Expertenboard gesucht

  • Schöne Grüße allerseits,


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Fahre seit 20 Jahren. Letztes Board war aus 1999, soweit ich weiß reine PU Cap Konstruktion. Ging voriges Jahr kaputt, suche für heuer ein Neues.
    Bin immer 0-2 Wochen/Jahr gefahren. Fahre nur noch Piste, ab und zu in den Tiefschnee wenn sich was ergibt. Springe seltener, wenn sich halt die Gelegenheit dazu ergibt, man wird alt...


    Mein altes Snowboard war ein altes Freeride-Board, sehr breit, eher weicher. Bindung klassische Ratsche. Softboots.


    Die Softboots könnte ich noch verwenden, sind noch gut, aber wenn für ein Schnelleinstiegsysteme (wäre nett, ist beim Lift angenehmer glaub ich) andere besser sind, nehme ich diese. Mir ist wichtig, das ich die Kraft auf das Board/Kante bekomme und nicht "schwimme".


    Will weiterhin Piste machen, schnell runtercarven, wenn möglich bei jeder Schneesorte und auch wenn die Piste am Nachmittag hügeliger wird. Mein altes hat da oft "gestottert", also Kante gab so ruckweiße nach beim Turn wenn ihr wisst was ich meine.


    Ich habe zwar Expertenboard im Titel geschrieben weil ich auf der Piste gefühlt 90% besser fahre als die andern (bin in Salzburg und Kärtnen unterwegs), bin mir aber sicher, dass ihr hier einiges mehr drauf habt.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [x ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 160


    Dein Körpergewicht: 90 kg


    Körpergröße: 178m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42, Außenlänge bisher: 31cm


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: 0 - bis: 500 EUR fürs Board, gute Schuhe 150-300 EUR. Bindung was sie halt kostet, 100? Wenn was wirklich gut ist, zahl ich gern mehr.


    Fahrlevel:


    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [ 90]%


    [x ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ x] Ja, muss aber nicht sein


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Einfach schnell und smooth die Piste runtercarven. Ich will kein Raceboard mit Hardboots aber vielleicht etwas, was nahe dran ist.
    Flache Waldstücke/Waldwege sollte auch kein Problem sein, also wegen Verkanten und Schwung.


    Vielen Dank schonmal!

  • Du sagst was vin kraft aufs Board bekommen aber Schnelleinstiegsysteme als Bindung, weder Flow noch k2 cinch, sind direkt in der kraftübertragung und viel indirekter, es seiden du kaufst das top Modell von Flow das kostet aber 400 euro und fährt auch nicht besser als ne Ratschen Bindung für 150 Euro.
    Also würd da definitiv zu ner Ratschenbindung raten, denke ne Burton Cartel könnte da gut passen bei deinem wunsch nach direktheit und speed auf der Piste.
    Also Board kommmen eigentlich nur Camberboards in frage bei Piste und Carven, denke da in Richtung Burton Custom X, top Board fahr uch selbe auf der Piste top sau stabil und mega schnell, wenn man ne gute Technik hat und float im powder geht auch klar für Camber, wenn dir das X zuhart ist ginge noch nen normsles Custom Camber oder ein Rome Agent und Nitro Team,die sind alle recht ähnlich alles härtere Camber, die speed und Carven gut abkönnen klassische allmountain Talente eben.

  • relativ direkte Softboots: z.B. K2 T1, Nike Lunarendor, Burton Driver X
    relativ direkte Ratschenbindungen: Flux SF, Ride Capo, Burton Diode
    relativ direkte Boards: Nitro Pantera, Burton Custom X, LibTech Darker Series, Arbor Steepwater, Goodboards

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Hat mir gut geholfen.
    Ok, vom Schnelleinstiegsystem bin ich jetzt weg, Ratsche und fertig.


    Hab heute beim SE Burtons gesehen, die haben alle so einen Schlitz - brauchen die alle eigene Bindungen? Mir gefällt der Schlitz nicht so, da könnt Schnee rein der dann auffriert (aber kennd as System nicht).


    Schuhe werde ich vorerst lassen und mir Board und Ratsche besorgen.


    Gibt es Marken, die ihr besonders empfehlen könnt bzw. von denen Ihr abratet? Habe auf der Suche ein paar Hersteller gefunden, die ich vorher noch nicht gehört habe (Capita, Jones, Lib Tech, Slash, Smokin, Gnu,...).


    Was haltet ihr vom F2 Eliminator? Passt das zu mir? Hatte das irgendwo gelesen und ein anderer meinte, es ist gut, es gibt aber Bessere?

  • Keine Sngst bei Burton das System heißt The Channel da friert aber nix zu und schnee drin ändert da nix, da in dem Channel ja nur die Zwei Halter für die Bindung kommen, Vorteil zu normalen inserts ist halt das du Stance so einstellen kannst wie du willst da es keine Festen inserts gibt wie 4×4 und bei Burton Channel musdte auch nicht Bindung abschrauben um nach hinten zu verschieben bei Powder, sonder schrauben liegen außen einfach bissel lösen und du kannst die Bindung verschieben. Ja Burton hat die Est Bindung die für the Channel optimiert sind, aber kannst auch jede andere Bindung draufklatschen mit Converterdisc eben. Also Burton und Jones sowie Salomon und Nitro kann ich empfehlen, da die sehr gut verarbeitet dind z.B. mein Custom X von Burton hat 3 jahre und knapp 200 Tage auf Berg gesehen und ist immer noch nicht kaputt. Slash ist relativ neu seit 2012 erst weiß man noch nix so genau es zu Langzeit haltbarkeit. Gnu und Libtech werde bei von Marvin Snowboard s produziert und die finde ich nicht so top, hab mir da schonmal ne Kante ausgerissen und das Board hatte ich nur 3 Wochen im Einsatz. Zu den anderen kann ich nix sagen.

  • Bindungen die ich Emphelen kann: Burton Cartel, Burton Mission, Union Force, Flux TT.
    Bindungen von Nitro würde ich nicht kaufen, die gehen schnell kaputt, Boots und Boards sind aber gut von Nitro.

  • Also ich hab jetzt


    Burton Custom X (denke aber es wird eventuell doch zu hart sein, von daher vielleicht doch das Custom).
    Burton Flight Attendant
    F2 Eliminator
    Nitro Magnum
    Nitro Tream
    Nitro Blacklight


    Was meint ihr dazu? Kennd die wer genauer?

  • Das Flight Attendant iyt nen Powderboard mit S-Rocker, und relativ weich, würde ich bei 90% Piste nicht nehmen, in der Rubrik Testberichte hier findest welche zum Flight Attendant zum Custom und zum Custom X einfach mal durchlesen.

  • Das Eliminator ist zum Carven und Ballern sehr nice :) Hatte ich auch ne Zeit lang. Vermutlich zu teuer aber noch geiler: Kessler The Cross


    Zum Thema Boots: JA KEINE T1 VON K2!!!
    Hatte die Boots vorletzte Saison gekauft und die haben/hatten nen bösen Konstruktionsfehler, wodurch das Boa-System dauernd gerissen ist! Seit dem Schlag ich mit mit dem Händler und K2 deswegen rum und hab kaputte Stiefel für ~300€ rumstehen, die ca 2 Wochen gehalten haben -.-


    Bin jetzt ca 1 Woche mit Nitro Select TLS gefahren und find die einfach genial :D Sind gut Hart und (für mich) sehr Bequem.

  • '"Stottern nach dem Turn" ..... interessant, das Phänomen hab ich auch, ich habs aber auf die pistenverhaeltnisse zurückgeführt, sprich Schneehaueflein/wellen. Haengt das mit dem Brett zusammen?


    Zur eigentlichen Frage: ich ueberlege, ob ich fuer die Pistenheizerei nicht das Pantera von Nitro anschaffe....das passt fuer diese art von einsatz ziemlich gut, rein von den daten und was man so liesst. Hab mir das magnum 165 kuerzlich geholt, aber das flattert schon ordentlich. wuerde ich nicht unbedingt empfehlen, solange man aufgrund der schuhgroesse nicht darauf angewiesen ist.

  • Burton Custom X (wide?) ist zum carven super. Also wenn du 90% Piste fährst und dir schnelles carven am wichtigsten ist, ist es das perfekte board. Es flattert nicht bei hoher Geschwindigkeit und hat einen super halt, auch auf vereisten Pisten.

  • Zur eigentlichen Frage: ich ueberlege, ob ich fuer die Pistenheizerei nicht das Pantera von Nitro anschaffe....das passt fuer diese art von einsatz ziemlich gut, rein von den daten und was man so liesst.


    Fahr das Pantera nun das 3. Jahr.. in 163 Wide
    Zum Pistenheizen und Carven ein Traum.. Kantenhalt ohne Ende, und lässt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht's anmerken. Allerdings muss die Technik stimmen, Fehler verzeiht das Brett kaum.


    Im Pow mach das Brett auch eine gute Figur, war gerade Gestern den ganzen Tag im Neuschnee unterwegs und bekomm (auch dank des Boards) noch immer das Grinsen nicht aus dem Gesicht! :D
    Dank leichtem Setback bleibt man selbst bei neutraler Gewichtsverlagerung noch gut oben auf.


    Also ich kann's uneingeschränkt weiterempfehlen.. das beste Board, das ich je gefahren bin!


    Gruß
    Dennis

  • Burton Custom 2015 + Burton Genesis EST 2015 Bindung ist es geworden.
    Zusammen im Wintersale für 750 EUR bekommen. Preis gut, oder?


    Zur Entscheidung: Custom weil universeller und Custom X vielleicht doch zu hart... kann ich erst nach dem Pistentest sagen ob mir das Custom reicht.


    Genesis EST: Hat mir im Vergleich im Shop neben der Cartel EST besser gefallen. Sah viel hochwertiger aus.
    Es gibt auch eine Cartel LTD (Re:Flex System, ohne Channel verwendbar), die sieht der Genesis EST ähnlich, die wär vielleicht auch gut gewesen.


    Hoffe ich bereue das EST System nicht. Zumal bei diesem Bindungspreis das nächste Board vermutlich auch ein Burton wird (falls die Bindung länger hält als das Board).


    Vielen Dank für eure Tipps. Hoffe es war die richtige Wahl, nächste Woche geht es auf die Piste.

  • Man möge mich korrigieren, aber die Limited Versionen der Burton Bindungen sind doch im Prinzip die Standardversionen ,die dann irgendwelche Features einer "höheren" Stufe haben...bspw. die Straps.


    Edit:


    Ich wills dir ja jetzt nicht madig machen....aber oben schreibst was von "Heizen/Carven und 90% " Piste, soll direkt und aggressiv sein.....da wunder ich mich ja schon, wie es dann zu Custom und Genesis kommt....da hat Burton ja durchaus anderes Material im Angebot, was zu der geschilderten und angestrebten Verwendung rein von der Spezifikation besser passt.


    Aber nunja, wenns passt, dann passts....

    Einmal editiert, zuletzt von Pabstat ()


  • Welche Schuhgröße hast du denn bzw. welchen Bindungswinkel fährst du?


  • Ich wills dir ja jetzt nicht madig machen....aber oben schreibst was von "Heizen/Carven und 90% " Piste, soll direkt und aggressiv sein.....da wunder ich mich ja schon, wie es dann zu Custom und Genesis kommt....da hat Burton ja durchaus anderes Material im Angebot, was zu der geschilderten und angestrebten Verwendung rein von der Spezifikation besser passt.


    Zum Beispiel? Ist zum Custom X soviel Unterschied?

  • Naja...du hast nach nem Expertenboard fuer Gas geben auf der Piste gefragt.....das normale Custom fiele mir da jetzt nicht als erstes ein.


    Lang & hart waeren da meine ersten gedanken.....


    Das will jetzt aber nichts bedeuten....wenns dir zusagt, bestens.....widerspricht halt bissel den ursprünglichen Angaben.

  • Ja Custom X ist definitiv sehr anders, deutlich aggressiv aber auch eben zickig kleiner Fehler=verkannten und sturz. Das Custom X ist eben auf Freeriden und High speed ausgelegt, aber auch das Custom kannste sehr sportlich bewegen, reicht für die Piste vollkommen aus.