Fastec Snowboardbindung geholt - Umstieg auf Ratsche?!

  • Moin moin allerseits ich bins wieder, :whistling:


    ich habe mir letzte Woche eine SP Brotherhood aus der Saison 2018/19 geholt. Von 280€ auf 190€ gesenkt, da habe ich dann natürlich sofort zugeschlagen. Zumal ich 5 Jahre Ausleihbindungen gefahren bin, bei denen ich einmal ein Fastec-System hatte und direkt begeistert war, dass ich diese schon im Lift anschnallen konnte und dann keiner der Skifahrer auf mich warten musste. Das war auch der Hauptgrund dafür, dass ich mich für dieses Bindungssystem entschieden habe.


    Natürlich weiß ich, dass dieses Thema schon sehr häufig diskutiert wurde (Fastec oder Ratsche), jedoch sind die meisten Threads einige Jahre her in denen natürlich in der Bindungsindustrie so einiges passiert sein kann. Deshalb auch dieser Thread hier um die Meinungen mal zu aktualisieren.


    Ich habe in den ganzen Threads natürlich eine starke Ablehnung der Fastec-Systeme erkennen können. Wenn überhaupt mal ein Grund angegeben wurde war es der, dass man eine nicht so direkte, natürliche Verbindung zu dem Board bekommt wie bei guten Ratschenbindungen oder dass die Haltbarkeit durch dieses aufwendige System auch nicht gerade lang ist.


    Diese Meinungen haben mich natürlich stutzig gemacht ob der Kauf der richtige war oder ob ich lieber auf die Union Force hätte gehen sollen. :/


    Meine Prioritäten beim Fahren sind Freestyle in sowohl Park als auch das jumpen von normalen Pistenhügeln auf und abseits der Piste. Auch carven und mal schneller fahren sind mir sehr wichtig. Tiefschnee ist erstmal eher uninteressant. Habe ich dabei mit der SP Brotherhood deutliche Nachteile gegenüber der Union Force (oder allgemein Ratschenbindungen)?


    Jeder Erfahrungsbericht von jemandem der beide Systeme bereits ausgiebig getestet hat ist erwünscht.


    Danke an alle die mir helfen wollen und können ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von ReeCon ()

  • Ich habe die Fastec Alu Prime zweimal getestet und ich fand sie für eine Schnelleinstiegbindung okay, allerdings mit den gleichen Bedenken wie bei meiner alten K2 Cinch, die ich wieder verkauft habe.


    1. viele kleine komplexe Minibauteile, die leichter kaputt gehen und mehr rumzicken/einfrieren/locker werden können. Einer Freundin ist die Schnalle des Anklestrap von ihrer Fastec gebrochen, hat sie kostenlos ersetzt bekommen aber ein Pistentag war verloren. Vor allem die K2 war labbrig, die Schrauben Metall in Kunststoff konnten die Bindung gar nicht richtig fest zusammenhalten und hatten viel Spiel.


    2. Einstellen fand ich ein Graus vor allem bei 2 paar unterschiedlichen Schuhen. Entweder ging die Bindung nicht richtig zu vor allem mit Schnee auf der Grundplatte oder nur mit Gewalt und Druckstellen oder die Bindung saß zu locker und der Schuh ist drin rumgerutscht.


    3. Mit meinen Burton Genesis und Cartel Ratschenbindungen bin ich viel glücklicher. Die Verbindung finde ich viel besser, die zicken nicht, wenige Einzelteile, sie passen 1A auch mit Schnee auf der Grundplatte, drücken nicht, nichts ist locker, 1mal im Jahr ist mal was vereist aber das kann ich schnell beheben. Während der Fahrt nachratschen ist nur ein kurzer Griff nach unten. Meine Ratschenbindungen haben fast 200 Pistentage gesehen ohne Ausfall.


    4. Beim Anschnallen bin ich mit Ratsche im Stehen meistens ein paar Sekunden langsamer was mich aber gar nicht stört.

  • @Dunkelbazi79
    Danke erstmal dafür, dass du eine richtige Meinung mit Erfahrungshintergrund geschildert hast und nicht einfach nur schreibst, dass die Fastec-Systeme sch**ße sind ohne eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben.


    Das stimmt natürlich mit den vielen Einzelteilen bei diesem Schnelleinstiegsystemen da kann man nichts gegen sagen.


    Also du würdest mir definitiv empfehlen die Brotherhoods zurückzuschicken und mir die Union Force zu holen?


    Achja und weißt du, ob ich bei den Salomon Faction Boa Angst haben muss, dass da etwas nicht passt mit den Union Forces?

  • Ich finde gute Ratschenbindungen deutlich besser und die paar Sekunden Einsparung stören mich nicht also habe ich sicher nicht vor eine Schnelleinsteigbindung zu kaufen, kein Interesse. Ich kann dir aber nicht die Entscheidung abnehmen.


    Die Salomon Faction Schuhe kenne ich nicht.
    Vorteilhaft bei allen Bindungen aber insbesondere Schnelleinstieg sind Schuhe mit stabiler Zehenkappe, die sich durch die Toestraps nicht verformen lässt und auch die Stabilität der Schuhe um den Anklestrap ist wichtig damit der Schuh nicht zu sehr nachgibt.


    Ein Beispiel: weicher Billematenschuh, außen rundherum eine dünne, weiche Kunststoffhaut mit viel Schaumstoffpolsterung und noch dick Fellpolsterung drin, dazu eine weiche Gummisohle unten dran, saubequem wie Hausschuhe.
    Wenn man so einen Gummistiefel jetzt in eine Schnelleinstiegbindung steckt, gibt die weiche Außenhülle z.B. um die Zehen herum schnell nach, die Polsterung aus Schaumstoff gibt nach, die Sohle biegt sich wenn sie zwischen Toestrap und Highback eingeklemmt wird. Der Schuh wird sich nach und nach immer mehr verformen und die Kraftübertragung wird schlechter.


    Es gibt so viele Schuhe und Bindungen und man kann ohne Ausprobieren nicht 100% sagen welcher Schuh zu welchen Toestraps, Anklestraps und Highbacks passt aber bei Ratschenbindungen hatte ich bisher weniger Probleme als bei Schnelleinstieg.
    Was am besten sitzt sind weiche großflächige Gummi oder Neoprenstraps auf rauhen, härteren Bootoberflächen, was eher schlecht sitzt sind dünne Hartplastikstraps auf glatten, weichen Bootoberflächen.

  • @Dunkelbazi79


    Alles klar, danke dir! Du hast für mich aufjedenfall Klarheit in dieses Thema gebracht. :)



    Vielleicht kommt hier ja noch eine zweite Meinung die deine Ansicht unterstützt oder gegebenenfalls widerlegt. Dann kann man einen Vergleich zwischen beiden Erfahrungen machen. :thumbup:

  • Servus,
    Ich kann die Meinung von Dunkelbazi79 teilen was das Material angeht und die Philosophie.
    Grundsätzlich musst du dir die Frage stellen was du möchtest. Da kann auch niemand sonst die Entscheidung treffen.


    Zu Normalen ratschenbindungen kann ich sagen das ich bisher mit meinen zufrieden war (Drake F50, Burton Cartel).
    Ich wollte aber auch einmal was anderes probieren und bin jetzt bei meiner zweiten Flow.
    Hierzu ist zu sagen das du je nach Einsatzgebiet natürlich auch unterschiedlich hohe Kosten rechnen musst. Und da es unzählige Varianten im flex. gibt ist es auch immer schwierig eine Prognose anzugeben da jeder seinen Stil hat.
    Ich für meinen Teil habe bisher immer die härteren Varianten der nx2at und gt gefahren. Die sind mit einem Aluminium chasis ausgestattet was die Grundstruktur etwas stabiler zu machen scheint.
    Auch die kraftübertragung schien mir genauso direkt wie bei der cartel.


    Und was ich auch sehr gut finde dass trotz schnelleinstieg die Staps nachgeratscht werden können. Das ist sehr positiv zu werten.


    Was natürlich auch negativ ist, ist das du wirklich passende Boots brauchst. Ich habe mal einen Deeluxe Boot gehabt, der ist mir immer wieder in der Bindung hängen geblieben beim aussteigen. Er war auch von der Form so beschaffen das die Sohle etwas überstand.
    Das Ende vom Lied war jedenfalls das ich mir nach und nach die Sohle gelöst habe und er undicht würde.
    Jetzt habe ich einen Driver X der etwas homogener in seiner Form ist.
    Und nun bin ich zufrieden.
    Ein weiterer Punkt, der negativ zu werten ist, das sich bei der Fahrt die Bindung lösen kann, wenn man sie nicht richtig bedient Bzw die vorspannung so hoch vorwählt das man kaum in die Bindung kommt und man sie dann mit Gewalt schließen muss. Fest ja. Aber wie bekannt, nach fest kommt ab. Ist mir jedenfalls zweimal passiert bisher lag aber an einem besienfehler meinerseits.


    Wie gesagt im Endeffekt musst du es selbst wissen was für dich das beste ist und danach entscheiden.
    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
    Grüße

  • @matthew4711


    Cool, dass du zwischen beiden Bindungsarten gewechselt hast obwohl du ja eigentlich mit deinen Ratschen zufrieden warst/bist.


    Ich habe mich nun aber aufjedenfall dafür entschieden, dass ich die Brotherhoods zurückschicke. Ohne sie einmal ausprobiert zu haben gefiel mir schon die Verarbeitung nicht. Bei der einen Bindung beim Heckeinstieg war der "Klicker" schon locker. Das hat mich dann schon komisch gucken lassen, dass schon etwas schwammig aussieht bevor die Bindung überhaupt benutzt wurde. Da wäre ich dann eher mit Angst vorm kompletten Zusammenbruch der Bindung Snowboard gefahren, als das ich es hätte genießen können.


    Ich werde mich dann so wie @Dunkelbazi79 auch einfach nur ein paar Sekunden länger mit den Bindungen auseinandersetzen müssen beim Anschnallen. Aber dafür muss ich keine so große Angst vor einem abfallenden Teil haben, dass mir möglicherweise einen Pistentag kosten könnte. Ich werde mir also die Union Force Bindings holen. Da ist zumindest weniger Schnick-Schnack der kaputt gehen könnte.


    Außerdem fällt mir ein, dass sich das langsamere Anschnallen von den Ratschen im Vergleich zu den Fastecs widerrum beim Anschnallen an steilen Hängen ausgleicht. Bei den Fastecs kannst du dich ja nicht einfach hinsetzen und dich wieder Anschnallen. Vorher machst du daraus mit den Fastecs am Hang ja eine Akrobatikaufführung um den Boot ordentlich reinzubekommen. Wobei das wahrscheinlich auch nur Gewöhnungssache ist und ich meine wie oft muss man sich schon auf dem Hang wieder anschnallen. So gut wie nie richtig. Und wenn doch dann sollte man überlegen, was man falsch macht :rolleyes:


    Bei der nx2 und der gt hast du natürlich welche von den richtigen High-End Produkten in der Fastec-Reihe. Bei denen wird die Verarbeitung wahrscheinlich auch noch deutlich besser sein als bei den Brotherhoods oder bei noch niedrigeren Preisklassenbindungen. Da kann es dann schon wieder ne andere Meinung zur Haltbarkeitsprognose von mir geben :P Aber die liegen in einer so hohen Preisklasse die ich mir nicht wirklich leisten kann und will wenn es auch Ratschen gibt die mindestens genau so viel Komfort bieten, jedoch 100-200€ günstiger zu bekommen sind.


    Jedenfalls danke an alle die hier unterstützt haben und vor allem danke an @Dunkelbazi79 und @matthew4711 für eure ausführlichen Erfahrungsberichte :D

  • Ich habe auch eine SP Bindung aus 17/18. Ich war damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch nur den vergleich mit einer alten Flow-Bindung. Die SP Bindung harmonierte von der Passform eigentlich überhaupt nicht nicht mit meinen alten Schuhen. Ich war trotzdem sehr zufrieden mit der Bindung. Ich denke, dass mir die Bindung noch besser gefallen wird, wenn ich in dieser Saison endlich passende Schuhe finde.


    Die viel gelobte Burton Cartel kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.