shredding is life.

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht, sonst kommen hier ein paar Dinge durcheinander:


    Reine Rocker Boards haben keine Vorspannung, d.h. sie verlaufen von der Mitte des Boards aus gesehen immer nach oben.


    Rocker bedeutet sehr wohl Vorspannung. Und zwar eine "negative" im Gegensatz zur positiven beim Camber. Ohne jetliche Vorspannung wäre ein flat.


    Ein direktionales Brett bedeutet, dass der Radius der Kante nicht absolut symmetrisch ist, sondern dafür ausgelegt, dass man vorwiegen in eine Richtung fährt.


    Ich weiß was du meinst und du liegst damit auch genau richtig, aber der Radius', also ob radial, progressiv, usw., spielt dabei keine Rolle.


    True Twin, wie beim Arbor Relapse, bedeutet, dass die Bindungen mittig sind, Nose und Tail gleich lang sind und man zentriert im Sidecut (Radius) steht. Es gibt aber auch Boards bei denen man nachwievor zentriert im Sidecut steht, die Nose aber einfach ein Stückchen länger ist. Sowas fährt sich dann switch auch sehr gut, hat aber etwas mehr float im Powder.


    Und zur eigetnlichchen Frage:
    Ein Arbor Relapse 155w ist das flasche Board. Punkt. In steilerem Gelände bzw. mit etwas Speed, Übung und ordenltich Kraft in den Beinen kann man das sicher auch passabel im Powder - aber dafür ist es nicht gedacht.


    Es muss aber nicht gleich ein (Hybrid-)Rocker sein um im Powder ordentlichen Auftrieb zu haben. Eine aufgerockerte Nose und ggf. ein getaperter Shape sorgen auch bei einem Camber Board für ordentlichen Auftrieb.


    Für 250 Euro Budget wird's halt schwierig weil die Auswahl verschindend gering ist. Kommt was gebrauchtes in Frage? Vor kurzem hatte ich bspw. ein Burton Flight Attendant für 250 im Flohmarkt gesehen, das wäre ne Option gewesen.

  • Ich habe mal mein Budget ein bisschen nach oben auf 350€ angepasst, da ich eigentlich was neues haben wollte.


    Ich habe mal ein bisschen geschaut und das Nitro Team Gullwing 2016 für gute 309€ gefunden. Ist ein Hybrid Rocker und wäre im Budget. Hat jemand Erfahrungen mit dem Board und kann es für meine Bedürfnisse empfehlen?


    Zitat

    Es muss aber nicht gleich ein (Hybrid-)Rocker sein um im Powder ordentlichen Auftrieb zu haben. Eine aufgerockerte Nose und ggf. ein getaperter Shape sorgen auch bei einem Camber Board für ordentlichen Auftrieb.


    Welche Boards kannst du/könnt ihr hier empfehlen? Habe eben noch einmal geschaut und die folgenden Bretter scheinen mir einen guten Eindruck zu machen:


    -Capita Mercury (von BringItOn oben erwähnt was ja ein Hybridcamber und nicht rocker)
    -Capita Outsiders
    -Capita Defenders of Awesome

    Einmal editiert, zuletzt von Mac_Lovin ()

  • Rocker bedeutet sehr wohl Vorspannung. Und zwar eine "negative" im Gegensatz zur positiven beim Camber. Ohne jegliche Vorspannung wäre ein flat. Alles was ich oben mit Vorspannung bezeichnet habe, entspricht positiver . .


    Da hast du völlig Recht. Rocker = negative Vorspannung, Camber = positive Vorspannung. Alles was ich oben als Vorspannung bezeichnet habe, sollte eigentlich positive Vorspannung heißen.


    True Twin, wie beim Arbor Relapse, bedeutet, dass die Bindungen mittig sind, Nose und Tail gleich lang sind und man zentriert im Sidecut (Radius) steht. Es gibt aber auch Boards bei denen man nachwievor zentriert im Sidecut steht, die Nose aber einfach ein Stückchen länger ist. Sowas fährt sich dann switch auch sehr gut, hat aber etwas mehr float im Powder.


    Hier muss ich jetzt nochmal fragen. Was du da beschreibst ist ein eher spezieller Fall, oder? Ich hätte jetzt immer gedacht, dass direktional bedeutet, dass der Sidecut nicht symmetrisch ist und dann kannst du quasi nicht zentriert stehen, weil der side cut nicht nur durch einen Kreis beschrieben werden würde. Wenn natürlich der Sidecut symmetrisch ist und man die Nose trotzdem länger macht, dann ist möglich. Ich habe auch schon gesehen, dass es sowas gibt. Würde man das dann auch direktional nennen?

    shredding is life.

    • Offizieller Beitrag

    Hier muss ich jetzt nochmal fragen.


    Easy, die Begriffe verwendet eh jeder anders :D


    Aber im Grunde ist es ganz einfach: Alles was kein true twin ist, ist irgendwie directional.


    Die Art und Weise des Sidecut-Radius hat aber nicht unbedingt was damit zu tun. Ein Board mit einfachem radialen Sidecut ist zwar bei vielen Freestyle True-Twins die Regel, aber es gibt durchaus auch andere Varianten, die trotzdem symmetrisch sind (zwei unterschiedliche Radien á la VarioGrip o.ä.).

  • Ok, ich bin jetzt zwar nicht wirklich schlauer :), aber ich nehme das mal so hin. Es ist wohl wie so vieles beim Snowboarden etwas undefiniert und deshalb auch fuer die Kunden super schlecht zu durchschauen. Das ist schon ein bisschen schade. Aber ich denke wir konnten dir schon etwas helfen mit den Ausfuehrungen, Mac_Lovin, oder?

    shredding is life.

  • Ja ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen. Und ich weiß nach was ich jetzt schauen muss. Danke schonmal dafür.


    Habt ihr sonst noch Erfahrungen oder Meinungen zu den von mir vorgeschlagenen Boards?

  • Capita Outsiders

    Reines Freestyle-Brett. Hat mit Pow nich viel am Hut.


    Capita Defenders of Awesome

    Is zwar auch Hybridcamber und unter anderem im Pow nich schlecht, aber auch eher auf Freestyle ausgelegt. Zudem soll es seit diesem Jahr ziemlich zickig geworden sein (ich bin das vom letzten Jahr gefahren und das war auch extrem Freestyle-lastig). Macht also nich wirklich Sinn, finde ich.


    Capita Mercury

    Das könnte schon eher was sein. Bin ich allerdings im Gegensatz zu den anderen beiden noch nicht gefahren. Meines Wissens kennt @SleazyMartinez den Vorgänger davon ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte schon eher was sein. Bin ich allerdings im Gegensatz zu den anderen beiden noch nicht gefahren. Meines Wissens kennt @SleazyMartinez den Vorgänger davon ganz gut.


    Den Vorgänger bin ich häufiger mal gefahren, weil mein Bruder das hat, ja.
    Gefällt mir wirklich gut. Einigermaßen steif ist es, dadurch ziemlich ordentlich bei Speed auf der Piste. Im Powder ging's auch ziemlich gut, damit kann man da schon seinen Spaß haben.
    Wäre also schon was denke ich.
    Wenn du mehr Pow und Piste nur zum Ausweichen willst kannst du auch nach einem Yes PYL schauen z.B.