Erstkauf, bitte um Hilfe!

  • Das Basic gibt es auch in einer Wide version mit etwa 26 Waist Width. Kann ich mit meinen Boots noch das normale Basic fahren, oder sollte ich eher zu der Wide Version greifen?

    Ich würd das Wide nehmen. 25,3 wär mir bei deinen Boots deutlich zu knapp.

  • Hier anbei ein paar Bilder der aktuellen Lage beim 158 und einer Cartel Größe L. Die Boots stehen and er Front etwa 1,5 und der Heelcup etwa 5cm über. Ist es überhaupt normal, dass der Heelcup immer weiter übersteht?



  • Ist es überhaupt normal, dass der Heelcup immer weiter übersteht?

    Ein bisschen ja, aber so viel, eher nein. Man versucht eigentlich die Bindung vom Überstand möglichst zentral zu kriegen und im Zweifelsfall eher mehr Überstand bei der Ferse, ´weil de da nicht ganz so schnell Drag kriegst.
    Aber 1,5 zu 5 :/

  • würde die bindung eher so montieren, dass sie im verhältnis ein drittel forne und zwei drittel hinten übersteht. also in cm-angabe quasi forne an der toe-edge 2,2 cm und an der heel 4,3cm (ausgehend davon, dass 6,5 : 3 = 2,14 ist^^) also grober gesagt, an der toe etwa 2 , an der heel etwa 4,5. das ist so vom stance her ungefähr das optimum, so wie man auch auf nem skateboard stehen würde (bitte um berichtigung, falls das falsch erklärt ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Parley ()

  • also grober gesagt, an der toe etwa 2 , an der heel etwa 4,5. das ist so vom stance her ungefähr das optimum, so wie man auch auf nem skateboard stehen würde (bitte um berichtigung, falls das falsch erklärt ist)

    Die Formel/Logik kenn ich auch, berücksichtigt allerdings nich, dass man aufm Skateboard deutlich weniger Probleme damit hat, mit der Ferse im Schnee hängen zu bleiben, was dir bei nem Überstand von 4,5cm und nem tieferen Carve schon mal passieren kann. ;)
    Deswegen is das glaube ich auch eher so ne grobe Orientierung mit den 1/3 zu 2/3.
    Wobei mir gerade auffällt, auf dem Foto zeigt das Maßband mehr Richtung 3,5cm als 5cm, wenn ich das richtig sehe.

  • Also die Bindung ist eine L. Ich habe auch die M probiert,da muss ich aber alle Straps verlängern und vom gesamteindruck passt der Boot besser auf die L. Laut Burton kann ich mit 44er Boots wohl beide fahren.


    Ich habe versucht die Bindung so zu montiern, dass die Bindungssohle quasi in der Mitte des Boards ist und nicht überragt. Die Zeichnung bzw die 5 cm habe ich gemessen mit einem Anstellwinkel am Heelcup. Also sprich der am weiteste überstehende Punkt und dann die Senkrechte runter zum Boden, sodass. Dieser Punkt ist dann max. 5cm von der Boardkante entfernt. Wobei dieser Punkt ja, weil er so weit oben ist, einen sehr hohen Winkel bräuchte im den Schnee zu berühren.


    Wenn ich nur vom Boot ausgehe, schaut er vorn 1,5 cm drüber und hinten etwa 3 cm und das bei 0° Stellung.


    Ich habe jetzt noch 3 weiter Meinungen eingeholt. Manche sagen sollte soweit alles gehen und eine Stimme meinte, das normal alle ab 43 etwa ein wide board fahren und damit besser dran ist. Ich bin halt hin und her gerissen. Ich will mir jetzt kein Board zulegen und dann merken, dass es nicht passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz89 ()

  • Ich habe versucht die Bindung so zu montiern, dass die Bindungssohle quasi in der Mitte des Boards ist und nicht überragt. Die Zeichnung bzw die 5 cm habe ich gemessen mit einem Anstellwinkel am Heelcup. Also sprich der am weiteste überstehende Punkt und dann die Senkrechte runter zum Boden, sodass. Dieser Punkt ist dann max. 5cm von der Boardkante entfernt. Wobei dieser Punkt ja, weil er so weit oben ist, einen sehr hohen Winkel bräuchte im den Schnee zu berühren.

    Und deswegen ist dieser Wert auch unwchtig ;)



    Wenn ich nur vom Boot ausgehe, schaut er vorn 1,5 cm drüber und hinten etwa 3 cm und das bei 0° Stellung.

    Das kannst schon so lassen.


    eine Stimme meinte, das normal alle ab 43 etwa ein wide board fahren und damit besser dran ist.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, vielleicht, aber eigentlich geht die Notwendigkeit eines Wide-Boards normalerweise erst bei 44 los. Außer, es handelt sich um ein besonders schmales Brett. Die meisten mit 43, die ich kenne, fahren definitiv kein Wide-Board bei aktuellen Boots.